im betrieb Software-RAID0 einrichten

I

ilja

Foren As
ich will im betrieden den Software-RAID0 einrichten.
2 x 80GB HDD's. ich habe viele wichtige daten auf der einer platte die andere ist leer. wenn ich den Software-RAID0 einrichte und dann neu starte werden die daten und OS enhalten oder wird da was nicht gehen? denn sowiet ich weiss RAID0 kopiert alle dateien auf zwei platten, deswegen die frage was wird mit den alten dateien geschehen? werden die geloscht, oder automatisch nach dem reboot sortiert auf zwei paltten?

thx,
ilja
 
Um es kurz zu machen: Tu es nicht!
Besorg Dir temporär ne Extra-Platte um die Daten zu sichern, richte das RAID ein (bzw. RAID1 ist spiegeln ;) ) und spiel die Daten zurück ...
 
hi

wenn du wichtige daten hast speichert man diese nicht auf einem raid0. bei dem ausfall von nur einer platte (was bei 2 platten gleich doppelt so groß ist) sind die kompletten daten weg!

also ich würde dir zu nem raid 1 raten!

dann legst du auf deiner leeren platte schonmal die partition für raid an und erstellst mdX als raid 1 mit bisher nur der einen platte/partition. dann kopierst du die daten in das raid rüber. machst die alte platte platt und formatierst die auch für raid und hängst die mit ins raid und die sollte dann auc gleich gespiegelt werden.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben