Identifizierung über Fingerabdruck

W

wildthing

Grünschnabel
Ein herzliches Hallo an alle Wissenden,

mein Lifebook hat Fingerprint und ich möchte die Identifizierung komplett über Fingerabdruck machen. Beim starten von openSUSE 11.2 in der Anmeldung funktioniert es. Aber wenn bei Inaktivität der Bildschirm gesperrt wird kann ich nur über Passwort entsperren. Wo und wie kann man das ändern?

Für root kann ich diese Option gar nicht aktivieren. Oder hat da jemand andere Infos?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß wildthing
 
Für root kann ich diese Option gar nicht aktivieren.
Mit root meldet man sich ja eigentlich auch nicht an.
Hast Du das schon mal mit einem normalen User Probiert?
 
Mit root meldet man sich ja eigentlich auch nicht an.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich als User angemeldet bin und z.B. Yast öffnen will werde ich nach dem root Password gefragt, und da will ich mich über Fingerabdruck identifizieren.

Hast Du das schon mal mit einem normalen User Probiert?

Ja habe ich, beim Systemstart funktioniert es. Aber bei der Deaktivierung der Bildschirm-sperre geht nur das Passwort. Ich finde aber keine weitere Einstellungsmöglichkeit.

Gruß wildthing
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie kann ich damit nicht so richtig was anfangen. Bis jetzt habe ich nur Beschreibungen zum EXT 2 und 3 Dateisystem gefunden, 11.2 hat aber EXT 4. Englisch Kenntnisse ist auch nicht so richtig vorhanden.Wenn ich nach den Dateien suche die da sein müssten kommen nur Fehler keine Berechtigung. Treiber und Software sind aber installiert als user funktioniert es ja.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo noch mal etwas einfacher.

Vielleicht verstehe ich das dann. Die Benutzeranmeldung ist das Verzeichnis /sbin/yast2,
und ich möchte hier nur einen Befehl eintragen oder ändern das ich statt root- Password Fingerprint nutzen kann.
Ist das möglich???

Gruß wildthing
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Problem mit UMTSmon

UMTSmon mit Sierra Wireless MC 8755V

Zurück
Oben