Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

S

sirjayjay

Mitglied
Hallo erstmal, bin ein blutiger Anfänger, kenne inzwischen zwar ein paar shell befehle und kenne in etwa das Dateisystem, und ich kenne den unterschied zw. root und user. als reiner windows nutzer lernte ich dank knoppix nun linux kennen und bin begeistert. einige dinge lernt man dann vermutlich erst während der täglichen arbeit.
Zu diesem Zweck hab ich mir Knoppix 4.0 und 5.0 als ISO auf die Platte kopiert (eine FAT Partition). Mein Windows ist ein Win2000 bzw. auf einem anderen Rechner XP, auch dort befindet sich Knoppix auf einer FAT Partition als image, damit das CD/DVD Laufwerk nicht permanent in Verwendung ist.
Das Leidige ist allerdings, dass man auf beiden PCs die Knoppix CD trotzdem immer griffbereit haben muss um das System mit den Cheatcodes zu booten.

Nun meine Frage an die Experten unter euch. gibt es eine Möglichkeit wie man ohne CD ein solches Knoppix Iso booten kann als sei die CD eingelegt???
Für mich besonders wichtig ist eine eher ausführlichere Beschreibung der Einzelschritte, da ich eigentlich trotzdem nicht viel Ahnung hab. Hab mals was von Bootloadern gehört, allerdings möchte ich nicht den MBR ändern müssen. Hab mal gehört dass man angeblich eine imagedatei einer floppy in die boot.ini eintragen kann bzw. ein cd bootsektor auf die disk extrahieren. (es geht aber um knoppix, wo angeblich zwei disks benötigt werden, bin mir aber nicht sicher)... die einfachste methode ist mir am liebsten. je komplizierter desto größer ist die nachfrage nach links und postings von genauen anleitungen. vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der schon mal eine lösung für eine solche boot-variante gefunden hat.
meine denkweise war am anfang folgende: wenn es eine linux bootdisk (einzelne diskette) gibt mit einem programm dass den bootsektor eines CD images "starten" kann, dann wäre das bereits die lösung des problems. Aber ich weiß weder ob es so eine einzel-bootdisk mit einem solchen programm gibt, noch weiß ich wo ich sowas finden würde.

Vielleicht gibt es experten unter euch die so etwas sogar selbst programmieren oder mit shell skripten und herkömlichen linux-bootdisks etwas ähnliches realisieren könnten. Leider kann ich als Dankeschön keinen finanziellen beitrag leisten. und der gedanke an opensource hat ja damit zu tun, dass es nichts kostet, oder?

Angeblich ist der Kernel schon so groß dass er nicht mehr auf eine einzelne Bootdisk passt. Aber mein Gedankengang war ja, wie bereits erwähnt, eben der, den Kernel unter einer Art Mini-Kernel nachträglich vom Iso zu starten.
Jede derartige Idee ist mir recht. In einem anderen Forum gab es leider nur kurze antworten wie "warum?" oder kurze hinweise ohne genaue info. deshalb wäre es echt nett von euch, wenn sich jemand auskennt, dass er auch links, quellcodes/shellskripts postet oder schritt für schritt erklärt wie man was machen muss.
 
Nabend.

Also ich muss in der Schule leider Win nutzen, und nebenbei Programmier ich ein wenig unter Linux. Damit ich nich jedes mal neu booten muss, hab ich mir vmware installiert. Eine Virtuelle Maschine. Die simuliert unter win einen Computer wo man dann Systeme (zb Linux) installieren kann. Oder in deinem fall man kann auch isos booten. Nachteil is das es geld kostet. www.vmware.com

Alternative ist noch der VisualPC von Microsoft.
Kostet aber auch was.

Mfg, sim4000.
 
danke für den tipp, ist auch schon mal ein guter ansatz, vielleicht gibts ja jemanden der so ein proggi kennt und freeware ist. vielleicht haben ja die linux tüfftler (jene mit extrem gestalteten dualboot systemen) auch eine idee. lassen wir uns überraschen :D
 
Hallo
Such mal nach dem Begriff Poorman-Install Knoppix.
Ob das mit deiner Version geht, ist nicht sicher.

Ein wenig kenntnisse über den Bootvorgang generell sollten schon da sein.

VMWare ist Resourcenverschwendung vor dem Herrn und nur ein Notnagel.
Gruß Wolfgang
 
Ich denke mal die einfachste Lösung wär Knoppix zu installieren und dann eine Bootdiskette erstellen oder Knoppix einfach mit in den WindowsBootloader schreiben. :D Oder willst du Knoppix gar nicht richtig installieren? :)
 
vllt das hier?
Naja installiert das halt auf die Festplatte evtl. gibts da die Möglichkeit eine Bootdiskette, statt MBR.

Ansonsten würde ich mal versuchen den Bootsektor zu kopieren und danach wieder zurückzuschreiben, dazu wäre der dd befehl gut (sollte man aber nich benutzen wenn man nich weis was man tut, also nich das ich es wüste *gg*), bei falscher Bedienung kann man allerdings auch seine komplette Festplatte überschreiben^^
 
ach leute, jetzt hat mans doch schon des öfteren besprochen, dass zur installation von knoppix nicht geraten werden sollte: link1 link2
 
Sicher sicher... aber so wie ich das verstanden haben WOLLTE er Knoppix :D Ansonsten würde ich mit SuSe oder Ubuntu/Kubuntu anfangen :)
 
naja, ob es sinnvoll ist mit SuSE anzufangen oder nicht lassen wir mal dahingestellt ^^
 
Ach warum nicht ? Ok ich hab mit SuSe 10.1 angefangen das war schonmal schlecht, hatte sofort Probleme mit Yast (Abstürze usw.) aber mit SuSe 10.0 läuft es nicht schlecht :) Aber Ubuntu war bis jetzt die Distri die mich am meisten mitgerissen hat :D
 
OT:
naja, ich frag mal andersrum ^^ nenn mir ein paar gute gründe warum man mit SuSE anfangen sollte (wobei gleich klargestellt sein sollte, dass ich nichts gegen SuSE habe)
 
OT:
naja, ich frag mal andersrum ^^ nenn mir ein paar gute gründe warum man mit SuSE anfangen sollte (wobei gleich klargestellt sein sollte, dass ich nichts gegen SuSE habe)

STOP!
Hier gehts um "Knoppix ohne CD booten", und nicht um einen Suse-Flame oder "was ist die beste Anfängerdistro".
Back to topic, bitte.

Gruß, Apu
 
OT:
Ganz einfach: Einfache Installation ;) Das ist der Grund der mir bei SuSe einfäll ^^ klickst einfach das an was du installiert haben willst und er macht es ;)
Edit: Sorry für Ausschweifungen :/
 
Ich hab' mit SuSE angefangen und fand' es so als Einsteiger in angemessener Weise fordernd. War allerdings zugegebenermaßen die 10.0.

Und um on topic zu bleiben: Knoppix permanent von CD zu booten (ob von einem Image auf der Festplatte oder direkt von CD) ist eigentlich nicht Sinn und Zweck dieses Systems. Wenn Dir Knoppix so gut gefällt, kannst Du es doch ganz regulär installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine ersten ernsthaften Gehversuche mit einem Linux-System (2003 war das,
nachdem ich 2002 überhaupt meinen allerersten eigenen Computer hatte :D )
habe ich auch mit der Installation einer Live-CD unternommen (Kanotix) - das
ausschlaggebende Argument war für mich die supersaubere Implementation für
mein unbequemes DSL-Modem (FritzCard USB - unter SuSe war das erst
recht ein Krampf *hrmpf ) - so konnte ich zunächst arbeiten, war aber auch
nicht verschont durch die Nachtteile, die ein auf Sid basierendes System mit
sich bringt ( in den o.g. verlinkten Texten wird darauf hingewiesen ).

Natürlich muss man die Vor- und Nachteile abwägen, soweit dies einem als
Anfänger möglich ist - ich würde es Neulingen aber auch nicht als erste Wahl
empfehlen, sich eine Live-CD zu installieren!

Ich würde aber auch keine Mischmasch-Variante mit vmware empfehlen.
Meiner Meinung nach kann man gerade zu Anfang effektiv lernen, wenn
man a) ein möglichst stabil laufendes System hat und b) dies sauber als
eigenständige Distri läuft - so kann man glaube ich die unterschiedlichen
Systeme besser begreifen lernen.

Die Sache mit dem Master-Boot-Record würde ich einfach nur zur Kenntnis
nehmen - W$nd. sagt "Du sollst kein anderes OS haben neben mir." und ich
sage "Ach - nöl mich nicht an..." ... installiere halt dieses zuerst, lasse
genug Platz für das gute OS und installiere dies daneben. Beim booten
kann man dann ganz normal auswählen, welches System benutzt werden
soll.

Für absolute Neulinge würde ich mittlerweile auch Ubuntu empfehlen - das
habe ich sogar meinen Ellis "verpasst" - und meint Dad meinte vor kurzem
(so gaaaanz nebenbei natürlich *sfg "Öhm - ja - also das Linux, das hat
hat ja vor kurzem in den Nachrichten ganz gute Kritiken bekommen ..." und
räusperte sich ... :brav: )

Gruß,
Petra
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Externe Medien nicht mountbar

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben