IDE vs SATA2

IDE vs SATA2


  • Umfrageteilnehmer
    132
root1992 schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr von SATA2 haltet.

Ich habe zwar eine SATA2 Platte, aber die nächtste wird wieder IDE sein, da Gentoo, FreeBSD und sogar Win, das ich testweise draufhabe, Probleme damit hatte.

Ich habe mal SCSI ausgeschlossen, da es nach meiner Meinung klar der Sieger ist.

Was ich wissen möchte, ist ob ihr IDE oder SATA2 besser findet, am besten noch eine Begründung.:)

Wenn du miese Performance mit deiner SATA-Platte hast, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass du einen billigen oder nicht unterstützten Chipsatz verbaut hast.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass deine Distribution oder dein Kernel die deprecated sata-lib genutzt hat, um deine Platte zu betreiben und weil das anscheinend eine Fehlentscheidung war, läuft deine Platte sehr unperformant. Dieses Fehlverhalten ist durchaus häufig anzutreffen (Distributions und Kernelabhängig!).

Auch Windows handhabt günstige Chipsets sehr eigen, so dass die aktuelle Windows XP Pro mit SP2 einige Chipsets auf Asrock-Boards nicht so richtig handlen kann. So kann es also durchaus mal passieren, dass man Windows oder auch Linux mit 1,x MB/sec installiert (wenn man überhaupt soweit kommt). Eine Nachinstallation des korrekten Treibers hilft dann auch ungemein (das gleiche bei Linux).

Bei 7200upm kommt man einfach nicht auf den Speed einer 10000 bzw. 15000upm SCSI Platte.
generell? nein :-) (siehe alte 10k bzw. schneller drehende SCSI-Platten).
Die alten Samsung, IBM und XY Consumer-Platten mit einer größe von 20GB, 40 GB und ähnlich (5400 rpm) sind und waren allesamt schneller als Ultra2 SCSI-Platten und aktuelle Platten, seien sie an PATA oder SATA angeschlossen sind fast so schnell wie Ultra2 Wide SCSI-Platten.
In der Praxis gibt es durchaus Platten, die man dann doch lieber Richtung Mülleimer werfen sollte, auch wenn sie noch schnell drehen :-).

Die Consumer-Platten sind nunmal so billig, weil sie nicht das hochwertigste in Sachen Festplatte sind
Consumerplatten laufen bei 7200rpm, da eine höhere Drehzahl für den Endanwender nicht unbedingt zumutbar ist, da die Platte 1.) hörbar lauter wird, 2.) die Wärmeentwicklung viel höher ist und resultierend aus 2 3.) die Lifetime der Platte sehr verkürzt wäre, da ein Endanwender nicht Geld in die Klimatisierung des Raumes steckt und Festplatten werden beim Heimanwender auch selten gekühlt.
Und auch wenn ich kein Kaufmann bin, weiß ich, dass durch die Massenproduktion ein niedriger Verkaufspreis erzielt werden kann und ja, das trifft auf die Consumerplatten zu.
Von Billig kann also keine Rede sein, sondern nur von "günstig" (bitte nicht frei vertauschen).

und SATA2 wird nicht mal annähernd ausgereizt!
bei einer (1/eins) Platte wird auch Ultra3 SCSI, Ultra-320 SCSI oder Serial Attached SCSI nicht ausgereizt und wenn ich dich zitieren darf "nicht mal annähernd" :-). Bei Fast SCSI, Wide SCSI, Ultra SCSI, Ultra Wide SCSI, Ultra2 SCSI und Ultra2 Wide SCSI kann es durchaus sein, dass man diese Bandbreite mit einer (1/eins) ausnutzt, aber das ist auch bei PATA (oder auch IDE) der Fall :-).
Nun reden wir aber im professionellen Bereich doch nicht von einer (1/eins) Platte, sondern von mehreren.
Wenn wir also _nur_ 2 SATA1 (2/zwei) Platten mit jeweils 70mb/sec nehmen und die an unseren SATA1-Controller anschließen, so haben wir bereits 140mb/sec, die wir da schaufeln müssen, wenn wir davon ausgehen, dass beide Platten gerade auf 100% arbeiten :-). Da wir ja hier von SATA1 ausgehen, sind wir fast am SATA1-Limit angekommen (SATAI 150mb/sec).
SATAII ist also rein logisch eine sinnvolle und nötige Erweiterung, denn ohne SATAII würde man schnell was anderes suchen, da man im professionellen Bereich gerne einen Puffer hat und die meisten sind an SATA1 praktisch als auch theoretisch vorbeigeschossen, da es einfach viel zu wenig Bandbreite bereitstellt. Mit 4 Platten sieht es bei SATA1 nämlich extrem duster aus, wobei man da nicht soviel Angst haben sollte :-).
Zu ATA66-Zeiten war die Angst viel berechtigter *g*.

Von der maximalen Bandbreite ist SATA1 nur 10mb/sec langsamer als Ultra3 SCSI und SATA2 20mb/sec langsamer als Ultra-320 SCSI. Man muss sich da also gut überlegen, ob man _günstige_ SATA-Platten erwirbt oder teure SCSI-Platten kauft. Für die meisten Bereiche und auch im professionellen Bereich existieren derweil Lösungen für beide "Standards", so dass man bei diversen Geräten die Wahl hat. Eine Wahl, die sich natürlich eventuell in der Rechnung niederschlägt :-).

Und zu guter letzt stellt sich die Frage SATA Vs. IDE überhaupt nicht, da SATA einfach eine neuere Schnittstelle mit viel mehr Bandbreite ist :-).
 
schwedenmann schrieb:
Einziger Untercshied ist wohl die Möglichkeit eine SATA2 Platte ähnlich eienr SCSI im laufenden Betrieb vom Bus anzumelden und auszubauen, das kann sonst nur SCSI. Aber deshalb würde ich mir keine SATA2 Platte zulegen.


Das klappt aber auch nicht wirklich, bzw. ist stark vom Controller abhängig. Hab da mehrere Erfahrungsberichte gelesen, in denen es zwischen "geht nicht" und "klappt, aber max 1/2 Geschindigkeit bis zum nächsten Reboot" hin und her pendelt.


Meine nächste Platte SATA2 sein, weil keinen IDE-Port mehr frei habe :D
 
@slasher
Mainboard MSI K8N SLI
Chipset nVIDIA nForce4 SLI
-Two independent SATA controllers, for four drivers

Mehr Infos habe ich im Moment nicht.

Das Mainboard war nicht gerade billig ich glaube fast 170EUR damals. So funst es super.
Ok für mein BSD hatte ich noch den standard Kernel.
 
root: jetzt verrat mir noch welche Distribution du verwendest bzw. wo dieses Problem auftritt...
 
slasher schrieb:
root: jetzt verrat mir noch welche Distribution du verwendest bzw. wo dieses Problem auftritt...

->

root1992 schrieb:
Ich habe zwar eine SATA2 Platte, aber die nächtste wird wieder IDE sein, da Gentoo, FreeBSD und sogar Win, das ich testweise draufhabe, Probleme damit hatte.

Nur das "wo dieses Problem auftritt..." fehlt noch.

Gruß,
Ritschie
 
dazu solltest du root* aber ein neues Thema eröffnen, da das hier nicht so recht passt :-).
 
Z.B. habe ich FreeBSD gleicher Rechner, Version 6.1 auf IDE - Plattenzugriff schnell SATAII - sehr sehl langsam, um eine CD zu kopieren (cp) hatte er Stunden gebraucht.
 
Da stimmt dann aber irgendwas nicht.

MFG

Dennis
 
Wieso???
Vieleicht, weil ich noch keinen eigenen Kernel gehabt habe, aber bei IDE auch noch nicht.
Drum mal eine Frage: Debian Sarge + SATA2??? funktioniert es bei einem, denn das wird voraussichtlich mein drittsystem.
 
Drum mal eine Frage: Debian Sarge + SATA2??? funktioniert es bei einem, denn das wird voraussichtlich mein drittsystem.

Afaik wird das schwierig, weil Debian Sarge noch auf Linux 2.6.8 setzt.

MFG

Dennis
 
hmm alle hier reden von schnellen festplatten, aber wer mal mit dem RAM vergleicht, da sind ALLE festplatten schnecken im vergleich vom RAM buss speed.
der unterschied ist dermassen gross geworden zwischen ner schnellen HD von max 100Mb/sec durchsatz und dem RAM mit mit 6.7Gb/sec durchsatz das man immer laenger warten muss, vorallem bei grossen programme, ausser man hat nen 3 x 15 SCSI 4Gb cache controller mit 45 schnellen SCSI festplatten im Raid 0 verbund dran die dan 45 x 100Mbsec = 4.5Gb/sec theoretisch durchschaufeln koennte.

oder ne mind 36Gb an Ramdisk ueber den PCI-express bus wo dan etwa gleich schnell ist wie das sonnstige installierte ram im pc mit 6.7Gb/sec.

alles andere ist heut zu tags zu langsam fuer grosse programme... :D

das geilste waere der schnelle cache-mem wie der im CPU level 1 cache in der groesse von grossen festplatten. :D
 
Naja die Flash Festplatten sollen ja kommen, früher oder später (ich rede nicht von Hybrid)

MFG

Dennis
 
flash festplatten gibts schon, haben ne schnelle zugriffszeit aber der transfer ist um 10 - 50mb/sec (je nach hersteller)..

ne ramdiak waer schnell wenn der ramdisk kontroller fuer pci-express bus waere, leider nur bis max. 4Gb platz ist meist zuwenig und fuer das zu teuer...
 
Auf jeden Fall SATA!

root1992 schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr von SATA2 haltet.

Ich habe zwar eine SATA2 Platte, aber die nächtste wird wieder IDE sein, da Gentoo, FreeBSD und sogar Win, das ich testweise draufhabe, Probleme damit hatte.

Ich habe mal SCSI ausgeschlossen, da es nach meiner Meinung klar der Sieger ist.

Was ich wissen möchte, ist ob ihr IDE oder SATA2 besser findet, am besten noch eine Begründung.:)
Also die IDE-Geräte waren solange schlecht wie es keine Alternative gab, jetzt sind sie von der Qualität her angemessen. Ich bin auf jeden Fall für S-ATA, da ich FreeBSD, NetBSD 3.0 und Linux (CentOS, Fedora, ArchLinux) drauf getestet habe und zum Teil schon seit ca. einem Jahr drauf laufen (SATA 1). Absolut ohne Probleme!!!
Als Controler habe ich zwei getestet, die jeweils von verschiedenen Herstellern (Adaptec und Noname) sind aber den gleichen Chip (SIL 3112) drauf haben. Ich habe auch einen von diesen SATA-Adaptern im Einsatz, die es ermöglichen eine SATA-Platte an einem PATA-Mainboard zu betreiben. Alles absolut Problemlos!
Ich habe mir sogar einen SATA-Brenner von Plextor geholt, wegen der Zukunftsweisenden Schnittstelle.


DennisM schrieb:
Afaik wird das schwierig, weil Debian Sarge noch auf Linux 2.6.8 setzt.

MFG

Dennis
Dann nimmt man einfach einen Vanillakernel, soll doch auch in Debian gehen. Ich mag Debian zwar nicht, aber es sollte ja in jeder halbwegs anständigen Distribution gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren letztes Jahr auf einer messe da hat Hitachi seine Flashplatten vorgestellt. Allerdings sind die weniger für Rechner gedacht. Laut Hitachi liegt das Hauptaugenmerk auf mobilen geräten da die Konkurenz am PC markt zu groß ist und die platten sich aufgrund des hohen preises wohl nicht durchsetzten werden. Schade eigentlich die dinger sahen echt vielversprechend aus.
 
Manji schrieb:
Waren letztes Jahr auf einer messe da hat Hitachi seine Flashplatten vorgestellt. Allerdings sind die weniger für Rechner gedacht. Laut Hitachi liegt das Hauptaugenmerk auf mobilen geräten da die Konkurenz am PC markt zu groß ist und die platten sich aufgrund des hohen preises wohl nicht durchsetzten werden. Schade eigentlich die dinger sahen echt vielversprechend aus.

Inwiefern vielversprechend?

MFG

Dennis
 
Manji schrieb:
Waren letztes Jahr auf einer messe da hat Hitachi seine Flashplatten vorgestellt. Allerdings sind die weniger für Rechner gedacht. Laut Hitachi liegt das Hauptaugenmerk auf mobilen geräten da die Konkurenz am PC markt zu groß ist und die platten sich aufgrund des hohen preises wohl nicht durchsetzten werden. Schade eigentlich die dinger sahen echt vielversprechend aus.


vielversprechende Hitachi HDD's?

ich kaufe NIE wieder ne Hitachi Festplatte... hatte nur aerger damit, vorallem bei notebook 2.5er festplatten.
 
also ich bevorzuge SATA

da ich aber ein alter Hardware bossler bin, vermiss ich irgendwie IDE :-(
 
In meinem Rechner laufen 2 SATA I Festplatten von Samsung.
Leise, schnell.
Allerdings muß man bei den Kabeln aufpassen. Nicht alle SATA Kabel funktionieren richtig. Ich hatte Probleme mit den Standart SATA Kabeln (Farbe: orange).
Die SATA Kabel von Revoltec - eigentlich Moddingzubehör - funktionieren dagegen sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1!!! Ich geb es auf!

Zurück
Oben