IDE tape mit kernel 2.6.x (ubuntu breezy)?

M

moin

Grünschnabel
Ich habe in einen Server ein SONY SDX-460V tape eingebaut. Nun weiß ich leider nicht, wie ich es mit tar ansprechen soll. Es gibt nämlich kein /dev/ht0, obwohl es die Logs zeigen. Wer weiß hier Rat?

Auszug aus dmesg:
Code:
[   67.003729] ide-tape: hda <-> ht0: SONY SDX-460V rev 0100
[   67.006751] ide-tape: hda: overriding capabilities->speed (assuming 650KB/sec)
[   67.006754] ide-tape: hda: overriding capabilities->max_speed (assuming 650KB/sec)
[   67.007789] ide-tape: decreasing stage size
[   67.007791] ide-tape: decreasing stage size
[   67.007793] ide-tape: decreasing stage size
[   67.007798] ide-tape: hda <-> ht0: 650KBps, 126*32kB buffer, 6336kB pipeline, 100ms tDSC

Das notwendige Kernelmodul wurde auch automagisch geladen. Ich musste nichts machen. ;)

Auszug aus lsmod:
Code:
ide_core              125268  4 ide_tape,ide_cd,ide_generic,piix
ide_tape               32080  0


Ein "zaghafte" Statusabfrage liefert das erwartete....
Code:
mt -f /dev/ht0 status
mt: /dev/ht0: No such file or directory

Any hints?
 
Versuch's mal mit
Code:
mknod /dev/ht0 c 37 0
Vielleicht sind tapes so exotisch, dass Ubuntu das entsprechende Geraet nicht angelegt hat.
Wenn Du die Quelle Deines aktuellen Kernels installiert hast, erfaehrst Du die major und minor Zahlen fuer jedes Geraet aus der Datei </pfad/zum/kernel-code/>Documentation/devices.txt
 
IDE- Tape und Tar

Probier das mal:

tar cvf /dev/hda /<Verzeichnisse>

Den Inhalt des Bandes kannst du dir ls- mässig so anzeigen lassen:

tar tvf /dev/hda

Gruß Cappy!
 
Ich habe mir den (sehr umfangreichen) source von MAKEDEV angesehen und folgendes gemacht:

Code:
cd /dev
./MAKEDEV ht0

Das hat mir dann ht0 und nht0 angelegt. Auf den ersten Blick klappte auch die Statusabfrage mit mt!

Ich habe es mit SSH nicht gesehen, aber auf der Konsole und im Log steht nach der Statusabfrage folgendes. Sieht IMO nicht so gut aus. Habt Ihr dazu eine Idee?

Code:
ide-tape: ht0: I/O error, pc =  0, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc = 34, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc =  1, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc = 34, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc = 10, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc =  0, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc = 34, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc =  1, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
ide-tape: ht0: I/O error, pc = 34, key =  2, asc = 3a, ascq =  0
 
Hallo!
Scheinbar klappt deine Verlinkung mit /dev/ht0 nicht.
Der dmesg- Ausgabe nach kannst du das Gerät aber direkt als hda
ansprechen, schon mal probiert? Ich hab' ein
HP Colorado 5GB Tape, da geht das, wenn auch unter Debian.
Deswegen hatte ich dir ja die tar- Befehle so geschrieben...


Gruß Cappy.
 
/dev/hda gibt es ja leider auch nicht. Das ist es ja.
 
babbaa schrieb:
/dev/hda gibt es ja leider auch nicht. Das ist es ja.
Ubuntu ist ja seltsam...
Dann kreier es Dir, auch mit './MAKEDEV hda', und versuche es erneut. hda ist normalerweise der erste IDE-Anschluss im System. Wenn ich es richtig verstehe, haben die major und minor Zahlen der Geraete Einfluss darauf, wie sie angesprochen werden, von daher kann es schon einen Unterschied machen, ob Du das Band als hda oder ht0 ansprichst.
 
Das ist durchaus seltsam, weil in der dmesg- Ausgabe
devinitiv ein /dev/hda mit dem /dev/ht0 verknüpft wird.
Was sagt eigentlich das Bios beim Booten?
Meldet sich das Laufwerk bei dr Bus- abfrage?
evtl liegt das Problem ja auch schon da.....
kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.....

Gruß Cappy
 
Momentan ist der Server in Betrieb. Ich werde versuchen hda anzulegen, sobald niemand eingeloggt ist. Allerdings glaube ich nicht, das es die Lösung ist. ht0 ist ein char-device und hda ein block-device. Allein aus dem Grund dürfte es nicht funktionieren.

Ob das Bios das Tape erkennt kann ich nicht sagen, da ich das momentan auch nicht testen kann.

Auf jeden Fall wurde von Maxdata (Lieferant) zugesagt, dass das Tape läuft. Es ist bei ihnen für RedHat zertifiziert. Allerdings happert es mit technischen Auskünften zu Linux. :(
 
Komische sache das. mit was für einem Kernel läuft denn
das Ubuntu?
So wie die Sache aussieht, stimmt wohl die Aussage
von weiter oben, das der Kernel von IUbuntu
Tapes nicht unterstützt......
Aber auf einem Server einen neuen Kernel aufsetzen....
Wenn das Ubuntu als Server Installiert ist
(Ich habe mit dieser Distri allerdings keine große erfahrung)
sollte sowas eigentlich gehen. Ist für einen Server ja ein
relativ normales Gerät.
 
Ein uname -s meldet:
Code:
Linux camelot 2.6.12-10-386 #1 Fri Apr 28 13:13:44 UTC 2006 i686 GNU/Linux

Auf der Suche nach TAPE in der Kernel-Config kommt folgendes:
Code:
root@camelot:/# grep TAPE /boot/config-2.6.12-10-386
CONFIG_CISS_SCSI_TAPE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE=m
CONFIG_FTAPE=m
CONFIG_ZFTAPE=m

Die Kernelmodule für das ide-tape wurden ja auch automatisch geladen.
 
Sind die Module laut lsmod auch wirklich da, oder
werden die nach der Initialisierung wegen eines
Problems gleich wieder entladen?
Bietet Sony selber eigentlich Linux- Support für das Gerät?
Mir fällt so langsam auch nichts mehr ein ... :-(
Gruß Cappy
 

Ähnliche Themen

HP Colorado

ASUS CUR-DLS (Serverworks) IDE-Laufwerk sehr langsam

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

IrDA unterstützung durch LIRC

[ALSA] Problem

Zurück
Oben