IDE für C++

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich suche eine IDE für C++. Ja, es gibt kdevelop, ist auch ganz super. Aber wenn ich in kdevelop ein Projekt erstelle habe ich 50 Dateien, wo ich nicht weiß, wo die herkommen und was die machen :) Ich blick da überhaupt nicht durch. Ich möchte gerne eine IDE, die mir einfach nur meine Klassenhierarchie anzeigt, meine Dateien und Syntaxhighlighting ermöglicht und einen Button für "Kompilieren" hat. Weiß da jemand was Schlankes? Oder kann gibts eine Möglichkeit in kdevelop den überflüssigen Kram abzustellen? Oder gibts eine gute Doku, die mir sagt, was das alles ist und wofür ich das brauch, was er da erstellt? *g*

Gruß

Mike
 
Hi miketech

also ich kann dir da CBuilderX von Borland empfehlen, ist zwar nicht schlank aber hat Syntaxhighlightning und nen knopf zum kompilieren :D und und und.

gruss phlekk
 
Hi, ich hab damit ein C-Projekt erstellt (ich hoffe mal C++ ist das gleiche)...

Du kannst die Files abschalten, wenn du bei New Project alles deaktivierst (GNU-Standard-Files usw.). Die sind wohl dafuer gedacht, dass du da Installationsanleitungen und so reinschreiben kannst, falls du deine Programme veroeffentlichen willst.

Im Ordner docs sind HTML-Seiten, die du ebenfalls nochmal als Anleitung benutzen kannst!

Ich hoffe mal, das hat geholfen und ist auch so richtig!

Andrea
 
Hi,

ok dann versuch ichs mal mit dem Abschalten und werde mir auch nochmal die Einleitung zum GNU Buildsystem anschauen. Auf Eclipse möchte ich verzichten, es läuft bei mir schleppend langsam.

Dank Euch

Mike
 
miketech schrieb:
Hi,

ok dann versuch ichs mal mit dem Abschalten und werde mir auch nochmal die Einleitung zum GNU Buildsystem anschauen. Auf Eclipse möchte ich verzichten, es läuft bei mir schleppend langsam.

Dank Euch

Mike

KDevelop ist meiner Meinung nach auch das beste Linux-Devel-Programm mit IDE. Normal auch recht intuitiv zu benutzen. Versuch alle Dateien zu ignorieren außer die .cpp und .h . Und die ganz normal programmieren.
 
Wie wäre es mit emacs? Die beste IDE auf diesem Planeten! :)
 
emacs? ich dachte das sei eine Linuxdistribution mit einem schlechten editor :P
vim ist auch nicht zu verachten!
 
Flamesword schrieb:
Weil vim ja auch eine IDE ist.

.... ebensowenig wie emacs, naja.

Die geläufigsten wurden mit kdevelop, anjuta und eclipse ohnehin schon genannt.
 
Hi,

ich bin jetzt bei kdevelop geblieben. Man kann bei den Plugins viel ausschalten, ansonsten einfach nicht hinsehen, was der sonst macht :) Vielleicht versteh ich ja irgendwann, wofür das alles ist :)

Kylix, nein Danke
Eclipse, nein Danke :)

Emacs und Vim: Ja ne is klar *g*

Mike
 
The Unknown schrieb:
.... ebensowenig wie emacs, naja.


Natürlich ist emacs auch eine IDE! Wie definierst du eine IDE? Ich bin mir 100% sicher das man mit emacs alles machen kann was du als Bestandteil einer IDE bezeichnest!

Zu vim kann ich nichts sagen, da ich es selber nicht verwende. Was ich aber von manchen Leuten schon gehört habe würde ich sagen das vim durchaus auch eine IDE sein kann bzw. dem sehr nahe kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
pinky schrieb:
Natürlich ist emacs auch eine IDE! Wie definierst du eine IDE? Ich bin mir 100% sicher das man mit emacs alles machen kann was du als Bestandteil einer IDE bezeichnest!

Bitte, bitte kein Flame ! Ich denke, solche Dinge hängen alle von den persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Aufgaben ab.
 
h2owasser schrieb:
Bitte, bitte kein Flame ! Ich denke, solche Dinge hängen alle von den persönlichen Vorlieben und den jeweiligen Aufgaben ab.

soll auch kein flame sein. Nur denke ich das man emacs (und wahrscheinlich auch vim) durchaus als IDE bezeichnen kann.
Denn was macht eine IDE aus. Also ich sage mal:
- Übersicht über Projektdateien -> geht mit emacs (stichwort speedbar)
- kompilier möglichkeit direkt aus ide -> geht mit emacs
- debugger möglichkeit direkt aus ide -> geht mit emacs
- sytnax highlighting -> geht mit emacs.

Ich denke damit habe ich die wichtigsten Sachen aufgezählt.

Persönlich kann ich sagen, dass ich mit Programmen wie emacs besser zurechtkomme wie mit programmen wie kdevelop.
Ich weiß nicht, aber bis ich mich durch diese ganzen menüs klicke und diese ganzen Einstellungen richtig gesetzt haben, da bin ich mit emacs und meinen 5-10 Tastenkombinationen x-mal schneller.
Klar ist es vielleicht am Anfang etwas schwerer diese Tastenkombinationen zu lernen, aber wenn man das Programm täglich benutzt hat man das sehr schnell drin und dann ist es eben schneller wie sich duch riesige menüs zu klicken.
Nicht umsonst benutzen auch sehr viele kde-Enwtickler IDEs wie emacs und vim.

Nur nochmal um es klar zu stellen. Das soll kein flame oder ähnliches sein bzw. werden. Ich wollte nur meine Meinung zur IDE sagen und die Aussage so nicht stehen lassen das emacs (und vim) keine IDE sind.
Mit diesen Programmen sind und werden riesige Projekte entwickelt, Betriebssysteme wie GNU/Linux, ganze DEs wie KDE und gnome und viele andere Sachen... Dann zu sagen das sind "nur" Editoren für kleine "Hallo-Welt-Programme" ist in meinen Augen einfach unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky:

is alles schön und gut - nur wenn nach einer IDE gefragt, dann sind diejenigen meistens eher auf der Suche nach einer Klassischen IDE, und nich solch einem Einarbeitungsmonster wie die emacs.
Wenn diejenigen schon emacs kennen würden, damit arbeiten und dies als IDE empfinden würden, dann würden diese kaum nach einer anderen IDE fragen.
 
@pinky

Klar, du hast recht !
Ich persönlich programmiere allerdings nicht täglich und da ist mir eine grafische IDE wie kdevelop einfach lieber. Kleinere Sachen mache ich mit vim, was sicherlich mehr möglichkeiten bietet als ich bisher kenne/nutze.(Insbesondere Makrosachen). Dennoch ist es toll, dass es unter Linux mehr als eine Alternative gibt. ;)
 
The Unknown schrieb:
Wenn diejenigen schon emacs kennen würden, damit arbeiten und dies als IDE empfinden würden, dann würden diese kaum nach einer anderen IDE fragen.

Vielleicht hat er aber noch nie mit emacs gearbeitet? Oder er hat bisher mit emacs gearbeitet und ihn nur als editor gesehen und denkt deswegen (fälschlicher weise) das er jetzt zum programmieren etwas anderes braucht?

Ich denke bei einer solchen Frage ist es genauso legitim emacs zu nennen wie kdevelop, anjuta oder andere... und nichts anderes habe ich gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zu den Spielregeln:
Als Flame definiere ich einfach sinnlose Kommentare wie "xxx is besser". So hat das mit emacs zwar begonnen (pinky) aber er hat immerhin noch einiges mehr geschrieben. Bitte das immer gleich in die erste Antwort mitaufnehmen.
Also wenn ihr die Frage diskutieren wollt, bitte genau eure Argumente ausführen und euch nicht im Ton vergreifen.
Danke.


Meine Meinung ist, dass emacs oder auch vim durchaus alternative IDEs darstellen können. Mit Plugins, wie sie pinky aufgezählt hat, kann man beinahe alles machen. was "normale" IDEs auch können.
Und das meist sogar schneller. Wenn man sich eingearbeitet hat, kann man meist alles mit ein paar Tastendrücken bedienen, ohne, wenn man etwas Code geändert hat, zur Maus greifen zu müssen. Das hat mich persönlich zumindest immer sehr an solchen textbasierten IDEs gefreut. Natürlich gibt es auch Tastenkombinationen in den grafischen IDEs, aber ich möchte mal behaupten, dass die meist nicht so leistungsfähig sind.

Wer hat denn festgelegt, dass IDEs nicht textbasiert sein dürfen? ;)
 

Ähnliche Themen

graphischer Funktionenbaum fuer C++

Sinnvolles Arbeiten mit Glade

mod_ruby für Apache2 auf SuSE 9.0 installieren

Ordentliches Netzwerk für zu Hause mit Notebook

Entwicklungsumgebung für C++

Zurück
Oben