IDE DMA-Modus fehler!

Ghecko

Ghecko

Grünschnabel
Wenn ich über yast den DMA-Modus für meinen LG DVD Brenner auf "DMA Standartmodus (an)" setzen will steigt er beim speichern der konfiguration mit "Fehler- Beim aktivieren der änderung ist ein fehler aufgetreten. Erforderlicher Modus %1 für gerät %2 kann nicht festgelegt werden"
was bedeutet %Zahl? wie kann ich das wieder hinbiegen? seit ich xine neu installiert hab hab ich dieses problem...
 
Ich habe genau das gleiche Problem! Inzwischen habe ch erausgefunden, daß es vom kernel deaktiviert wird. (gelesen in /var/log/messages), wahrschienlich während einer zerkrtzten DVD.
Ich kann es mit der Hand (e.g. hdparm -d1 /dev/blabla) einstellen aber es fliegt bei passender Gelegenheit von alleine raus. hdparm in den start einbinden hilft auch nur beschränkt.
Wenn hdparm beim Systemstart ausgeführt wird ist das DMA auch in Yast an.
Wenn DMA crashed zeigt hdpar -i noch immer das DMA an ist, während Yast schon zeigt das es aus iist.
Die Yast optionen sind tot, aber ich kann es dann manuell wieder einschalten.
Man muß auch komischerweise den auswerfen-knopf (oder eject kommando) zweimal machen damit es rauskommt. beim zweitenmal fliegt das DMA dann raus.
Ist alles bloß durch die blöden updates gekommen - werde ich nie wieder machen nachdem ich alles am Laufen hab. Das ist wohl eher was für windows....

Weiß hier jemand weiter?
 

Ähnliche Themen

DMA Probleme auf allen Laufwerken

DMA von Festplatte kann nicht eingeschaltet werden

DVD-Laufwerk IDE/DMA Problem

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Linux freezed unregelmäßig

Zurück
Oben