IDE CDROM wird als SCSI interpretiert

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hi,
seit kurzem Habe ich das Problem (Susi 8. 1), dass bei der Installation von Software mein CDROM Laufwerk als SCSI interpretiert wird. Es wird also die CD erst dann erkannt und angesprochen, wenn ich statt hdc sr0 eingebe.

Hab aber nur IDE. Kennt das jemand ?
 
Moin,

das ist im Prinzip völlig OK.

Unter Linux müssen Brenner (IDE-Laufwerke) in der SCSI-Simulation laufen, um brennen zu können. Normale CD/DVD-ROMs müssen zwar nicht als SCSI-Laufwerke angesprochen werden, können aber dann z.B. von K3b zum on-the-fly -Kopieren als Leselaufwerk eingestellt werden.

Du kannst also, wenn du dein CD-ROM-Laufwerk nicht als Quellaufwerk benutzen möchtest, unter SuSE mit YaST die SCSI-Geschichte abschalten. Wo das jetzt genau ist - kann ich dir leider nicht helfen - habe SuSE 8.1 schon lange nicht mehr auf der Platte. :(
 
Danke Dir ers ma !

Kann es sein, dass diese Umschaltung von IDE auf SCSI erst dann passiert, wenn man den k3b oder andere Brennprogramme gestartet hat ?

Habe nämlich erst kürzlich zum ersten Mal überhaupt den Brenner als Brenner erfolgreich (yeah) unter Linux eingesetzt !
 
seit dem 2.6er braucht man keine scsi emulation mehr
 
Habe aber noch 2.4.19. Und ob ich den Irrsinn mit 2.6er noch einmal mitmache, weiss ich noch nicht
 
DVD-Rom laufwerke sollte man aber nicht mit der SCSI Emu betreiben. Die laufen als IDE-Laufwerk mit den richtigen hparm einstellungen wesentlich besser. Ich denke bei CD-Roms wird das ähnlich sein.
 
joedue schrieb:
Habe aber noch 2.4.19. Und ob ich den Irrsinn mit 2.6er noch einmal mitmache, weiss ich noch nicht

Hehe. :)

Habe bei meinen Distris auch noch den 2.4-Kernel (2.4.24 oder 2.4.25) am Laufen und das ist gut so. 8)
 
hopfe schrieb:
DVD-Rom laufwerke sollte man aber nicht mit der SCSI Emu betreiben. Die laufen als IDE-Laufwerk mit den richtigen hparm einstellungen wesentlich besser. Ich denke bei CD-Roms wird das ähnlich sein.

Das mag sein. :)

Ich habe schon längere Zeit sowohl mein CD-ROM als auch mein DVD-ROM mit der SCSI-Emu betrieben, ohne dass ich da Unterschiede festgestellt habe. K3b akzeptiert dann aber die Laufwerke als Quellaufwerke und der Brenner wird geschont. ;)
 
Scheint so, als ob Kernel 2.6.x bissel viel Veränderungen verursacht, ich belasse den 2.4.19 auch erst mal so wie er ist. Warum aber der k3b nun CDs brutzelt und vorher ständig abgeschmiert ist, bleibt mir ein Rätsel.

Hab auch keinen Plan, warum plötzlich der Brenner als SCSI konfiguriert wird. Hier scheint im Hintergrund von Linux einiges an Einstellungsänderungen abzulaufen, von denen man als gewöhnlicher Sterblicher gar nichts mitbekommt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

cdparanoia und SCSI-CD-ROM

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Zurück
Oben