Icq unter Xandros

A

Agnar

Grünschnabel
Hallo,
ich habe schon ne Menge dinge in eurem Forum hier nachgelsen,
doch da ich noch linux anfänger bin hab ich hier nochmal eine frage:

ich habe Xandros desktop OS 3.0
und ich würde gerne ein anderes Programm als den auf dem Betriebssystem vorhandenen Instant messenger verwenden, da dieser bei mir irgendwie nicht zu funktionieren scheint.

Ich hab mich auch schon über andere messenger kundig gemacht und diese versucht zu installieren, allerdings hat dies bis jetzt noch nicht funktioniert.
Ich weis wie ich .rpm und .deb dateien installieren kann, aber bei diesen .tar.gz und .tar.bz2 Verzeichnisse weis ich nciht wie ich sie umformen muss um sie zu installieren.

Die rpm dateien die ich bisher von licq gaim und anderen versucht habe zu installieren haben bisjetzt nie funktioniert es traten fehler bei der installation auf (die fehlermeldung war das das programm einen fehler zurücksendet).

gibt es von den messengern auch db dateien? (ich habe bisher bei der installation von solchen dateien noch nie probleme gehabt... bei rpm installationen allerdings immer.)

ich hoffe irgendwer kann mir helfen...
 
Ich weiß nicht viel von Xandros, aber es wird doch bestimmt irgendeine Form der Paketverwaltung besitzen, oder? Üblicherweise installiert man Proggies unter Linux nicht, indem man sie einzeln aus dem www fischt, sondern mittels Paketmanager, welcher wiederum verschiedene Online-Quellen zentral verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis... es besitzt eine Paket verwaltung... aber die auswahl dort ist sehr mager (dort kann mann ur diesen instand messenger installieren der wie gesagt bei mir leider nicht funktioniert...)
andere messenger sind eifnach nicht vorhanden auch wenn man die suche in dieser paketverwaltung schon erweitert....

gibt es keine andere möglichkeit zum beispiel auch die .tar.gz pakete nutzen zu können?
 
[...] (dort kann mann ur diesen instand messenger installieren der wie gesagt bei mir leider nicht funktioniert...) [...]
Wie meinst du das? Was funktioniert bei denen nicht?
gibt es keine andere möglichkeit zum beispiel auch die .tar.gz pakete nutzen zu können?
Sicher kannst du das, aber das sind Sources, keine Pakete... daher musst du den ganzen Kram erst mal (ewig) kompilieren. Aber falls du das willst, immer der gleiche Dreisatz:
Code:
./configure; make; sudo make install
bzw. RTFM! :D

Edit: Mike1 hats ja schon ne gute Seite verlinkt... ;-)

Grüße, patlkli!
 
Hast Du versucht, die Paketquellen zu erweitern oder wenigstens mal was dazu recherchiert?

LinuxUser schrieb:
Neben den mitgelieferten CDs kennt Xandros Networks in der Voreinstellung als Paketquelle das offizielle Xandros-Repository. Wer mehr Auswahl möchte, aktiviert zusätzlich den Eintrag Debian unsupported site. Hier findet man einige Pakete, die Xandros aus Debian übernommen und an die eigene Distribution angepasst hat; für diese bietet Xandros jedoch keinen Support.

Doch auch hier reicht die Programmvielfalt bei Weitem nicht an die des originalen Debian heran. Wer diese genießen möchte, trägt auf Wunsch zusätzliche Debian-Repositories ein. Davon rät Xandros allerdings explizit ab, denn ein reibungsloses Zusammenspiel mit den für Xandros optimierten Paketen ist nicht gewährleistet.

Schau Dir erstmal an, was die Repos unter Xandros jenseits der default-Auswahl zu bieten haben. Wenn Dir die nicht ausreicht, solltest Du eine Distribution erwägen, die eine breitere Auswahl an Software bietet, z.B. Debian, SuSE oder *Ubuntu - das ständige Kompilieren von tarballs und ihrer Abhängigkeiten ist ziemlich mühselig, zumal Du dann auch noch nach den jeweils benötigten devel-Paketen fahnden müsstest; das macht man eigentlich nur, wenn Pakete partout nicht zur Verfügung stehen oder bestimmte compiler-Optionen gebraucht werden. Ansonsten ist das viel zu umständlich und fehleranfällig (Edit: ...erst recht, wenn man z.B. mittels patlklis etwas zu knapper Anleitung an die Sache herangeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
dein zitat da oben hab ich schon gelsesn ^^
udn das hatte ich auch schon versuch da war die auswahl leider auch nicht groß genug...
hm naja dann werd ich mal das komplilieren versuchen udn wenn das nciht klappt dann msus ich wohl wechseln...

vielen dank für eure hilfe :)
 
Hm... *skeptischsei* Wenn Du das probieren möchtest, schaue Dir den Absatz » Paketierung « in dem von Mike1 verlinkten Beitrag an. Gerade dann, wenn Du viel kompilieren willst, ist es angebracht, aus der übersetzten source per Paketmanager installierbare Pakete zu bauen, sonst gibt es ziemlich schnell Chaos.
 
hi,

ausserdem, wenn Xandros auf Debian aufbaut, solltest du doch auch .deb's installieren koennen, ich glaube nicht dass du unbedingt von source kompilieren musst. Deb Pakete installiert man unter debian basierten Systemen normalerweise mit "dpkg -i paket.deb".
Natuerlich nur sofern fuer die Software die dich interessiert .deb Pakete bereitstehen.

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

hotkey-setup

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

suse linux 10.1 installiert - probleme bei softwareinstallation

defektes Programm entfernen

Zurück
Oben