ICQ-Ersatz gesucht...

L

Linux-Baby

:hilfe2: hallo, da ich vor kurzen in den besitz von suse 9.2 gekommen bin, suche ich jetzt nach einem ICQ-Ersatz, welcher auf Linux läuft...!wäre nicht schlecht wenn ihr mir helfen könnt! :hilfe2:

Danke im vorraus
 
Also die überschrift ist bescheiden, ich hatte jetzt eine suche nach einem alternativen protokoll erwartet.

ysmICQ (consolen basiert)
gaim (sollte auch auf der cd sein)
 
licq - linux ICQ
fand ich vor
kopete - KDE Standard
immer ziemlich gut
 
Also ich nutze kopete.
Ist auf alle Fälle bei KDE dabei!
Vorteil gegenüber licq (welches mir auch gefällt): Man kann auch andere Protokolle wie AIM nutzen.
 
GAIM !

Weil:
- ICQ Unterstützung
- AIM Unterstützung
- div andere Messenger
- tabbed chatting (mehrere Unterhaltungen in EINEM Fenster)
- viele gute Plugins (auch für nicht-KDE WMs)
- KDE unabhängig
- sehr weiträumig und einfach konfigurierbar

einziges Kontra:
- Dateiübertragungen funzen nocht nicht richtig

Kopete is natürlich auch nicht schlecht, aber die letzte Version, die ich benutzt habe konnte ncihtmal Nutzer autorisieren.. ich hoffe dieses (meiner Meinung nach) unertragbare Manko is mittlerweile behoben.
 
Mein persoenlicher Favorit ist centericq.
Braucht keine grafische Oberflaeche und ist doch recht komfortabel.

seb.
 
Sim ist immer noch am besten multi protocol und einfach configurierbar, Zweiter Platz: Gaim gutes yahoo tool, leicht in Chats rein zu kommen und sehr übersichtlich und viele Plugins !
 
ich nutze sim... derzeit ohne yahoo, da in der aktuellen 0.9.3 version der login nicht funktioniert.
 
SethGecko schrieb:
ich nutze sim... derzeit ohne yahoo, da in der aktuellen 0.9.3 version der login nicht funktioniert.

Öhm es gibt aber für mansche Systeme Sim 0.9.3+0.9.4cvs2004 :devil:
also Benutze ja Debian und da gibt es die version. :oldman
 
Linux-Debian schrieb:
Öhm es gibt aber für mansche Systeme Sim 0.9.3+0.9.4cvs2004 :devil:
also Benutze ja Debian und da gibt es die version. :oldman

ich habe mich leider noch nicht darum gekuemmert eine aktulle cvs version zu bekommen... muss erst schauen, wie sowas geht. :think:
 
Ich übrigens auch. GAIM hat bei mir sogar Trillian ersetzt unter Win. Das Teil ist mit Abstand das komfortabelste und mächtigste ohne Überladen zu sein.

OTT - gibt es eigentlich noch OS Messenger die nicht für Win umgesetzt wurden ! Sehe gerade das auch sim und PSI für Win verfügbare sind.
 

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

GnuPG - Einleitungszeichenfolge

journal commit I/O error auf SSD

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Script zur Korrektur einer E-Book Datei

Zurück
Oben