Ick will ooch mal chatten!

Hmmmm... mir scheint, da spielt die SuSE-Version schon eine Rolle. Ich hab' hier nämlich keinen Ordner /usr/java/... und auch keinen /usr/share/firefox... /home/kalle/firefox/plugins könnte ich immerhin anbieten.

Aber mach dir nicht's draus, bei mir geht's auch nicht. :)

Und es scheint ja auch keine weiteren negativen Folgen zu haben, allerdings funktionierten chats bei mir ja mal vor Urzeiten, also muss sich irgendwas auf meinem Sys geändert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser-Fenster schliesst sich dadurch beim Aufruf des Chats einfach wieder.
Mit dem Sun-Java geht es, aber in den Dokus steht, daß man unbedingt einen Symlink anlegen muß, nicht die .so ins Plugin-Verzeichnis des Browsers kopieren. Sonst schlösse sich das Fenster beim Aufruf eines Appletts evtl. ....

Ok, hats du vermutlich gelesen und es liegt an was anderem....
 
Liegt bei SuSE das JRE nicht unter /opt/java? Hab gerade kein SuSE zur Hand um nachzuschauen.

@Jabo: Ich lege keinen Wert auf Java-Applets im Browser, von daher stört mich das nicht. Zum Chatten gibt's irssi. :)
 
Pfade

Liegt bei SuSE das JRE nicht unter /opt/java? Hab gerade kein SuSE zur Hand um nachzuschauen.

@Jabo: Ich lege keinen Wert auf Java-Applets im Browser, von daher stört mich das nicht. Zum Chatten gibt's irssi. :)
@theton: Jupp, ich chatte mit X-Chat. Auch ICQ und so dank lokalem Bittlbee.

Zu den Pfaden, das ist aus Sicht von SuSE natürlich hochgradig inkonsistent:
  • /usr/java/jre1.5.0_09/plugin/i386/ns7 hat das von mir verlinkte RPM von *SUN* angelegt, das auch von Mozilla als Quelle angegeben wird.
  • /usr/share/firefox - das hätte ich sagen sollen: Das ist eine Art "Vermächtnis", dort liegt bei mir ein Symlink auf /usr/share/firefox<Version> - aber Firefox ist bei mir kein Distri-Paket, sondern ne binary distribution von Mozilla.
Ich hatte halt nur gehofft, daß sich abstrakt daraus was hierfür ergäbe...

Außerdem ginge das wie gesagt alles mit Kopete, aber ich würde auch wissen wollen, was da zum Teufel an die Wand läuft...
 
So viele Pfade...

Liegt bei SuSE das JRE nicht unter /opt/java? Hab gerade kein SuSE zur Hand um nachzuschauen.

Da liegt nix mit Java, leider. Könnte /usr/lib/ der Kandidat sein? Da liegt zumindest einiges Java betreffendes:

file:///usr/lib/java
file:///usr/lib/java-1.4.0
file:///usr/lib/java-1.4.1
file:///usr/lib/java-1.4.2
file:///usr/lib/java-1.5.0
file:///usr/lib/java-ext
file:///usr/lib/svn-javahl
file:///usr/lib/lib-gnu-java-awt-peer-gtk.la
file:///usr/lib/lib-gnu-java-awt-peer-gtk.so
file:///usr/lib/lib-gnu-java-awt-peer-gtk.so.7
file:///usr/lib/lib-gnu-java-awt-peer-gtk.so.7.0.0
file:///usr/lib/libsvnjavahl-1.so
file:///usr/lib/libsvnjavahl-1.so.0
file:///usr/lib/libsvnjavahl-1.so.0.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
jre?

Da liegt nix mit Java, leider. Könnte /usr/lib/ der Kandidat sein? Da liegt zumindest einiges Java betreffendes:
*jre* sehe ich aber nicht und auch kein ../plugin davon...
Code:
/usr/java/[b][color=red]jre1.5.0_09[/color][/b] # ls -l
insgesamt 110
drwxr-xr-x   7 root root   352 2006-12-17 21:15 .
drwxr-xr-x   3 root root    80 2006-12-17 21:15 ..
drwxr-xr-x   2 root root   480 2006-12-17 21:15 bin
-r--r--r--   1 root root   969 2006-10-12 21:26 CHANGES
-r--r--r--   1 root root  2487 2006-10-12 21:26 COPYRIGHT
drwxr-xr-x   2 root root    72 2006-12-17 21:15 javaws
drwxr-xr-x  16 root root  1960 2006-12-17 21:16 lib
-r--r--r--   1 root root 12285 2006-10-12 21:26 LICENSE
drwxr-xr-x   4 root root   128 2006-12-17 21:15 man
[b][color=red]drwxr-xr-x   4 root root    96 2006-12-17 21:15 plugin[/color][/b]
-r--r--r--   1 root root 13936 2006-10-12 21:26 README
-r--r--r--   1 root root 66673 2006-10-12 21:26 THIRDPARTYLICENSEREADME.txt
-r--r--r--   1 root root   969 2006-10-12 21:26 Welcome.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich auch nicht. Wohin also nun mit dem Krempel? Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? *wühl*
 
mal probieren

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
JRE von dem Link installieren, den Symlink erstellen und nochmal checken...

Hey, das ist ein RPM, das kriegst du wieder weg und den Symlink dann auch ...
 

Anhänge

  • unixboard_java_chat.png
    unixboard_java_chat.png
    171,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
anderer Download

Und da ich so langsam durcheinanderkomme: was mach ich denn nun?
hmmm...

  • lieber nicht die RPM runterladen, weil du sonst zwei parallele Zweige hast ("/usr/lib/jvm/" und "/usr/java/" ....)
    • sondern die Quell-Binary
      Diese ausführbar machen und starten und dann den entstehenden Ordner nach /usr/lib/jvm/ schubsen
  • danach den Symlink (angepaßt) erstellen und nochmal versuchen...
Was für ein Chaos! Das ist aber - tschulligung - echt der Java-Politik zu schulden und nicht dir.

So ist im Moment mein Plan. Jemand nen besseren?
 
Zuletzt bearbeitet:
*heul*

danach den Symlink (angepaßt) erstellen und nochmal versuchen...

Mein lieber Jabo! Mir laufen hier ständig die Tränen der Rührung, weil Du so am Ball bleibst, aber könntest Du dies etwas erläutern? Ich lad schonmal die Binary 'runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Jabo! Mir laufen hier ständig die Tränen der Rührung, weil Du so am Ball bleibst,
mal ehrlich, andere Leute haben das mit mir auch schon gemacht, außerdem kann ich mir das ja aussuchen :)

aber könntest Du dies etwas erläutern? Ich lad schonmal die Binary 'runter....
Da fällt mir ein: Was ist in deinem Firefox-Ordner (die Installation, nicht beim User) eigentlich im Plugin-Ordner?

am liebsten nicht Screenshot (die sind cool, lassen sich aber schlecht zititeren....) sondern schnödes "ls -l" ...?

Das "(angepaßt)" bezog sich nur darauf, daß der Symlink nicht mehr von /usr/java/jre1.5.0_09/plugin/i386/ns7 zum Browser-Plugin-Verzeichnis zeigen muß, sondern von /usr/lib/jvm/wohin_du_es_schubst dort hin :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
kalle@linux-9asa:~/firefox/plugins> ls -l
insgesamt 1021
drwxr-xr-x 2 kalle users     224 2006-08-08 19:28 install_flash_player_7_linux
-rw-r--r-- 1 kalle users 1021264 2006-09-19 01:27 install_flash_player_7_linux.tar.gz
-rwxr-xr-x 1 kalle users   19496 2006-05-09 03:58 libnullplugin.so

...sieht in der Tat irgendwie dürftig aus, nicht wahr? Könnte das eventuell...?

Ansonsten habe ich die Binbary heruntergeladen und ausführbar gemacht und wohl auch gestartet, allein: wo ensteht denn da ein Ordner?

Ist folgendes vielleicht noch von Belang?

Code:
kalle@linux-9asa:/usr/lib/jvm> ls -l
insgesamt 16
lrwxrwxrwx 1 root root   26 2006-06-07 17:05 java -> /etc/alternatives/java_sdk
lrwxrwxrwx 1 root root   32 2006-06-07 17:05 java-1.4.2 -> /etc/alternatives/java_sdk_1.4.2
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2006-06-07 17:32 java-1.4.2-gcj-1.4.2.0
lrwxrwxrwx 1 root root   23 2006-06-07 17:05 java-1.4.2-sun -> java-1_4_2-sun-1.4.2.11
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2006-06-07 17:05 java-1_4_2-sun-1.4.2.11
lrwxrwxrwx 1 root root   32 2006-06-07 17:16 java-1.5.0 -> /etc/alternatives/java_sdk_1.5.0
lrwxrwxrwx 1 root root   23 2006-07-24 02:27 java-1.5.0-sun -> java-1.5.0-sun-1.5.0_07
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2006-07-24 02:27 java-1.5.0-sun-1.5.0_06
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2006-12-17 22:21 java-1.5.0-sun-1.5.0_07
lrwxrwxrwx 1 root root   30 2006-06-07 17:05 java-sun -> /etc/alternatives/java_sdk_sun
lrwxrwxrwx 1 root root   21 2006-06-07 16:58 jre -> /etc/alternatives/jre
lrwxrwxrwx 1 root root   27 2006-06-07 16:58 jre-1.4.2 -> /etc/alternatives/jre_1.4.2
lrwxrwxrwx 1 root root   26 2006-06-07 17:32 jre-1.4.2-gcj -> java-1.4.2-gcj-1.4.2.0/jre
lrwxrwxrwx 1 root root   27 2006-06-07 16:58 jre-1.4.2-sun -> java-1_4_2-sun-1.4.2.11/jre
lrwxrwxrwx 1 root root   27 2006-06-07 17:05 jre-1.5.0 -> /etc/alternatives/jre_1.5.0
lrwxrwxrwx 1 root root   27 2006-07-24 01:40 jre-1.5.0-sun -> java-1.5.0-sun-1.5.0_07/jre
lrwxrwxrwx 1 root root   25 2006-06-07 17:32 jre-gcj -> /etc/alternatives/jre_gcj
lrwxrwxrwx 1 root root   25 2006-06-07 16:58 jre-sun -> /etc/alternatives/jre_sun
 
ACHTUNG, umgeschrieben

:~/firefox/plugins> ls -l
ok, hab eben was falsch gelesen, massives Edit:

Es gibt keinen Link auf libjavaplugin.oji.so, die du in einer älteren Version aber hast (scrennshot).

Ich miente den 2. Link runterladen, die .bin ausführen.

In *dem* Ordner entsteht ein Unterordner, den dann nach /usr/lib/jvm/ schieben.

Darin ist ein Unterordner "plugin". Der enthält zwei Versionen des Plugins. Beide würde ich mal testen, indem ich ins Browser-Plugin-Verzeichnis einen Symlink täte .... Bei der RPM wäre die wohl in /usr/java/jre1.5.0_09/plugin/i386/ns7 ... bei dem 2. Link im lokalen Unterordner.

jedes mal Firefox neu starten, sonst läd der die nicht.

Ich denke der Witz ist, daß das System wissen muß, wo JRE in der passenden Version ist, deshalb hätte ich halt das RPM versucht. Irgend sowas ist ja da, aber älter.

Vielleicht reicht der Link auf die alte Version aber schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird's immer ärger... nach einem reboot sind meine Erweiterungen plötzlich irgendwie nicht mehr aufrufbar, scheinbar habe ich bei dem ganzen Gefriemel doch irgendwas zerschossen... und was meinst Du mit dem '2. Link'?
 
Frage: Hast Du nicht die Add-On-CD von SuSE?
Bei meiner Add-On ist Java dabei und das würde die Installation doch vereinfachen.
Alternativ kannst Du auch in Firefox mal nachschauen wohin Deine links führen,
einfach in der URL-Zeile about:config eingeben und dann nach Java suchen.
 
Zweite Staffel

Frage: Hast Du nicht die Add-On-CD von SuSE?

Ich hab eine Double-LayerDVD von Novell, weiß aber nicht, ob die auch die Add-On-CD enthält - ich schau gleich mal, was mir YaST zum Thema Java sagt, denn Du hast recht: das würde die Installation vereinfachen.

Alternativ kannst Du auch in Firefox mal nachschauen wohin Deine links führen, einfach in der URL-Zeile about:config eingeben und dann nach Java suchen.

Das Problem ist, dass ich mit Java noch nie groß zu tun hatte und mir daher die Fähigkeit zu korrekten Deutung fehlt. Na jedenfalls sieht about:config so aus:


Also nachdem YaST den Add-on-Part meiner DVD offenbar eingelesen hat, ergibt sich nach Eingabe von 'Java' folgendes Bild:

Installierte Java-Kisten

  • Doxygen - Automated C/C++/Java Documentation Generator
  • gcc-java - GNU Java-compiler
  • KDE-bindings Java
  • libgcj - Java runtime Library for gcc
  • liquidlnf - This is a look and feel for Java GUI applications based on swing
  • xalan-j2 - Java XSLT processor
  • xerces-j2 - Java XML parser

Zur Auswahl stehen mir etwa 100 weitere Java-Pakete...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Links im Firefox sind mit meinen schon mal identisch!
Die Pakete die Du brauchst sind

java1_4_2-sun
java1_4_2-sun plugin

oder

java1_5_0-sun
java1_5_0-sun plugin

Das sind die Pakete die bei mir installiert sind, kannst Du die bei dir auswählen?
(Liegen unter Selektion > Nicht Open_Source Pakete.
 
*hust* Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe einige Pakete in meiner Auflistung irgendwie überlesen (so ist das, wenn copy & paste nicht geht...).

Hier der Nachtrag:

  • java-1_4_2-gcj-compat
  • java-1_4_2-sun
  • java-1_4_2-sun-alsa
  • java-1_4_2-sun-devel
  • java-1_4_2-sun-plugin
  • java-1_5_0-sun
  • java-1_5_0-sun-alsa
  • java-1_5_0-sun-devel
  • java-1_5_0-sun-jdbc
  • java-1_5_0-sun-plugin
  • java-1_5_0-sun-src
  • JTOpen
 
Eigendlich ist alles da was Du für java brauchst, bleibt nur noch das Problem
einzukreisen!
Ist unter den Firefox-Einstellungen >Inhalt auch wirklich Java aktivieren eingeschaltet
und nicht nur JavaSkript aktivieren (SORRY wegen dieser Frage).
 
Zurück
Oben