Ich will wieder Linux installieren, aaaber...

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Ich habe folgendes Festplattensetup.

Platte_1: 160 GB 2 Partitionen
Partition_1: 15GB Windows XP
Partition_2: 145GB Daten

Platte_3: 30 GB 1 Partition
Daten

Ich will folgendes machen:

Ich möchte jetzt zusätzlich zu Windows wieder SuSe (10.3 früher hatte ich die 9.3) installieren. Jetzt habe ich eine Installationscd mit SuSe eingelegt und im Yast, beim Partitionieren will er "nur" Partitionen löschen und platz zu machen für Linux, aber es gibt keine Option um eine Gewählte Partition zu verkleinern, bzw. zu teilen. Ich möchte die 2. Partition der 1. Platte teilen, ohne die Daten der NTFS Partition zu löschen. Ist das möglich, während der Installation so etwas zu machen, oder muss da grundsätzlich die Partition dran glauben?
Ich hatte bisher die Instsallationen auf lehre Partitionen durgeführt und somit nie dieses Problem. Wenn ich irgendwelche Daten verlieren würde, wäre das sehr sehr ärgerlich.

Wer kann mir da einige Tips geben?
 
ist es möglich es genauer zu beschreiben was dort steht?

Oder Bild?

Den es müsste normaler weiße automatisch gehen, das er die platte verkleinert.
 
Es steht dort ungefähr so was:

Wählen Sie die zu löschende Partition aus.

Platte 1: Partition 1: NTFS 14,xx GB blabla
Platte 1: Partition 1: NTFS 135,xx GB blabla
Platte 2: Partition 1: NTFS 29,xx GB

:think:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und was hast du auf Platte 2?

Meine Projekte. (Audioproduktion) Wenn die Daten weg sind :erschlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. expert mode auswählen für die installation, oder zumindest für die partitionierung -- aber ich hab keine ahnung von suse

ich hab bei mir vorher unter windows platz geschafft, da ich den partitionstools unter linux damals nich wirklich vertraute.
 
Lad dir ne gParted LiveCD oder kauf dir PartitionMagic und änder was du willst.
Dann kannst e die Installation starten...
 
Lad dir ne gParted LiveCD oder kauf dir PartitionMagic und änder was du willst.
Dann kannst e die Installation starten...

Jo das war auch so ne Idee von mir, wollte nur wissen, ob das auch während der Installation möglich ist. Ich werde mit ein Tool runterladen. Kennt jemand was brauchbares aus dem kostenlosen Bereich?
 
Kopier doch alle Daten von Platte 2 auf Platte 1, Partition2.
Dann einfach Linux unter Verwendung von hdb installieren.
 
du hast das schon zitiert^^

btw, du hast doch sicher ein externes backup deiner daten?

gerade wenn du davon abhängig zusein scheinst...
 
Leider nicht, noch nicht. Das wird aber bald gemacht das Backup. Ich hatte nämlich schon mal einen Crash, wo aus unerklärlichen Gründen plötzlich alle Partitionen weg waren und somit auch alle meine Daten.

@ Emess
Wie soll ich 80GB Daten auf 30GB kopieren? :think:


Ich werde mir ein Partitionierungstool ergooglen
 
Leider nicht, noch nicht. Das wird aber bald gemacht das Backup. Ich hatte nämlich schon mal einen Crash, wo aus unerklärlichen Gründen plötzlich alle Partitionen weg waren und somit auch alle meine Daten.

Und ich dachte immer, daß man aus Schaden klug werden würde.

Aber....... weit gefehlt:

Ich werde mir ein Partitionierungstool ergooglen

Und wie wäre es, das Partitionierungs-/Installationsvorhaben so weit nach hinten zu schieben, bis man genügend externen Speicherplatz zur Verfügung hat, um ein vollständiges Backup der Daten zu machen?

Externe Festplatten bekommt man heutzutage nachgeschmissen und dann hätte sich dieses "Problem" hier auch erledigt.

@ Emess
Wie soll ich 80GB Daten auf 30GB kopieren? :think:
 
Ich muss Dir in allen Punkten zustimmen.

*zustimm* :D

Allerdings bin ich jetzt wieder heiss auf Linux, meine Linuxpause war zu lang...
 
Dann wirds auf ein oder zwei Tage mehr oder weniger auch nicht ankommen.

Und für "ganz extreme Fälle" haben die Götter die Live-CD erfunden (die zumindest auch als gewisser HW-Kompatibilitätstest herhalten kann.

Manche Live-CDs haben sogar ein Partitionierungstool "on Board", welches man dann _nach dem Erstellen eines Backups_ zur Umpartitionierung verwenden könnte.

Greetz,

RM
 
also um dem Leiden mal abzuhelfen...

GParted LiveCD 45 MB

PArtedMAgic 1.7 31 MB

in meinen augen ist es schlimm keine zu haben...ich habe die erste mal irgendwie verschenkt, mir dann eine zweite gezogen, die dann aber im notfall nicht dabeigehabt, also noch ne dritte gezogen und dann viertens noch die partedmagic 1.9, die aber komischerweise nicht mehr zum download verfügbar ist..(ich hab gelesen, der maintainer war frustriert über zu geringe Rückmeldung/Unterstützung/Aufmerksamkeit und hat die Sache geknickt)...aber die 1.7 konnte ich noch finden..

Die heruntergeladene Datei muss dann noch ALS ISO auf CD gebrannt werden,versteht sich von selbst.

und dann empfiehlt es sich, die große NTFS-partition, wenn möglich zu verkleinern und den freien platz dahinter ungenutzt zu lassen bzw. man kann ja schon eine entsprechende partition anlegen und so...komischerweise benutzt SuSe das "ReiserFS"...
 
Was heisst denn komischerweise reiserFS? Was ist denn der Normalfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
reiserfs ist ein recht schnelles file system. früher war reiserfs als unsicher verschrien (datensicherheit), aber da es standardmässig bei suse verwendet wird, wirds wohl heute recht sicher sein.

"normalfall" und sicherste variante wäre ext3
 
Also wäre es ratsam das ext3 als FS zu nehmen? Richtet es sich SuSe bei der Installation selbst ein FS auf eine leere Partition ein, oder muss ich das dann schon anklicken?
 
Seit openSUSE 10.2 wird ext3 als default verwendet.

ups ja wie gesacht keine grosse ahnung(noch meinung) von suse, aber schön zu hören, das se vernünftiger geworden sind ;)


und ja ext3 würde ich empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

SuSE 10.3 + WinXP

Auf NTFS Schreiben

Zurück
Oben