Ich Suche dies Progs für Linux

N

Nobo

Foren As
Hallo ich Suche diese Progs für Linux oder ähnliche die genauso gut sind.

Ich habe SUSE 10.1 mit der Gnome Oberfläsche (neuste denke ich).
Danke schon mal und ja ich bin Mircosoftaussteiger.
Ein paar gute prall gefüllte ftp adressen die updates erfahren!

Es können auch gerne andere genauso gute Progs sein ich kenne mich ja noch nicht so aus, und bitte den Link wenns geht! Ach und unbedingt RPMs, ich bekomme das noch nicht auf die Reihe mit den tar dingern, aber der Kofler ist auch bald in meinem Bücherregal!

VLC Media Player
MusicMatch Jukebox
irgend eine gute Firewall
Wavelab 5 +
Cakewalk Sonar 5
IrfanView
TempEnc 3 +
Nandub
VirtualDub
Daemon Tools
Ein Antisypware Prog
Ein Antiviren Prog
Unstopable copierer
Wallpaper4U <- Wichtig
Dvdlab
Gold Wave
Zoom Player
xplorer²
Ein Gutes Schachprog (da gibts ja soviele das ich den überblick verliere)
Foxit Pdf Reader
Treiber für meinen Drucker und Scanner ich bekomme die nicht zum Laufen Epson Stylus Color 600 (Drucker) / HP ScanJet 3200C

Also schon mal Herzlichen DANK Michael:hilfe2:
 
VLC gibts auch für Linux ;)
Jukebox - Amarok
Personal Firewalls wie unter Windows gibt es nicht, schau dir iptables an.
IrfanView - digiKam
Daemon Tools - mount(8)
Antisypware Prog - nicht nötig
Antiviren Prog - nicht nötig, wenn doch clamav
Unstopable copierer - cp(1)
Zoom Player - mplayer
Foxit Pdf Reader - Kpdf

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PDF unter Gnome finde ich evince ganz nett. Kleine Fehler kann man verkraften, wobei ich bei genauer Darstellung Xpdf bevorzuge.
 
Die wenigsten deiner gewohnten Windows-Programme wirst du fuer Linux bekommen. Linux ist nunmal nicht Windows. Hier ein paar Alternativen:
Gibt es fuer Linux.
Code:
MusicMatch Jukebox
Schau dir Amarok an.
irgend eine gute Firewall
Ist bei Linux im Kernel. Siehe 'man iptables'.
Audacity waere eine Moeglichkeit, aber vergleichbare Studio-Software zu WaveLab wirst du kaum finden.
Hier gilt selbiges wie fuer Wavelab. TerminatorX waere evtl. eine Alternative.
Gwenview, KView usw. Schau mal in deinem Menue unter "Grafik".
vcdimager? Kenne Tempenc nicht und weiss daher nicht, was der alles kann.
ffmpef
ffmpeg
Images kannst du unter Linux auch einfach mit mount einhaengen solange es Isos sind. Bei allen anderen Formaten kannst du dich bei den Entwicklern der entsprechenden Imaging-Programme (Nero, CloneCD usw.) bedanken, dass die unter Linux nur gebrannt werden koennen.
Ein Antisypware Prog
Wozu? Fast alle Spyware laeuft doch eh nur unter Windows und Tracking-Cookies kann man einfach regelmaessig beim Beenden des Browsers loeschen lassen.
Ein Antiviren Prog
Wozu? Macht doch nur Sinn, wenn fuer Windows-Rechner z.B. der Mailverkehr usw. gefiltert werden soll. In diesem Fall empfehle ich ClamAV.
Unstopable copierer
Kommt auf das Speichermedium an, das du retten willst. Bei Audio-CDs ist cdparanoia extrem gut (besser als jedes Win-Tool).
Wallpaper4U <- Wichtig
Sowas kann KDE per Default.
ffmpeg duerfte auch hier den Grossteil der Aufgaben uebernehmen koennen.
Audacity
Media-Player gibts wie Sand am Meer. Nimm am Besten MPlayer.
Auch Dateimanager gibt es wie Sand am Meer. Konqueror, Nautilus, Kommander usw.
Ein Gutes Schachprog (da gibts ja soviele das ich den überblick verliere)
GnuChess in Verbindung mir XBoard oder Phalanx in Verbindung mit knights. Ansonsten laeuft Fritz7 problemlos mit XOver-Office (mein persoenlicher Favorit und der einzige Grund, warum ich mir XOver-Office gekauft habe. Sogar das Teilnehmen an offiziellen Fernschach-Turnieren ist damit moeglich).
kpdf, gpdf, Acrobat Reader.
Treiber für meinen Drucker und Scanner ich bekomme die nicht zum Laufen Epson Stylus Color 600 (Drucker) / HP ScanJet 3200C
Evtl. einfach mal die Doku zu Cups lesen?

Und wie gesagt, Linux ist nicht Windows. Etwas Umstellung ist da nunmal angesagt.
 
MusicMatch Jukebox = xmms, jukebox
Daemon Tools = müsste dd gehen
Ein Gutes Schachprog (da gibts ja soviele das ich den überblick verliere) = glchess oder wie das heißt
Foxit Pdf Reader = kpdf, kghostview
 
Danke theton und ihr anderen schon mal das du dir soviel Zeit genommen hast für meine Fragen. Ich schau jetzt mal alles durch und durch stöbere das netz nach den progs
Michael
 
Linux-progs

Hallo

hier mal meine Alternativen

VLC Media Player : mplayer, VLC,
MusicMatch Jukebox : prokyron3
irgend eine gute Firewall : iptables, bzw. eine gui dafür
Wavelab 5 + audacity, ardour, sweep, snd
Cakewalk Sonar 5 : kennich nicht
IrfanView : gimpview, xzgv imagemagick
Goldwave: audacity, sweep
xplorer² : xfce, endeavourMkII
Ein Gutes Schachprog (da gibts ja soviele das ich den überblick verliere), eboard, scid (ist aber kein eigentliches Schachprogramm)
Foxit Pdf Reader: xpdf


Mfg
schwedenmann
 
IrfanView: Da empfehle ich dir auf jeden fall gqview, startet sau schnell und ist einfach das beste (wenn man nur bilder anguckt)

cya mairos
 
für firewals ist nen beitrag in der linuxuser gibt nette config programme
 
VirtualDub und der divx codec fuer windows kann man auch ueber wine laufen lassen sonnst gibts noch Avidemux und 3gpwiz.. 3gpwiz ist eigentlich fuer mobile geraete wie handys oder pdas gedacht aber mit nem Tuning kann man auch groesere videos ala dvd-qualitaet konverten...
 
root1992 schrieb:
Daemon Tools = müsste dd gehen
Die Daemon-Tools sind zum Mounten von Images, nicht zum erstellen.
root1992 schrieb:
Ein Gutes Schachprog (da gibts ja soviele das ich den überblick verliere) = glchess oder wie das heißt
glchess ist lediglich eine GUI fuer Gnuchess und andere Schach-Engines. Aufgrund des Mangels an Funktionalitaeten wuerde ich dann aber schon eher zu XBoard oder Knights raten. Es wurde ja nach einem guten Schach-Programm gefragt. ;)
 
Wie ist denn der Drucker (Epson Stylus Color ) und HP Scanjet angeschlossen? Gemeint ist der Druckerport.
 
theton schrieb:
Die Daemon-Tools sind zum Mounten von Images, nicht zum erstellen.

glchess ist lediglich eine GUI fuer Gnuchess und andere Schach-Engines. Aufgrund des Mangels an Funktionalitaeten wuerde ich dann aber schon eher zu XBoard oder Knights raten. Es wurde ja nach einem guten Schach-Programm gefragt. ;)
Zu den meisten Windows-Programmen kann ich mangels Windowskenntnis nicht viel sagen.
Zum Schach allerdings meine ich:
Xboard mit Crafty ist IMHO die stärkste Free Engine der Welt.
Unterstützt mittlerweile auch multi CPU und eine Endspieldatenbank ist auch downloadbar (7GB!)

Wie theton schon sagte: Orientiere dich nicht an Windowsprogrammen, sondern an den Aufgaben die du erledigen willst.
Dann findet sich für jede Aufgabe auch entsprechende Applikationen.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Xboard mit Crafty ist IMHO die stärkste Free Engine der Welt.
Unterstützt mittlerweile auch multi CPU und eine Endspieldatenbank ist auch downloadbar (7GB!)
Die staerkste Free Engine mag stimmen, aber Fritz7 war kuerzlich in der ComputerBild-Spiele (man mag von der Zeitung halten was man will, genau wegen Fritz habe ich sie aber trotzdem gekauft und der Preis stimmt da nunmal) und leider gibt es da bisher noch nichts annaehernd vergleichbares fuer Linux. Nicht umsonst trainieren Topalow, Anand, Aronjan und Co bis heute mit Fritz und bei der Auswertung von Spielen bei offiziellen Turnieren der Fide schaut man bis heute, wie Fritz denn in bestimmten Situationen reagiert haette.
Was ich in dieser Hinsicht bis heute bei allen nativen *nix-Schach-Engines vermisse ist die Sprachausgabe und damit die Moeglichkeit des Blindschach-Spiels. Wer da einen Programm-Tip hat, wie man z.B. XBoard o.ae. zur Sprachausgabe bewegen kann, immer her damit. :)
 
Zurück
Oben