traster
Routinier
hallo
ich blicke da nicht mehr durch
wenn ich mein kde als user starte hab ich keinen sound zugriff
ich muss dann erst in der konsole root werden und den befehl eingeben:
gpasswd -a <benutzer> sound
erst dann hab ich sound zugriff
das problem ist nur das muss ich jedes mal machen wenn ich den rechner neu starte !
ich hab schon soviel gelesen und umgestellt das ich glaube ich mehr rechte als user hab als root :-(
aber linux kann sich das nicht merken das der benutzer sound zugriff hat !
es wäre toll wenn mir mal dies rechte vergabe einer erklären kann und auch wie man das dauerhaft einstellen kann
so zum beispiel wenn ich unter kde mit root einen order zugriff verändere dann ist er nach dem neustart wieder weg !
seltsam gibt es da ein bug oder hab ich irgendwas vergessen muss man irgendeine conf datei verändern oder irgendwo nochmal ein save setzen ?
mfg traster
p.s. das ganze geht nicht unter arch linux 0.7 kernel 2.6.7 kde 3.2.3
ich blicke da nicht mehr durch
wenn ich mein kde als user starte hab ich keinen sound zugriff
ich muss dann erst in der konsole root werden und den befehl eingeben:
gpasswd -a <benutzer> sound
erst dann hab ich sound zugriff
das problem ist nur das muss ich jedes mal machen wenn ich den rechner neu starte !
ich hab schon soviel gelesen und umgestellt das ich glaube ich mehr rechte als user hab als root :-(
aber linux kann sich das nicht merken das der benutzer sound zugriff hat !
es wäre toll wenn mir mal dies rechte vergabe einer erklären kann und auch wie man das dauerhaft einstellen kann
so zum beispiel wenn ich unter kde mit root einen order zugriff verändere dann ist er nach dem neustart wieder weg !
seltsam gibt es da ein bug oder hab ich irgendwas vergessen muss man irgendeine conf datei verändern oder irgendwo nochmal ein save setzen ?
mfg traster
p.s. das ganze geht nicht unter arch linux 0.7 kernel 2.6.7 kde 3.2.3