ich kriegs nicht auf die rheie.

tarrens

tarrens

Eroberer
hi hab schon wieder das problem mit der berechtigung, von partionen.
hab in nem slackwareforum auch schon ein thread gestartet aber da bekomm ich keine antwort, vllt. kann ja einer von euch helfen.

hab das problem, das mir konquer sagt das die partion auf dem slackware installiert ist, nicht eingebunden wäre und mich diese auch nicht einbinden lässt.
http://img175.imageshack.us/img175/6317/fehler1zf1.th.jpg
diese nachricht erscheint dann.(diese hat sich jetz auf,berechtigung verweigert geändert, ohne mein zutun.(ist die 21g media)
aber wenn ich über die adresszeile über / rein gehe hab ich zugriff
und auf meine cd und dvd laufwerke hab ich gar kein zugriff, da erscheint die selbe meldung! des weiteren kann ich die rechte für meine 2 windows partionen nicht umstell das ich auf ihnen schreib recht hab( geht das komplett nicht oder bin ich zu dumm dafür?)und das alles als root. das system ist auch noch frisch als nicht drin rumgefuscht.kann man da was falsch machen bei der installation, hatte das schon das erste mal als ich slackware drauf hatte und dies mal wieder.
kann mir da einer helfen?
 
Vielleicht hilft es, den screenshot auch in groß zu posten...

» klick «

Und in der Regel kann man Fehlermeldungen auch einfach als Text präsentieren.
 
Hallo,

wieso kommt mir das Thema so bekannt vor?
Ist das Slackware 12.1?
Poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /etc/fstab
Zu welchen Gruppen gehört dein Benutzer?

cu
 
@gropiuskalle
sorry dachte das es so eingebunden ist das man drauf klicken kann und das große bild erhält.

@slackfan
ich hatte slackware schon mal installiert und da hatte ich genau das selbe problem, und habs nicht gelöst bekommen, hab hier auch ein thread drinne gehabt.
in den gruppen adm,bin,daemon,disk,floppy,plugdev,sys,wheel und halt root, weils mein root account ist.
Code:
/dev/hdb5        swap             swap        defaults         0   0
[B]/dev/hdb6        /                ext3        defaults         1   1[/B]
/dev/hdb7        /usr/home        ext3        defaults         1   2
/dev/hda1        /windows-system  ntfs        ro               1   0
/dev/hdb1        /windows-files   ntfs        ro               1   0
#/dev/cdrom      /mnt/cdrom       auto        noauto,owner,ro  0   0
/dev/fd0         /mnt/floppy      auto        noauto,owner     0   0
devpts           /dev/pts         devpts      gid=5,mode=620   0   0
proc             /proc            proc        defaults         0   0
bash-3.1#
die hdb6 partion ist es, auf die lässt mich konqueror nicht zugreifen, wenn ich über speichermedien gehe, wenn ich oben in die adressleiste / eingebe, komm ich drauf.

wenn ich die raute bei /dev/cdrom weg nehme, also da raus lösch,dann müsste das doch gehn,weil die raute bedeutet doch das die zeile nicht ausgeführt wirde oder?
 
Zuerst ist eine ganz und gar schlechte Idee als root unter einer graphischen Oberfläche zu arbeiten. Hast du das Problem auch als normaler Benutzer? Cdrom ist auch noch eine notwendige Gruppe.

Und welche Slackware-Version ist das nun?
Wenn es eine ältere Version ist, ist möglicherweise http://www.linuxpackages.net/forum/viewtopic.php?t=15477 interessant.
 
http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&th=3373&start=0&

Eine leichte Suche ergibt:

http://www.slackforum.de/forum/index.php?t=msg&goto=17858&&srch=HAL+security+policy#msg_17858

dort, wo du keine Antwort bekommst.

Interessant dazu auch:

http://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/slackware-12-hal-automount-566948/page3.html?

Außrdem solltest du die mitgelieferte Doku lesen, hier die "CHANGES_AND_HINTS.TXT"

HAL is not new anymore, but here are a few notes related to it:
1. User accounts with permission to mount removable devices must be in at
least the plugdev group, and the power group is also recommended to
allow shutdown and reboot via HAL methods.
2. HAL will honor settings in /etc/fstab if a device is present there, so
you could technically have removable devices defined in /etc/fstab, but
if the fstab settings do not allow normal users to mount them (with the
"user" or "users" option), then HAL/dbus will not allow them to be
mounted either. In other words, for example, if your fstab line for the
cdrom/dvd drive includes the "owner" option, you will not be able to
mount it as a normal user.
3. If you find a need for modified fdi files, those should be placed in the
relevant directories in /etc/hal/ instead of /usr/share/hal/
 
Zuletzt bearbeitet:
@slackfan
müsste version 12 sein. beim auslesen kam aber folgendes:
Code:
bash-3.1# /etc/slackware-version
bash: /etc/slackware-version: Permission denied
bash-3.1# /etc/slackware-release
bash: /etc/slackware-release: No such file or directory
ja als normaler user, hab ich das selbe auch

warum ist es nicht ratsam mit dem root user unter einer grafischen oberfläche zu arbeiten?


@bashgob

mnn sorry, war so schlau hier zu suchen, aber nicht dort, mein fehler

Zu Deiner Frage bezüglich system:/media: Für Festplatten ist das auch korrekt, zumindest für die auf der Du Slackware installiert hast bzw.

also ist das halt einfach so? und mit den windows partionen wohl das selbe?
ja gut das mit dem cd/dvd laufwerk geht ja nun, war vorher nicht in der gruppe cdrom drinne.
 
Wie lange nutzt du schon Linux?

Nutze wahlweise cat, oder less oder more oder wasweisich um die /etc/slackware-version anzuzeigen. Und arbeite dich in die Grundlagen ein, sonst wechselst du bald wieder vor lauter Frust.
 
Code:
bash-3.1# /etc/slackware-version

Was soll denn dieses Kommando bewirken? Slackware richtet sich schon an halbwegs erfahrene user, die zum Beispiel auch wissen, weshalb

tarrens schrieb:
[...] mit dem root user unter einer grafischen oberfläche zu arbeiten [...]

...eine richtig schlechte Idee ist. Ums mal janz platt auszudrücken: Slackware geht davon aus, dass der Nutzer mitdenkt.

Nimm lieber eine etwas einfachere Distri.
 
ok sorry stand grad neber mir das cat hab ich vergessen,dieses kommande kenn ich natürlich auch wenns eins der wenigen ist.

@bashgob
ja der thread ist von mir,mir gings genauso mit dem selben problem, aber als ihr mich dann verstanden habt, welches prob ich hatte, hab ich ja keine antwort mehr bekommen.

@gropiuskalle

.eine richtig schlechte Idee ist. Ums mal janz platt auszudrücken: Slackware geht davon aus, dass der Nutzer mitdenkt.

sorry aber mich bringt es auch nicht weiter wenn man mir sagt wie dumm ich doch bin oder wie wenig ich doch mitdenke.

@slackfan
hey cool danke, das ist doch mal was mit dem ich was anfangen kann.
Kurz gesagt: root ist der System-Administrator und er darf alles. Programme, die unter einem User-Account gestartet werden, laufen mit den Rechten des Users. Ist dieser User aber root, dann darf auch das Programm alles und hat Zugriff auf alles, auf das der root-User Zugriff hat - auch wenn es ein Virus, Trojaner oder sonstiger Schädling ist oder einfach nur ein Programm mit einem Bug. Macht ein Programm (oder man selbst) Mist und man ist nur als User eingeloggt, kann dem System selbst nichts passieren, als root dagegen kann man theoretisch, auch versehentlich, das ganze System löschen.

Insbesondere ist es eine schlechte Idee, sich grafisch als root einzuloggen. Dabei werden nämlich viel zu viele potentiell unsichere Dienste gestartet. Was nicht heißen muß, daß etwas passieren muß - aber die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, als wenn man sich in der Konsole als root einloggt oder noch besser gar nicht

dann ärger ich mich jetz lieber rum mit slackware und setz mich mit ausseinander anstatt das ich alles bequem über yast mache und gar nichts bei lehrne.
ich mein das war ja nicht mein einzigste problem das ich hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn man mir sagt wie dumm ich doch bin oder wie wenig ich doch mitdenke.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Slack eignet sich nicht unbedingt zum Lernen, sondern eher dazu, bereits vorhandenes Wissen anzuwenden.
 
japp so siehts aus, zumal man es zwar so am anfang schwer hat aber hinterher es leichter hat, weil man sich an den gehobenen schwierigkeitsgrad gewöhnt hat.:hilfe2:
 
Naja, ob sich das wirklich rechnet? *kopfkratz* Irgendwie fällt es mir schwer, technisches Wissen als Muskelkraft zu betrachten. Ihr Slackwerianer seid mir manchmal echt zu testosterongeschwängert.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

DVD kann ich bloss als root ausführen!

usbstick wird falsch gemountet

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

Zurück
Oben