Ich kann meinen Rechner "An" pingen . (ungewolltes Wakeon Lan)

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen.

Also ich meine An pingen jetzt nicht im Sinne von EchoRequest und EchoReply by ICMP sonder ich pinge meinen ausgeschalteten Rechner an und er geht an .

Ok , Wakeon Lan ist mir ein Begriff , da gibt es ja auch so ein schönes "MagicPacket" dass über eine Mac Adresse eine Netzwerkkarte dazu bringt den Computer anzuschalten.

Ist dieses verdammte MagicPacket ein einfacher EchoRequest ?

Nebenbei sollte der Computer gar nicht reagieren , Ich habe Wakeon Lan im BIOS deaktiviert !

Der Chipsatz der Kart ist (Realtek) RTL-8139 .

Öhm irgendwie suckt das weil immer mal wieder der Computer angeht.

Mir fällt im Moment nichts ein auser eine andere Netzwerkarte einzubauen und die Onboardkarte zu deaktivierern, kennt jemand eine andere Möglichkeit ?

Wie gesagt das deaktivieren von WakeON Lan im Bios brachte nicht den gewünschten Erfolg. ( Und es würde mich wundern wenn diese wohl so genannte "Magicpackete" nur simpler EchoRequest ist )

Gruß Sono
 
Was sagt denn

ethtool eth0

Interessant ist der Part "Supports Wake-on" und "Wake-on" ...

(und wehe jetzt kommt was wie "command not found" ;) )
 
Hm vermutlich würde eine etwas andere Fehlermeldung kommen , am ende hab ich da nämlich nur Windows auf der Kiste , da das mein Spielecomputer ist.

Ich teste das aber mal mit Knoppix in der hoffnung das ethtool auf der knoppix-cd ist .

Diesen Part in den manpages fand ich sehr Aufschlussreich .

wol p|u|m|b|a|g|s|d...
Set Wake-on-LAN options. Not all devices support this. The argument to this option is
a string of characters specifying which options to enable.
p Wake on phy activity
u Wake on unicast messages
m Wake on multicast messages
b Wake on broadcast messages
a Wake on ARP
g Wake on MagicPacket(tm)
s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
d Disable (wake on nothing). This option clears all previous options.

Aber danke für den Tipp , das Tool ist geil . Das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten .

Gruß Sono
 
Jipp ... genau den Part meinte ich ...

IMHO machen auch Windows-Treiber etwas ähnliches ... aber davon hab ich mittlerweile keinen Plan mehr :D
 
Wie gesagt , wenn es mich packt werde ich mal knoppix reinwerfen , oder ich mach mir ne kleine 1 GB Linuxinstallation drauf . Dann kann ich wenigstens bequem images von dem System machen .

Gruß Sono
 
das hatte ich auch mal, aber ich habs wegbekommen,
das lässt sich einfach im bios abstellen. (:
 
ich bin aber sicher, dass es eine einstellung im bios war bei mir oO
 
Ich war auch sicher das es eine Einstellung im Bios sein sollte aber das wars bei mir halt am Ende nicht .

Trotzdem danke für deine Mühe, ( in 99 von 100 anderen fällen wirst du vermutlich mim Bios recht haben.)

Gruß Sono
 
Daran ich auch schon gedacht .

Ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich , da eine Onboardkarte ja auf das Bios reagieren sollte.

Ich hab jetzt in meiner Netzwerk Firewall (nicht DTF) mal ICPM auf den Rechner verboten , seit dem ist es ruhig.
 
Zurück
Oben