Ich kann keinen Rechner aningen und erreiche meinen Router nicht

F

Faust

Hallo

Ein paar Sachen vorweg:
1. Ich bin ein absoluter Noob was Linux angeht
2. Ich bin ein Noob was Foren angeht.
3. Ich benutze einen IPcop software router.
4. Ich habe eine Netzwerkkarte mit Realtec chip 81390 bei mir eingebaut.
5. Mein Problem:

Ich hab das Forum durchsucht und mein Problem kommt diesem am nächsten ich konnte es blos leider nicht lösen: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=12698

Ich habe vor ein paar Tagen OpenSuse heruntergeladen und installiert.
Es gab Probleme bei der Internet Verbindung und ich übersprang den Test. Beim nächsten booten stellte ich alles über yast so ein wie ich es auch bei windows mache: statische ip, subnetzmaske. Ich kam jedoch immernnoch nicht ins Internet.
Ich kann meinen Router nicht anpingen.
Wenn ich meine statische ip einstelle und meinen Router anpinge kommt eine Nachricht das der Host nicht antwortet.
Wenn ich DHCP einstelle und meinen Router anpinge kommt: network is unreachable

Mit Windows komme ich noch ins Internet.
Und bei miener Netzwerkkarte leuchtet die LED bei Linux nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Faust
 
Also mir siehts mal danach aus, das deine karte nicht erkennt wird!

gib in der konsole als root (su root) den befehl "ifconfig" ein

danach geh im k-menü unter "internet" auf "internet verbindung" und "KInternet"
dann kommt so ein symbol mit einem stecker in der taskleiste, hier machst du einen rechtsklick und schaust auf "schnittstelle" was da steht!

wie heißt deine Karte?


keine sorge, das bekommen wir schon hin :headup:
 
im yast kann man doch gar keine ip configs machen wenn die karte nicht erkannt wird. oder seh ich das total falsch?
 
danke erstmal

ifconfig zeigt:

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:FC:99:EF:DB
inet addr:192.168.2.108 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:fcff:fe99:efdb/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Base address:0xc000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:118 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:118 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:9790 (9.5 Kb) TX bytes:9790 (9.5 Kb)


Das hier zeigt kinternet

Die Verbindung zum entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Und ich kann keine Schnittstelle wählen

Wie kann ich meine Netzwerkkarte zur Schnittstelle konfigurieren?

Meine Karte hat in Yast dieselbe Chipnummer von Realtec wie ich sie gepostet hab.
Ich hab aber kein Ahnung wie sie heißt.

Und noch etwas, ich habe es noch mit einer anderen Karte ausprobiert wo das gleiche Problem auftritt, die Linux aber meiner Ansicht nach richtig erkannt hat.

danke nochmal

mfg Faust
 
hab ichs glatt vergessen, du willst über wlan raus oder?

sonst hätten wir das problem der erkennung nämlich schonmal gelöst, eht0 ist für lan

wegen dem namen kannst du im windows hadwaremanager gucken, wenn ich mich nicht täusche
 
lotus, woran siehst du an seinem ifconfig dass er über wlan verbinden will? (oder war das eingebung :) )

Faust, falls du per LAN (also per netzwerkKABEL) mit dem router verbunden bist, solltest du vllt ein standardgateway angeben (das geht auch mit yast, irgendwo unter netzwerk halt.).
falls es immernoch nich gehen sollte, musst du zusätzlich IPv6 ausschalten.
 
de.wikipedia.org/wiki/IPv6

eine neue version des Internetprotokols.
aber probiers erstmal mit nem standardgateway. wenns das nich bring, schalte noch ipv6 ab.
 
wird IPv6 denn überhaupt geladen?
teste das mal mit
"lsmod | grep ipv6" (als root)

als standardgateway hast du die ip des routers angegeben?
 
Ja die IP des Routers ist als Standardateway eingerichtet.

danke ich schau mal nach Ismod | grep ipv6
 
ähm, könnte es sein dass du auch einen extra treiber installiert hast? (wie im thread den du gepostet hast)
 
ES GEHT
Ich weiß war nicht wieso aber es geht :oldman :D

Ich hab das letzte mal ein bischen mit ifconfig rumprobiert aber es geht.

Danke für die Hilfe, jetzt interessiert mich nur noch wieso es jetzt geht.
Eignetlich hab ich nur ein bischen mit ifconfig rumprobiert.

Also nochmals Danke. Ich versuche noch herauszufinden wieso es gegangen ist und poste dann hier.

PS: Dieser Thread stammt aus einem Linux Konquerer
 
dann poste doch einfach mal die ausgabe von ifconfig (+ die von route eventuell). dann siehste vllt was anders is.

aber schonmal herzlichen glückwunsch! :)
 
oyster-manu schrieb:
lotus, woran siehst du an seinem ifconfig dass er über wlan verbinden will? (oder war das eingebung :) )

sehe ich nicht, wusste ich auch nicht, war nur ne vermutung und die war nicht richtig
 
Hallo,
wie habt Ihr das Problem schließlich gelöst? Die Problembeschreibung deckt sich mit meiner.
 
JA

ich habe es gelöst aber es hing nicht von Linux ab sondern irgendwie hat der Router an Linux keine IP vergeben wenn ich Windows im Ruhezustand hatte. Wieso weiß ich nicht aber nachdem ich Windows normal heruntergefahren und Linux neugestartet habe ging es plötzlich.
 

Ähnliche Themen

ubuntu als router für mehrere rechner?

2 Suse9.1-Rechner & 1 DSL mit je 1 eth-Karte

Zurück
Oben