Ich kann keine Mp3 und Video datei abepielen

L

Lexis

Tripel-As
Hallo, ich kann unter Fedora 7 keine Mp3 oder Video's abspielen. Ich habe Win 32 Codecs schon installiert und auch von http://rpm.livna.org/livna-release-7.rpm die rpm herunter geladen und installiert. Ich habe auch die xine-mp3 dateien im Paket manager installiert. Irgendwie kann ich immer noch keine Mp3 und Video's abspielen was mich etwas verwundert, hab ich vielleicht irgend etwas vergessen?

MfG

Lexis
 
Welches Verhalten löst denn der Versuch, eine Datei abzuspielen, aus? Welche Player benutzt Du und welche Art von Video-Format willst Du abspielen? Checke außerdem mal, ob wirklich alle codecs da sind - neben w32 sind das:

  • libxine1
  • libffmpeg0
  • mad
  • libdvdcss2
  • amarok-xine

...und alle player auf den neuesten Stand bringen.
 
@ DennisM ich wollte xine-lib installieren aber er meldete mir dann: [('file /usr/lib/codecs from install of xine-lib-1.1.7-1.fc7 conflicts with file from package w32codec-all-20061022-0.pm.0', (7, '/usr/lib/codecs', 0L))]

@ gropiuskalle ich möchte gerene mpeg bzw. avi und DVD's ab spielen. Ich benutze dazu den Totem Player, bei avi meldet er mir folgendes: Für das Abspielen dieses Videos werden folgende, nicht installierte Dekoder benötigt:
MPEG-1 Layer 3 (MP3) decoder
MPEG Video decoder
Bei mpeg meldet er mir: Für das Abspielen dieses Videos wird das nicht installierte Plugin MPEG-1 System Stream demuxer benötigt.
Bei DVD's meldet er mir: Dieser Medientyp (DVD) kann nicht von Totem wiedergegeben werden, da die dafür notwendigen Plugins nicht verfügbar sind.

Ich benutze den Banshee Player um meine MP3 dateien abzuspielen. Bei dem Kommt keine fehler meldung aber vor dem Titel des liedes steht No Codec und das alles nach dem ich die vin dir oben genanten sachen installiert habe.....irgenwo hab ich ein fehler gemacht , fragt sich nur wo?^^

MfG

Lexis
 
Hast du dir mal den Link angeschaut?

MFG

Dennis
 
Steht alles in dem link von DennisM - damit haut's bestimmt hin, also ackere den Maßnahmekatalog mal in Ruhe durch. totem-xine und xine-lib-extras-nonfree fehlen Dir auf jeden Fall noch. Bei Fedora ist die codec-Kiste etwas weiter aufgefächert als z.B. bei SuSE.
 
Ups...ich hab mir den unteren Teil nicht angekuckt....sorry. Jetzt funktioniert auch das abspielen von Mp3 und Mpeg. Nur leider spielt er immer noch keine DVD's und avi dateien ab :( Siehe oben genante Fehlermeldungen

Mfg

Lexis
 
@ MoFo der Vlc-Player spielt die DvD's auch nicht ab.
 
Du brauchst libdvdcss. In Deutschland ist das auf Grund von Lizenzbestimmungen aber illegal.
Kannst du aber trotzdem überall runterladen :devil:.
 
Ja ich weiß.....die sache ist nur die das ich es schon installiert habe aber es funktioniert immer noch nicht :(
 
Den Absatz hatte ich übersehen, vielleicht ist das der Knackpunkt:

@ DennisM ich wollte xine-lib installieren aber er meldete mir dann: [('file /usr/lib/codecs from install of xine-lib-1.1.7-1.fc7 conflicts with file from package w32codec-all-20061022-0.pm.0', (7, '/usr/lib/codecs', 0L))]

Du benötigst libxine1, nicht xine-lib. Hier mal die Paketbeschreibung von xine-lib:

This version of Xine may lack certain features because of legal
requirements (potential patent violation).

Und hier libxine1:

libxine is the beating heart of xine (a free gpl-licensed video player for
unix-like systems) which among others provides support for decoding (and
playing back) of many today available audio/video codecs, like mpeg-4 (DivX),
mpeg-2 (DVD, SVCD), mpeg-1 (VCD), Quicktime and RealMedia just to name a few.

Edit: ...und da Totem auf xine aufsetzt, ist dieses Paket also unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst libxine1, nicht xine-lib. Hier mal die Paketbeschreibung von xine-lib:

Das Installieren von SuSE-Paketen auf Fedora, .. der Weg zur dunklen Seite ist.

Hier schon, der Padawan von der dunklen Seite versucht wurde.

@ DennisM ich wollte xine-lib installieren aber er meldete mir dann: [('file /usr/lib/codecs from install of xine-lib-1.1.7-1.fc7 conflicts with file from package w32codec-all-20061022-0.pm.0', (7, '/usr/lib/codecs', 0L))]

Das Paket w32codec-all von den Jedimeistern der Packmännern für SuSE geeignet, .. aber für Fedora ungeeignet ist!

@Lexis

Den Player aus der Konsole starten, .. Du musst.

Seine Ausgaben, den Weg weisen werden.

Ansonsten, .. die Weisheiten des Jedimeisters DennisM, der richtige Weg hier sind.
 
Das Installieren von SuSE-Paketen auf Fedora, .. der Weg zur dunklen Seite ist.

Ich schlug ihm doch nicht vor, ein SuSE-Paket zu installieren. libxine gibt's auch für Fedora.
 
</Yoda-Mode>

Dann mal Klartext.

Das Paket heisst bei Fedora "xine-lib" und nicht "libxine" oder gar (wie du es auch vorschlugst) "libxine1".

Und libxine1 ist der Paketname des Packmanpaketes.

Die Extrafunktionen befinden sich im Paket "xine-lib-extras-nonfree", aber das steht auch alles im Link von DennisM.

Deine Angaben dienen mindestens zur Verwirrung oder maximal dazu, daß sich der TE das System zerschiesst, weil er diese SuSE-Pakete installiert.

Hier passte der Yoda-Spruch "dunkle Seite" dann sogar richtig, denn dann wird es sehr wahrscheinlich "dunkel" auf dem Screen, wenn er ein Video abspielen will.
<Yoda-Mode>

Und mich als "Spinner" zu bezeichnen, .. sehr bedauerlich ist.

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=31649
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, *zugeb*, war Mist - wieso heißen diese Pakete aber auch auf jeder zweiten Distri anders...
 
Also ich habe nun xine-lib installiert und libxine1 deinstalliert leider hat sich nicht viel getan, ich kann immer noch keine Avi's und DVD's abspielen.
 
Hmm....der VLC Player kann seltsamerweise alles abspielen, DvD's, Avi's und meine Mpeg dateien. Seltsamer weise können das die anderen Player nicht , obwohl ich alle Codecs installiert habe..nicht das es schlimm wäre den VLC Player zu benutzen aber irgendwie verwundert mich das die anderen Player meine DvD's nicht abspielen können.
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

amarok: xine-engine kann keine mp3 abspielen

MP3 Problem

yum update probleme

Zurück
Oben