Ich glaub ich spinne

Der_Da_93

Der_Da_93

irgendwie
Hi,
Also eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal, meinen 2 Computer "synchronisieren", soll heissen ich wollte mein gesamtes home-Verzeichnis vom Notebook auf dein Desktop-Rechner kopieren.

Aber irgendwie kann da etwas nicht stimmen:
Laut Nautilus besteht mein Home-Verzeichnis aus etwa 120.000 Objekten mit einer Gesamtgröße von 86GB( er zählt immernoch hoch).
Irgendwie viel zu viel....
Denn:
Code:
df -h
Dateisystem          Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda5              20G  7,9G   12G  41% /
none                  1,5G     0  1,5G   0% /dev/shm
/dev/sda7              75G   34G   38G  47% /home
/dev/sda2              10G  4,0G  6,1G  40% /media/RECOVERY___
/dev/sda3              40G   20G   20G  52% /media/OS___

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof.
Auch beim Versuch, zu Kopieren stimmte etwas nicht:
Im "Dateioperationen"-Fenster zeigte es mir ca. 3MB/s an.
Laut gnome-system-monitor waren es aber ca. 9MB/s, aber stark schwankend, also mal war es es längere Zeit, auf 9MB/s, dann aber mal wieder nur im kB-Bereich.
Die Rechner, besitzten beide Gigabit-Schnittstellen, und sind über einen 100MBit-Switch verbunden.

EDIT: Jetzt ist Nautilus schon bei 207.142 Obj. und 98.8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich spinne
Sehr aussagekräftiger Titel.

Haste vielleicht innerhalb vom Home Verzeichnis noch etwas anderes eingebunden? zB ne Windows Freigabe, oder sowas?
Weiß allerdings nicht, inwiefern Nautilus das mit zählt.

Habs mal getestet.

Code:
<sim4000> (/home/temp) du -ch > bevor
<sim4000> (/home/temp) cat bevor 
[...]
724M    insgesamt

<sim4000> (/home/temp) <samba_mounten_bla>
- //192.168.xxx.xxx/C$ (verbinden...)

<sim4000> (/home/temp) du -ch > danach
<sim4000> (/home/temp) cat danach
[...]
6,0G    insgesamt
 
Also, ich hab nichts eingebunden, ich weiss allerdings nicht, was gnome da so alles macht. Wenn ich mich z.B. temporär mal irgendwo remote verbunden hab.

z.B. mit find suchen
Sorry, es ist schon spät, und die manpage von find sehr umfangreich. Könntest du mir vlt. einen Tipp geben ?
 
Also mit
Code:
find /home/$USER -type l
finde ich alle Links. und wie filtere ich die jetzt ?
 
Kommt darauf an, wie Du kopierst.

Falls mit cp, dann schau Dir "man cp" an.
 
Code:
IFS=$'\n'; array=$(find /home/User/ -type l); for file in $array; do ls -al $file; done
Das listet alle symbolischen Links mit ihren Zielen. Daran solltest du Rekursionen ablesen können, wenn das wirklich das Problem sein sollte. Hoffe, ich habe mich jetzt nicht verschrieben :)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich rsync empfehlen:

Also eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal, meinen 2 Computer "synchronisieren", soll heissen ich wollte mein gesamtes home-Verzeichnis vom Notebook auf dein Desktop-Rechner kopieren.

rsync -avtl --delete --partial --progress /notebook/home /desktop/
 
hm, mit --delete wäre ich erst mal vorsichtig - vielleicht gibt's auf dem Desktop ja noch Daten, die nicht auf dem Notebook sind und die er behalten möchte?
 
Code:
IFS=$'\n'; array=$(find /home/User/ -type l); for file in $array; do ls -al $file; done
Das listet alle symbolischen Links mit ihren Zielen. Daran solltest du Rekursionen ablesen können, wenn das wirklich das Problem sein sollte. Hoffe, ich habe mich jetzt nicht verschrieben :)

cu

Code:
lrwxrwxrwx 1 klinch users 38 28. Okt 21:58 /home/klinch/.DCOPserver_lothlorien_:0 -> /home/klinch/.DCOPserver_lothlorien__0
lrwxrwxrwx 1 klinch users 30  3. Sep 20:59 /home/klinch/.kde4/cache-lothlorien -> /var/tmp/kdecache-klinch0xyQHd
lrwxrwxrwx 1 klinch users 19  3. Sep 20:59 /home/klinch/.kde4/socket-lothlorien -> /tmp/ksocket-klinch
lrwxrwxrwx 1 klinch users 15  3. Sep 20:59 /home/klinch/.kde4/tmp-lothlorien -> /tmp/kde-klinch
lrwxrwxrwx 1 klinch users 57 22. Aug 22:41 /home/klinch/.loki/installed/google-earth.xml -> /home/klinch/misc/google-earth/.manifest/google-earth.xml
lrwxrwxrwx 1 klinch users 36 21. Aug 17:46 /home/klinch/.DCOPserver_imladris_:0 -> /home/klinch/.DCOPserver_imladris__0
...
lrwxrwxrwx 1 klinch users 10 15. Okt 18:08 /home/klinch/.googleearth/instance-running-lock -> /proc/4370
lrwxrwxrwx 1 klinch users 30 21. Aug 18:08 /home/klinch/.kde/cache-lothlorien -> /var/tmp/kdecache-klinchUlunl6
lrwxrwxrwx 1 klinch users 25 21. Aug 03:10 /home/klinch/.kde/socket-imladris -> /tmp/ksocket-klinchgtBzmK
lrwxrwxrwx 1 klinch users 21 21. Aug 03:10 /home/klinch/.kde/tmp-imladris -> /tmp/kde-klinchC63TFR
lrwxrwxrwx 1 klinch users 30 21. Aug 03:10 /home/klinch/.kde/cache-imladris -> /var/tmp/kdecache-klinch5SiyU2
lrwxrwxrwx 1 klinch users 19 21. Aug 18:08 /home/klinch/.kde/socket-lothlorien -> /tmp/ksocket-klinch
lrwxrwxrwx 1 klinch users 15 21. Aug 18:08 /home/klinch/.kde/tmp-lothlorien -> /tmp/kde-klinch

Insgesamt 598 Treffer. Die meisten davon gingen aufs Konto von "/home/klinch/.icons/Boulevard-1.0/*"
Das ist ein Icon-Theme das ich schon vor längerem installliert hatte.

@liquidnight:
Auf längere Sicht ist rsync bestimmt besser, aber ersteinmal würde ich gern verstehen, warum ich diese ganzen "link-loops" habe.
 
ich sehe keine Link-Loops.

ein Loop wäre eine Konstruktion wie sie oft z.B. in /boot anzutreffen ist mit /boot/boot -> /boot.
 
ich sehe keine Link-Loops.

ein Loop wäre eine Konstruktion wie sie oft z.B. in /boot anzutreffen ist mit /boot/boot -> /boot.

Oh, mist, bin ich dämlich ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass mir das script von slackfan, die link-loops zeigt, ohne überhaupt jetzt, das mir auch wirklich anzuschauen.
Ähm, aber warum ist meine Home dann irgendwie größer als der Festplattenspeicher ?

EDIT: Ich hab jetzt nochmal, die Größe nachgeschaut, jetzt stimmen sie überein.
Das einzigste was ich geändert hatte, war das ich den Müll(also .local/share/Trash/ ) geleert hatte. Soweit ich weiss befanden sich da einige Dateien, sowie der Sourcecode von cinelerra darin. (btw: der ließ sich auch nicht kompilieren).
Wäre das eine Erklärung ?

EDIT2: Eine Frage hab ich noch: Warum habe ich so extreme Temposchwankungen:
http://www.abload.de/thumb/system-monitorr0qx.png
Wie schon oben geschrieben, glaube ich nicht, dass es am Netzwerk liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich weiss jetzt warum Nautilus mir andere Werte als System-Monitor anzeigt.
Nautilus berechnet whr. den Durchschnitt der Übertragungsgeschwindigkeiten aller Dateien, da aber die kleinen Dateien, weniger als 1s brauchen, stimmt das dann wahrscheinlich nicht.
Ist jetzt aber auch egal, ich habs jetzt rsync hingekriegt.
 

Ähnliche Themen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Mp3-Player wird nicht erkannt unter OpenSuse 11.4

Größe von drei LVs ändern

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Speicherbelegung

Zurück
Oben