Ich geb´s auf

  • Ersteller UZO_auf_Bruecke
  • Erstellt am
U

UZO_auf_Bruecke

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe dummerweise bei Suse ein Online Update laufen lassen und jetzt stehe ich da! "Kernel Panic und kann nicht booten und mounten ehe nicht usw."

Ich weiss ja, dass ich ein Overkill System habe:

K7N2 Delta mit Promise 376 Raid Controller und 2x160 GB Platten im RAID
diNovo Keyboard mit Bluetooth und MX900 Maus
Und zu guterletzt: eine ATI 9800 Pro.

Ja, Ja murmeln jetzt die Freaks: so geht´s ja nicht...... Überraschung geht eben wohl! Unter Suse 9.0 wohlgemerkt ( Einschränkung: die ATI will kein 3D, aber für das Speilen habe ich ja XP,gell..)

Aber nu kommt´s: Update soll ich machen, na gut ( angeblich kann der neue Kernel ja dann auch mit der ATI dann 3D - mal schauen..)
Am Donnerstag also Update gemacht: ALLES NACH ANLEITUNG - GELL!! Und was ist? Reboot: Hurra der Promise Controller ist weg und damit auch das Raid.

Also gut ( bisschen Internet gucken und Forum lesen und suchen und so :hilfe2: :hilfe2: ):

1. Original Suse DVD rein, Install + F3 (>Promisedisk rein) = ja da ist das Raid ja wieder!
2. "Yast" mal ordentlich Systemupdate machen lassen = das Raid ist immer noch da!
3. Bootloader neu gemacht
4. Reboot = tja: das Raid ist wieder weg


Alles zurück auf 1 Step 3 diesmal weggelassen = das Raid ist weg
Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten durch, vom vielen booten und reset Schalter drücken schon Schwielen an den Händen und auf den Augen. ?(

Meine Frage: was muss ich tun, damit ich mein System mit einem stabilen Linux mit KDE und Open Office (als Zugabe vielleicht sogar eine 3D Unterstützung der ATi) benutzen kann - Suse hat sich disqualifiziert denke ich?

Scheinbar geht das mit SUSE nicht wirklich, welche Alternativen habe ich und was kosten die (Suse hat mich 79.-€ gekostet aber in den letzten Tagen den letzten Nerv dazu und das ist eindeutig zu teuer!)? Kaufversion ist vielleicht besser, weil ich gerne in Dokus lese ;-))

Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar, so long

Ingo
 
nur ein Tipp,
wenn du 3D Beschleunigung unter Windows haben möchtest,
dann musst du auch die ATI Treiber für Windows installieren, oder?


Das gleiche gilt für Linux auch, willste 3D Beschleunigung haben, dann installiere die Grafikkarten
Treiber!
 
@Zero
logisch, habe ich ja gemacht.... : nur leider funktionieren die Graka Treiber von ATI erst ab neuer Kernelversion in 3D. Neuer Kernel bedeutet aber in meinem Fall keine Unterstützung für RAID ( also keine Festplatte) - das beisst sich einfach in den Schwanz, findest Du nicht auch?

Übrigens: 3D ist im Moment mein kleinstes Problem, mein System fährt unter Linux einfach nicht mehr hoch.... ;(

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch einfach, ob dein RAID Controller überhaupt unterstützt wird.
Du hast eine SuSE Version, also hast du auch Support.

Nutze diesen wenigstens per email, frage nach, ob SuSE XYZ* deinen RAID Controller unterstützt und wie man diesen dann ggf. in Betrieb nehmen kann.

Ansonsten verkaufe den Controller und kauf dir einen, der unterstützt wird.

Welche Kernel nutzt du überhaupt?
Für den aktuellen ATI Treiber reicht dir ein 2.4.X Kernel

*hier die SuSE Version eintragen
 
@Zero
Hallo? Ich habe doch klar geschrieben, dass SUSE mit dem Controller läuft, bevor das Update alles zerschiesst. Warum sollte ich da auf einmal die Kompatibilität bezweifeln?

Der Promise Controller ist ON BOARD beim K7. Mal ganz ehrlich: Ich habe Hardware in meinem System die jedes OS erkennt und jetzt bekomme ich den Rat (in einem Suse Linux Forum wohlgemerkt !!) " Wenn´s nicht auf Anhieb geht: kauf Dir was anderes...." - Öhm, habe ich da bei der Philosophie von Linux was missverstanden, oder so?

Das mit dem Kernel ist eine saugute Frage, wenn ich den letzten uname-r noch richtig in Erinnerung habe war das ein 2.4.21-99-Athlon, auf alle Fälle kein 2.6.x - Naja, das verwundert mich auch nicht, weil ich ja nur noch von DVD booten kann und dann nimmt er natürlich den 2.4.X Kernel der Suse Inst. , oder?

Und: nein! Die Treiber von ATI laufen nicht 3D mit diesem Kernel(Anleitung siehe www.gmpf.de).Ist auch nicht so schlimm, wie gesagt zum Spiele spielen habe ich ja Billy Boy.....

SuSe Version ist 9.0

Ingo
 
Hallo? Ich habe doch klar geschrieben, dass SUSE mit dem Controller läuft, bevor das Update alles zerschiesst. Warum sollte ich da auf einmal die Kompatibilität bezweifeln?
k, hab das oben überlesen.

Der Promise Controller ist ON BOARD beim K7. Mal ganz ehrlich: Ich habe Hardware in meinem System die jedes OS erkennt

wirklich jedes?

jetzt bekomme ich den Rat (in einem Suse Linux Forum wohlgemerkt !!) " Wenn´s nicht auf Anhieb geht: kauf Dir was anderes...." - Öhm, habe ich da bei der Philosophie von Linux was missverstanden, oder so?

Nun, selbst ich informiere mich bevor ich Hardware kaufe, ob sie Unterstützt wird, oder
nicht.
Aber wenn der Controller vorher ging, dann würde ich mich informieren,
ob das Modul, dass benötigt wird, in dem Kernel, der upgedatet (was für ein Wort)
wurde noch enthalten ist, ansonsten musst du wohl dieses Modul selber laden oder wie es in dem Fall besser bzw. eigentlich nötig ist, fest in den Kernel einkompilieren.

Und: nein! Die Treiber von ATI laufen nicht 3D mit diesem Kernel(Anleitung siehe www.gmpf.de).Ist auch nicht so schlimm, wie gesagt zum Spiele spielen habe ich ja Billy Boy.....

Das ist offiziel! http://www.ati.com/products/catalyst/linux.html#6
Desweiteren Ich selbst, habe es auch auf einem 2.4.X und 2.6.X Kernel zum laufen gebracht, also erzähl nicht rum ... ja, auch 3D
 
@Zero
Lass mal, das artet hier wieder nur in so klein-kariertes-Forums-Gesülze aus.

Ich habe schon im Kindergarten gesagt : dieses dämliche ne,-doch-ne-doch Spielchen dürfen die anderen spielen, ich habe da keinen Bock drauf.
( BEI MIR LÄUFT DER ATI MIST TROTZ BEFOLGUNG DER ANLEITUNG NICHT UND ES IST MIR AUCH SCHEISSEGAL OB DAS 3D LÄUFT, IST DAS JETZT ENDLICH ANGEKOMMEN?????? MIR GEHT´S NUR UM DEN PROMISE CONTROLER!!!!!!!!!!)

Also zum letzten Mal in diesem Forum: irgendjemand konstruktive Vorschläge was ich machen kann?? Ich meine meinen ONBOARD PROMISE CONTROLER und sonst NIX!!!

Danke

Ingo
 
Zero schrieb:
Aber wenn der Controller vorher ging, dann würde ich mich informieren,
ob das Modul, dass benötigt wird, in dem Kernel, der upgedatet (was für ein Wort)
wurde noch enthalten ist, ansonsten musst du wohl dieses Modul selber laden oder wie es in dem Fall besser bzw. eigentlich nötig ist, fest in den Kernel einkompilieren.

Ist doch ein guter Vorschlag - oder nicht?!

Mfg, Lord Kefir
 
UZO_auf_Bruecke schrieb:
Scheinbar geht das mit SUSE nicht wirklich, welche Alternativen habe ich und was kosten die (Suse hat mich 79.-€ gekostet aber in den letzten Tagen den letzten Nerv dazu und das ist eindeutig zu teuer!)? Kaufversion ist vielleicht besser, weil ich gerne in Dokus lese ;-))

Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar, so long
Dann wende dich doch am besten an SUSE. Wenn du SUSE Linux gekauft hast, helfen die dir bei der Installation deines Systems (bei 8.1 Personal 60 Tage und Professional 90 Tage lang, wie es aktuell ist weiß ich nicht, müsste aber auf der Verpackung stehen). SUSE Linux ist teuer, du hast die Anwenderunterstützung mit bezahlt...

Mal so ma Rande: ;)
Zero schrieb:
upgedatet (was für ein Wort)

Wie wär's mit "aktualisiert"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich UZO_auf_Bruecke richtig verstanden habe, dann hat er/sie kein Bock auf Posts dieser Art, oder?
 
Bonk schrieb:
Wenn ich UZO_auf_Bruecke richtig verstanden habe, dann hat er/sie kein Bock auf Posts dieser Art, oder?


Jo, anscheinend nicht - aber entweder er weint weiter rum und er muß bei windows bleiben - ODER er baut den RAID Support in den Kernel (und baut sich ggf. den Kernel selber) und er ist zufrieden ...
 
Tja, so kanns gehn wenn man sich nicht an offizielle HowTos hält und vielleicht gar nicht weiß welche Module das MB benötigt...
Wie wärs mit ner aktuellen Version von SuSE wenns denn das schon sein soll ?
Ne neuere Version hat sicher mehr Hardware-Support als wie ne alte oder? ;)
 
@Bonk
thx, man!!! Endlich der Richtige Input! Aber Windows ist doch echt keine Alternative ;-))
@Lord Kefir
Schon richtig, aber wie ist das bei Dir? Kernel ist 3 Stufen über dem, den Du hast, lt. Readme alles unterstützt und super secure. Installierts Du oder nicht? Also ich schon und dann erwarte ich zumindest den gleichen Funktionsumfang wie vor dem Update und nicht ein total geschrottetes System, oder? Sonst kann ich ja gleich wieder MS nehmen ;-))


Ich habe mir gerade eine Mandrake 10.1 geholt und komme immer mehr zu dem Schluss, dass mein System mit dem Promise nicht gerade die 1. Wahl ist ( und das bei der Kohle, die ich hingelegt habe....) Mann oh Mann was denn noch , jetzt meldet LILo nur noch 99 usw.?
Na jetzt erst mal zurück zu Suse (vielleicht impliziert das ja Heul-Suse?). Soweit ist meine Freundin jedenfalls bereits: die hat mich seit 4 Tagen nicht gesehen und bietet mittlerweile Ihr Sparbuch an, damit ich endlich ins Bett komme bzw. ein anderes System kaufe - oder umgekehrt? System kaufen dann Bett gehen? Was weiss ich....

Gruß Ingo ( Male=er ;-) )
 
@devilz
Danke für die überaus qualifizierte Antwort. Ich geh jetzt erst mal Tempos holen....
@NDO
Wie ich mehrmals sagte: ich habe mich an die HowTos gehalten ( zumindest die, deren ich habhaft werden konnte) Somit gilt für Dich unisono:@devilz

Ingo
 
@ UZO_auf_Bruecke:

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich noch nie ein automatisches Update gemacht, sondern mein System stets manuell aktuell gehalten. Aber egal, jedem das seine... das soll jetzt auch nicht weiter debattiert werden.

Mfg, Lord Kefir
 
UZO_auf_Bruecke schrieb:
@devilz
Danke für die überaus qualifizierte Antwort. Ich geh jetzt erst mal Tempos holen....

Ingo

Gerngeschehen - du kennst das ja :" Wie man in den Wald ruft ...."

Aber mal im ernst, bau dir nen Kernel selber, das ist einfacher als du denkst.

Wenn du da hilfe brauchst steh ich dir im IRC gern zur verfügung ....
 
@devilz
Also, Zero musste ich schon irgndwie würgen, was hat denn das mit weinen meinerseits zu tun? Ich frage nach einer Sache und er gibt mir die Antwort auf eine Frage die ich nicht gestellt habe? Deine Reaktion verstand ich jetzt wirklich nicht.

Du meinst also: neuen Kernel basteln und die rpm von Promise mit einbauen? Ich kapiere einfach nicht, wie Suse 9.0 "out of the box" diesen Treiber von Diskette anfordert und dann in den Kernel kompiliert, aber sobald ich ein Update mache der Treiber plötzlich nicht mehr funktioniert. Zumal ich in irgendeinem US -Forum gelesen habe, dass Suse 9.2 ( das ist das Update ) diesen Treiber automatisch im Kernel hat und "Further User Action is not required" - leider habe ich das nur ausgedruckt, ohne Adresse, verdammt.....

Gruß

Ingo
 
Es kann sein das SuSE für den "default Kernel" beim Installieren den Treiber angelegt hatte.
Allerdings ist dieser dann bei einem Kernelupdate nicht mehr verfügbar (mußt du neu installieren - und wenns nur per RPM ist).
Der neue Kernel greift ja nicht automatisch auf den alten Treiber zu, da jeder Kernel (Version) seine eigenen Treiber Verzeichnisse hatt (mal ganz rudimentär ausgedrückt *g*).

Von daher löst du das Problem am einfachsten wenn du entweder nen SuSE Kernel per Hand einspielst und darauf achtest das dieser den RAID Treiber beinhaltet - oder du einen Kernel per Hand (mit der Config von SuSE default Kernel) baust und die Treiber gleich überprüfst ...

Das sollte klappen ...
 
@devilz
Sowas habe ich heute nachmittag versucht.(die "make"-Orgie im Keller;-)) )
Beim booten erhielt ich dann die Meldung, daß der Treiber (TF3xx) ungültige Symbole aufrufe und ich mich an den Hersteller wenden solle - der widerum sagt aber:
Linux? Kenn ich nicht oder auch: "The question you are asking is not supported by Promise Ltd. Reason : unsupported OS"
Also ich seh schon: ich muss "Zero" Abbitte leisten und mein System auf ein Linux konformes umrüsten.....

Danke schon mal auf alle Fälle!

Ingo
 

Ähnliche Themen

Installationsprobleme

1000 Fragen...

Zurück
Oben