Iceweasel lahmt

W

wasserschlange

Mitglied
Hallo,

ich habe ein ziemlich akutes Geschwindigkeitsproblem mit Iceweasel (2.0.0.14) auf Debian Lenny (Kernel 2.6.25).

Dieses äußert sich wie folgt:

Wenn ich eine Seite aus dem Netz oder auch lokal über Apache laden will, passiert es fast immer, dass der Lüfter meines Notebooks auf einmal im Hochbetrieb läuft, die CPU-Auslastung auf 50% springt und die entsprechende Seite äußerst langsam aufgebaut wird.
Auch die Aktivitätsanzeige (diese sich im Kreis drehenden Punkte oben rechts im Browser und links bei jedem Tab...) stockt dabei ziemlich.

Abhilfe schafft dann zumeist ein neues leeres Tab, auf das ich schalte. Dabei sackt die CPU-Auslastung schlagartig wieder ab und die Aktivitätsanzeige rennt wieder wie mensch das erwartet.

Ob dadurch jetzt auch die Seiten schneller geladen werden, kann ich nicht wirklich sagen. Ich schätze aber mal, dass es so ist.

Nun hatte ich erst gedacht, dass es daran liegt, dass ich noch das etwas antiquierte SwitchProxy Tool verwende. Aber ich bn jetzt auf FoxyProxy umgestiegen und es hat sich nichts verändert.
Ansonsten hab ich nur noch NoScript und Adblock Plus installiert.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe auch lokal (Apache) mal einen Vergleichstest mit Opera gemacht.
Das Resultat: Opera benötigt nicht mal 1s um die Seite zu laden, Iceweasel hingegen fast 4s...
 
Läuft auf der betroffenen Seite zufällig JavaScript? Ich hatte mal eine Webseite, auf welcher ein JavaScript Laufband realisiert wurde. Die hat bei mir glatte 100% CPU-Last verursacht. Genutzt habe ich damals auch den Iceweasel unter Debian, unter Windows mit Firefox hatte ich das Problem nicht, eine Lösung habe ich damals auch nicht gefunden (mal abgesehen vom JavaScript deaktivieren).
 
Bei mir ist Javascript grundsätzlich (bis auf wenige Seiten) ausgeschalten. Daran kann's also nicht liegen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass von dem Problem nur eine Seite betroffen ist, sondern es tritt praktisch immer auf, egal welche Seite ich abrufe.
 
Mal die Fehler-Konsole unter "Extras" gecheckt?

Was zeigt "top" zur fraglichen Zeit an?

Fehler in "dmesg"?
 
Ich hatte das auch und bin auf Swiftfox umgestiegen, was bei mir deutlich flüssiger läuft.
Iceweasel hat bei regelmäßig bis zu 100% CPU Last und System Abstürze verursacht
 
Mal nen Iceweasel ohne die ganzen "Zusatztools" getestet?
 
aewlbiges problem hatte ich auch mit der aktuellen iceweasel version aus lenny, hab dann die aus unstable geholt.
 
Mal die Fehler-Konsole unter "Extras" gecheckt?

Nach deinem Hinweis, ja. Die bleibt aber steht's leer, wenn die CPU-Last hochschnellt und der Browser sich einen abquält.

Fehler in "dmesg"?

Sowohl
Code:
dmesg | grep iceweasel
als auch
Code:
dmesg | grep firefox
ergaben nichts.

Was zeigt "top" zur fraglichen Zeit an?

Da verändert sich, soweit ich das sehe, nichts.

Goodspeed schrieb:
Mal nen Iceweasel ohne die ganzen "Zusatztools" getestet?

Noch nicht. Werd ich aber mal tun.
 
Sowohl
Code:
dmesg | grep iceweasel
als auch
Code:
dmesg | grep firefox
ergaben nichts.

Ein bissel sinnfrei: Userspace-Fehler werden eher selten bis nie in "dmesg" landen. Da musst Du schon ein bischen allgemeiner schauen, etwa nach acpi/cpufreq etc.

Hast Du den iceweasel mal in der Konsole angeworfen und evtl. Fehlermeldungen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal in dmesg geschaut und dort nichts auffälliges gefunden.

Iceweasel im Terminal zu starten bringt auch keine weiteren Erkenntnisse.

Ich habe baer mal ein neues Profil angelegt und den Browser ohne alle Tools getestet.
Das Resultat: Alles ging schneller, ABER:

Die CPU-Last-Sprünge (50%) und die stockende Aktivitätsanzeige hab ich auch dort gehabt - nur eben nicht in dem Maß, wie das bei meinem normalen Profil der Fall ist.
Das bedeutet also, dass das Grundproblem dadurch anscheinend nicht behoben, sondern nur etwas abgeschwächt wird.
 
Ich nutze eine Nvidia GeForce 8600M GT, habe aber keinen Nvidia-Treiber installiert, weil es für die Karte, nach meiner Recherche, keinen gibt.

Das könnte aber in der Tat die Wurzel des Problems sein, denn ich habe heute in irgendeinem Sidux-Forum gelesen, dass die Langsamkeit von Iceweasel irgendwie mit dem X-Server zusammenhängen kann.
 
Hm..., dann frag ich mich nur, welchen Treiber ich da runterladen soll.

Ich finde auf der Nvidia-Seite nur einen für die GeForce 8700M GT oder für GeForce 8 allgemein, aber nichts direkt für die 8600M GT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Link. Ich hatte auf der Nvidia Seite in der Treiber-Rubrik gesucht. Da muss man (warum auch immer) ein bestimmtes Modell angeben. Meine Karte stand da nicht zur Auswahl.

Ja, dass die Karte offiziell unterstützt wird, war mir schon klar, aber ich war halt wegen dem Treiber etwas durcheinander.

Brille, Fielmann?

Siehtst du solche Bemerkungen in meinen Posts?
 
Nein, ich sehe nur jemanden, der es scheinbar nicht schafft auf einen Link zu klicken.

Die beiden Links direkt zu den Treibern waren in den verlinkten README-Dateien einen Post zuvor ganz oben enthalten.

Please go to http://www.nvidia.com/object/unix.html, follow the Archive link under the Linux x86 heading, follow the link for the 177.13 driver, and then go to the Supported Products List.

Und wenn man einfach auf

http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

etwas nach unten scrollt

Other Downloads Other Drivers

Beta and Archived Drivers
Linux, FreeBSD, and Solaris Drivers
NVIDIA Business Platform Drivers
GeForce 3D Stereo Driver
NVIDIA PhysX System Software
ULi Drivers
DualTV
NVTV
WDM

oder bei der Auswahl "Geforce 8 Series" und "Linux" nimmt, dann landet man auch auf der selben Page, also jammer hier nicht rum.

BTW:

Ja, dass die Karte offiziell unterstützt wird, war mir schon klar,

Bevor Du Dich hier beschwerst, solltest Du lieber mal vor der eigenen Haustür kehren, "ja war mir schon klar" halte ich anhand dieser Aussage

Ich nutze eine Nvidia GeForce 8600M GT, habe aber keinen Nvidia-Treiber installiert, weil es für die Karte, nach meiner Recherche, keinen gibt.

für einen klassischen Adenauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rain_Maker: Dieses Post mit off-topic Argumentationen zu füllen, die eh sinnlos sind, erspare ich mir an dieser Stelle. ;)

Ich habe mal die README von Nvidia studiert und bin dabei ein ganzes Stück klüger geworden.

Dann habe ich den Treiber wie folgt installiert:
Code:
CC=gcc-[version] sh NVIDIA-Linux-x86-173.14.09-pkg1.run -k $(uname -r)
Ich poste das hier nur mal, falls jemand Probleme bei der Installation haben sollte und mal schauen möchte, was die eingegeben haben, bei denen es funktioniert hat.

Anschließend musste ich noch manuell Anpassungen in /etc/X11/xorg.conf vornehmen, nämlich:
Code:
Section "Device"
    Identifier     "nVidia Corporation [Modell]"
    Driver         "[b]nv[/b]"
EndSection

Jetzt läuft bei mir alles irre flink, was wohl bei der Karte auch kein Wunder ist . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nv? Sollte da nicht nvidia rein? Sonst kannste Dir den Treiber nämlich sparen ...
 
So?
Aber als da nvidia stand, konnte der X-Server nicht gestartet werden.
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich das vor paar Jahren mal auf Suse oder Debian Sarge so gemacht hatte.
Na ja, und es funktioniert offensichtlich, denn das Geschwindigkeitsproblem in Iceweasel ist einfach wie weggeblasen.

Dafür hab ich jetzt das Problem, dass sich Neverball nicht mehr starten lässt.
Hm...mal schauen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also die "Treiberkonfiguration", die ich da oben gepostet habe, ist offensichtlich totaler Schwachsinn :trash:

Da muss also zwingend nvidia stehen.
Nur bringt das bei mir leider noch andere Probleme mit sich
Code:
linux:/home/user# modprobe nvidia
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.25-custom/kernel/drivers/video/nvidia.ko): Invalid module format

Umpf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

ganzer pack fragen:

Zurück
Oben