IBM Thinkpad T23: Kein Sound, kein WLAN

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hi,

wie kann man bei einem IBM Thinkpad T23 den Sound zum laufen bekommen? Eine eingesteckte WLAN-Karte namens Asus WL-100G Deluxe wurde zwar korrekt erkannt und arbeitet scheinbar auch, findet aber kein WLAN Netz.

Weiß jemand Rat?

MfG
DeeDee0815

P.S.: Bei der Anmeldemaske gibt es Sound; an welcher GNOME-Einstellung könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise beharken sich hier ALSA und ESD ... womit hast Du es denn getestet?
 
Die Nennung der Distribution wäre auch kein Fehler.
 
@Goodspeed:
Also "er", es ist nämlich nicht mein notebook, hat gesagt, das die normalen systemandwendungen wie gaim oder totem eben keinen ton habem. Wenn man auf die Testknöpfe unter System->Einstellungen->Audio klickt, gibt es auch keinen ton und der Balken bleibt bei 20% hängen.

@Yo!_Da!:
Oh sorry, hab gestern igendwie nur Ubuntu gelesen als Forenname: Also Die Distribution ist Ubuntu Feisty (7.04) i386.

MfG
DeeDee0815
 
wie kann man bei einem IBM Thinkpad T23 den Sound zum laufen bekommen?

Mal alsaconf probiert bzw. mit den Mixereinstellungen hantiert?

Eine eingesteckte WLAN-Karte namens Asus WL-100G Deluxe wurde zwar korrekt erkannt und arbeitet scheinbar auch, findet aber kein WLAN Netz.

Welcher Chipsatz? Und dann halt die üblichen Verdächtigen[1], je nach dem was da drin verbaut ist.

[1] madwifi für Atheros, rt<schießmichtot> für RaLink, ipw für Intel oder ndiswrapper für alles andere.
 
Ich hab die Asus WL-107G die hat ein rt2500er Chip.
Hier die Anleitung.
Code:
Hier nun der schnellste Weg unter Debian :


Sollte man die Sources nicht haben, dann müssen die kernel-headers passend zum Image installiert werden. 

ab Etch nennen sich die kernel-headers „linux-headers“

apt-get install kernel-headers-2.6.x gcc make

Hier http://rt2x00.serialmonkey.com/rt2500-1.1.0-b2.tar.gz runterladen und entpacken.
Dort gibt es 2 Ordner, Module und Utilitys.
Ich habe Module usw.. immer in /usr/src da ich die dann auch wieder finde. 
wer es genauso machen will,
cp -r Module bzw.Utilitys /usr/src

dann
cd /usr/src/Module
jetzt wird es sehr sehr sehr schwer,,
make debug
make install debug


Die kernel-headers werden von selbst gefunden . 
Den Treiber findet man dann in 
/lib/modules/2.6.x/kernel/drivers/net/wireless
Wenn nötig in /etc/modules "rt2500" eingeben.


modprobe rt2500
ifconfig ra0 up

Feste Ip geben, beispiel 192.168.1.4 .. 
Damit es auch beim booten aktiviert wird, fügen wir folgendes in "/etc/network/interfaces" ein,

auto ra0
iface ra0 inet static
name Drahtlose LAN-Karte
address 192.168.x.x   dein Wlan-Adapter
netmask 255.255.255.0
network 192.168.x.x  Netzwerk
gateway 192.168.x.x  Router
wireless_essid xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Rechner neu booten und sehen ob die Wlankarte ordnungsgemäss aktiv ist.
Die Wireless-tools habe ich zwar auch , aber benutzen braucht man die nicht. Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können. 

apt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist   Am besten alles was mit libqt3 und qt3 zu tun hat
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz

cd /usr/src/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make 


starten mit " ./RaConfig2500
nötige Einstellungen für WEP oder WPA ,ssid usw...vornehmen.
Aber dran denken, erstmal im Router die Einstellungen vornehmen.
Wer das Konfigurationstool nicht nutzen möchte oder auch kein X am laufen hat, geht so vor,
Kopiert Euch aus /Module die RT2500STA.dat nach /etc/Wireless/RT2500STA und mit einem Texteditor
die nötigen Einstellungen vornehmen.
/etc/Wireless/RT2500STA muss erstellt werden.

RT2500STA.dat

[Default]
CountryRegion=0
ProfileID=xxxx  z.b dein Naame
SSID=Name des Netzwerkes
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=Dein WPA-Schlüssel
Channel=0
PSMode=CAM



mit
iwconfig
schauen ob alles wie gewünscht eingestellt ist.
Fertig,, neu booten 
bzw. /etc/init.d/networking restart
 
@ Emess und Bâshgob:
Vielen Dank für eure Hilfe: Da es sich um das Notebook eines Bekannten handelt, kann ich das noch nicht ausprobieren. Melde mich, wenn es was neues gibt.

MfG
DeeDee0815
 
Und sieh mal nach, welchen Soundchip der Laptop hat. Vielleicht brauchts noch ein paar Treiber.
 
Unter Ubuntu werden die Treiber-Module fuer (fast) alle Thinkpads ueber das Paket linux-restricted-modules mitgeliefert. Ein selbst bauen ist daher meist unnoetig. Hast du das installiert?
 
Mache ich: ich gehe allerdings nicht von Treiberproblemen aus, da - wie gesagt - der GDM-Fertig-Ton zu hören ist.

Vielen Dank,
DeeDee0815
 
Sorry, hatte ich irgendwie überlesen, das mit den Treibern :O
 

Ähnliche Themen

Festplatte / wlan

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

SuSe 10.1 und WLAN

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Zurück
Oben