IBM Thinkpad T23- bootet nicht

R

rfr

Grünschnabel
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mal eben ( :-) ) Debian auf ein neues T23 installieren. Auf diesem ist Win2000 installiert, und es nicht möglich, von der CD zu booten. Um ein Linux zu installieren, muss ich aber con CD booten können.

Ist da irgendein Trick, wie ich von W2k den Installationsprozess starten kann?

Oder hat jemand andere hilfreicht Hinweise?

Danke

Robert
 
Du kommst nicht ins Bios vom IBM um dort "Boot from CD/DVD" einzustellen?

Oder bootet die CD einfach nicht? (defekt?)
 
Du kommst nicht ins Bios vom IBM um dort "Boot from CD/DVD" einzustellen?

Oder bootet die CD einfach nicht? (defekt?)

Unter dem installiertem W2k sind alle Funktionen da: USB, CD/DVD geht einwandfrei. Auch die CD ist ok.

Ich kann auch in das BIOS rein. Dort kann man auch die Bootreihenfolge einstellen. Es ist aber nur möglich, die HDD als bootable zu markieren, andere Einträge sind zwar vorgesehen, aber nicht auswählbar.

Wenn ich CD/DVD auswählen kann, wäre das Problem vermutlich schon gelöst.

Grüsse

Robert
 
Du solltest sowas wie die Bootreihenfolge einstellen können. Ich hab auch schon Laptops gesehen, die haben diese Einstellung beim Start.
"BLABLABLA, für Bootmenü F8 drücken..."
Falls es das wirklich nicht gibt, muss das BIOS aber schon sehr alt sein. In dem Fall würd ich ein Update empfehlen. Aber wirklich nur dann, und das kann ich mir nicht vorstellen ;-)
 
Hi,

ich habe mir jetzt die aktuelle Version des BIOS und des Embedded Comntrollers verschafft und installiert. Nun bin ich wenigstens in der lLge, vom USB zu booten. Wie installieree ich denn von diesen ein Linux? Möglichst SuSe 10.1, oder Debian, mit kde.

Grüsse

Robert
 
Entweder über ein externes USB CD/DVD-Rom, oder über einen USB Stick der eine Minimal-Boot bereitstellt.

Eventl. kannst du die Mini-Boot.iso von openSuSe oder debian auf den Stick bringen ...
 
Entweder über ein externes USB CD/DVD-Rom, oder über einen USB Stick der eine Minimal-Boot bereitstellt.

Eventl. kannst du die Mini-Boot.iso von openSuSe oder debian auf den Stick bringen ...

Immerhin. Gibt es eine URL, in der steht, welche Schritte im Einzelnen vorgenommen werden müssen? Und geht das auch bei debian?

Grüsse

Robert
 
Klemmt immer noch

So, ich habe jetzt den ersten Versuch des Bootens vom Stick hinter mir, er ging schief. Intels boot agent hat kein OS gefunden.

Was nun?

Robert
 
Tach Leute!
Also ich habe selber keinen, aber hier im Forum muss doch jedmand ein t23 haben, oder?!
Ich habe mir bei IBM mal den Lieferumfang angeschaut und da ist eine bootfähige Rettungscd dabei. Ich vermute also ganz stark, dass irgendwo eine Einstellung gemacht werden kann, von CD zu booten. Das gibt es doch gar nicht anders, oder?
 
Tach Leute!
Also ich habe selber keinen, aber hier im Forum muss doch jedmand ein t23 haben, oder?!
Ich habe mir bei IBM mal den Lieferumfang angeschaut und da ist eine bootfähige Rettungscd dabei. Ich vermute also ganz stark, dass irgendwo eine Einstellung gemacht werden kann, von CD zu booten. Das gibt es doch gar nicht anders, oder?

Ich habe jedenfalls keine. falls wer mir eine machen oder abtreten kann, fände ich das sehr gut. Trotzdem kann ich immer noch nicht booten.

Gruss

Robert
 
Bootreihenfolge ändern

Im BIOS eines T23 ändert man die Bootreihenfolge, indem man mit dem Cursor (Pfeil rauf oder runter) auf das CD/DVD-Laufwerk wechselt und es mit den Funktionstasten F5 oder F6 nach oben bzw. unten bewegt.

Gruß kampfwurscht
 

Ähnliche Themen

Autostart auf raspbmc

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Treiber in eine eigene Installer-CD einbringen

Fedora 10 löschen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben