i386 und 64

G

GoFast

Jungspund
Ja hallo Leute!

Hab eine 64 architcur installiert (Kubuntu 6.10) und wollte fragen ob man da nicht pakete von i386 auch installieren kann, irgendwie?
 
Sollte auch so gehen, wenn 32bit-Libs vorhanden sind (z.B. in einem zusätzlichen Ordner) und das Programm korrekt dagegen gelinkt ist.
 
Dann kann er zwar u.U. 32Bit-Programme nutzen, aber i386-Pakete dürten sich trotzdem nicht installieren lassen, da das Paketsystem nun mal amd64 als arch nimmt ... oder?
 
Dann kann er zwar u.U. 32Bit-Programme nutzen, aber i386-Pakete dürten sich trotzdem nicht installieren lassen, da das Paketsystem nun mal amd64 als arch nimmt ... oder?
Dafür gibts bei dpkg die Option --force-architecture
 
Und was soll das bringen ? dpkg benutz man nur in Ausnahmefällen. wenn man mit apt-get oder aptitude nicht mehr wieiterkommt, außerdem darf sich dann komplett um die Auflösung eventueller Abhängikeiten selbst kümmern. Einige sinnvolle Möglichkeit dürfte chroot sein
 
dpkg benutz man nur in Ausnahmefällen. wenn man mit apt-get oder aptitude nicht mehr wieiterkommt
32-Bit-Programme auf 64-Bit-Systemen sollten ja auch die Ausnahme sein ;)

Ein Beispiel wären z.B. die w32codecs, wobei ich jetzt nicht weiss, ob das aktuell noch zutrifft
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Kernel Kaltstart / reboot?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben