i386 != i686 Unterschied?

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Eben habe ich mit einem Bekannten gechattet (er ist ArchLinux-User):
(18:23:32) Markus Bux: Ist halt eine i686 optimierte Distribution. Somit auch sehr schnell und man fängt per Default nur mit einer Konsole an.
(18:23:51) whitenexx: ist bei debian doch genauso, nur das es debian für mehrere plattformen gibt
(18:24:07) Markus Bux: aber Debian ist i386 und nicht i686. ;-)
(18:24:08) whitenexx: da musste dir X auch selbst installen ;)
(18:24:16) whitenexx: i686 ist mein kernel
(18:24:32) whitenexx: hm wo liegt da der große unterschied?
(18:25:26) Markus Bux: das die Pakete(Programme) eben auf i386 und nicht i686 optimiert sind. Zudem ist bei Arch aus Paketsicht alles Standard. Bei Debian usw. gibt es im Menü Anpassungen,...
(18:25:52) whitenexx: hm
Ist vielleicht etwas verwirrend, weil der Zusammenhang fehlt, aber ich denke ihr versteht das wesentliche.
Also wie ist das nun? Stimmt was er sagt? Und wo liegt der grundlegende Unterschied zwischen i386 und i686?

Danke schonmal!
whitenexx
 
Hm das ist gut zu wissen! Warum sind die Debian Pakete nicht i686!? Soll ja laut Google wirklich viel mehr Performance bringen...
Und was nutzt ihr? Auch ArchLinux?

Danke schonmal!
whitenexx
 
Ararat++ schrieb:
Installation & Einrichtung ist aber auch schwieriger als unter Debian.
Darüber, lässt sich jetzt sehr gut streiten.

Einigen wir uns darauf: Es ist nicht einfacher als bei Debian oder sonstige Distris wo keine Konfig tools dabei sind.

@whitenexx

Ich würde sogar behaupten, das es mit i686 keine gravirenden vorteile gibt gegenüber i386. Ich habe selber eine i686 CPU > Intel Celeron M.

Arch läuft genau so flink wie debian oder gentoo oder opensuse in i386...Kommt halt darauf an was man alles installiert hat und wie man sein System pflegt usw.

Daher, auch hier, eher ein minimalen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Dann bleib ich mal bei meinem geliebten Debian :)
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Dovecot

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben