i-Tunes, ICQ, usw. für SuSe

X

Xanathos

Grünschnabel
Hallo liebe Unix/Linux User,

suche für SuSe 9.0, i-Tunes, Trillian (oder änliches), mal ein gescheiten Player für Videos, wär kann mir da helfen.

Welche Tools kann mir kann mir noch empfehlen.



Ps. bitte kein Kopete... gaim,sim lassen sich auch net so richtig installieren.!!!

Vielen Dank
Xanathos
 
Hi,

ich kann dir zumindest bei einem helfen. Wenn du unter Suse im Sinne von ICQ, chatten willst dann benutz doch einfach Kopete oder Gaim. Ich habe unter KDE zur Zeit Kopete laufen, ist stabil und läuft bisher ohne größere Schwierigkeiten.
Gibt auch noch Jabber, da kenne ich mich aber nicht aus...Wird sich aber sicherlich jemand finden der dir mehr darüber erzählen kann!


Gruss
Philipp

Edit: Uups, habe vollkommen überlesen, dass du kein Kopete bzw. Gaim haben möchtest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also i-Tunes gibt es nicht für Linux da würde ich dir Amarok empfehlen.
Trillain gibts auch nicht für Linux. Was für Probleme hast du den genau mit kopete gaim sim etc?
Für Videos kann ich empfehlen: kaffeine, xine, mplayer, vlc
 
Ich sehs schon wieder kommen dass dieser Thread in einen "Linux ist kein guter Ersatz für Windows, weil es keine Programme gibt die mir gefallen" - Thread abzieht.

Erstens sei einmal gesagt, dass du unter Linux nicht die Programme finden wirst die sich exakt so verhalten wie die, die du unter Windows kennst, dein Linux ist kein Ersatz, sondern eine Alternative (es gab da einen netten Thread mit einem Link zu einer ausführlichen Erklärung, vll leg ich den Link mal bei Gelegenheit hier ab).
So, da ich das nun losgeworden bin meine Empfehlungen:

Instant Messaging (ICQ,MSN,etc): Wenn du alles in einem vereinen willst und gaim bzw kopete nicht magst steht dir Psi vielleicht besser, der ist aber uU ein wenig schwerfälliger einzurichten als vorhergehende. Licq kenn ich persönlich nicht sollte aber ne Linux-Variante von ICQ sein?

iTunes gibts für Linux nicht, da empfehl ich mal anderes wie schon gesagt wurde Amarok, ansonsten vll xmms.

Videoplayer gäbe es xine bzw vlc, aber die wurde ja auch schon genannt.

Hoffe ich konnte helfen und sieh die ersten paar Sätze nicht als Kritik, sollte eher ein Trost bzw Ansporn sein sich mit Linux anzufreunden, vergleichs nicht mit Windows oder dessen Programmen, siehs einfach als was Neues, das es zu erkunden gilt.

MfG,
Graf_Ithaka
 
als videoplayer klar der mPlayer, mplayer-plugin(fuer den browser) und alle codecs fuer mPlayer und dan der VLC player mit dem dvd-css plugin so das man auch gekaufte org. dvd's abspielen kann. dann noch der real-player 10
fuer musik den Amarok(iTunes aehnlich), xmms(aehnlich wie winamp), Real-player oder sonnst was...

zum video-konverten dan der 3gpwiz(mpg, wmv, avi... zu 3gp, mp4, aac), Avidemux, VidtualDub(mit wine)...
mp3/wave,audio-cd musik bearbeitung Audacity, grip oder andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle zuerstmal eine aktuelle SuSE, denn dort werden gerade Multimedia-Funktionen besser unterstuetzt. Die Version 10.0 sei dir hiermit angeraten (mit der 10.1 gibt's immer wieder neue Probleme).
Zum Verwalten von Musik ist Amarok ganz brauchbar. Willst du allerdings auch deinen iPod anschliessen und nutzen, solltest du zu gtkpod greifen. Eine Alternative zu Winamp waere xmms, der auch mit Winamp-Skins, -Presets und -Playlists umgehen kann.
Zum Chatten in verschiedenen Netzwerken ist kopete sicherlich ganz gut. Allerdings ist fuer IRC definitiv xchat besser geeignet.
Fuer Videos ist MPlayer mein Favorit, aber es gibt auch Leute, die schwoeren auf Xine oder vlc.
Bei SuSE 10.0 sollte das alles per yast installierbar sein, so dass die Einrichtung kinderleicht ist.
Sonst kann ich mich Graf_Ithaka nur anschliessen. Versuche nicht mit Linux einen Ersatz fuer Windows zu finden. Die Programme, wie du sie unter Windows kennst, wirst du mit hoechster Wahrscheinlichkeit so unter Linux nicht finden. Es gibt meist Programme mit gleichen Funktionalitaeten, aber anderem Aufbau und anderem Benutzer-Interface.
 
Xanathos schrieb:
suche für SuSe 9.0, i-Tunes, Trillian (oder änliches), mal ein gescheiten Player für Videos, wär kann mir da helfen.

Welche Tools kann mir kann mir noch empfehlen.



Ps. bitte kein Kopete... gaim,sim lassen sich auch net so richtig installieren.!!!

Vielen Dank
Xanathos

Möglicherweise lassen sich kopete, gaim und sim nicht installieren, weil du eine alte SuSE-Version verwendest. Ich ziehe Gaim Trillian auch auf nem Windows-Rechner vor, da ich einen AOL-Kontakt habe, den ich mit gaim erreiche, mit Trillian nicht.
 

Ähnliche Themen

Linux und Windows zerstören meine ICQ kontaktliste

Welche Messanger ?

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

libmysqlclient14-dev für suse

suche ersatz für folgende winprogs

Zurück
Oben