Hypothetische Frage zu Samba und Nfs

Diskutiere Hypothetische Frage zu Samba und Nfs im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo Folgende Frage: Zugriff von XP-Client pe rSamba und Linuxclient per nfs auf ein gemeinsames Verzeichnis auf einem Linuxserver....

  1. #1 schwedenmann, 26.10.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo


    Folgende Frage:

    Zugriff von XP-Client pe rSamba und Linuxclient per nfs auf ein gemeinsames Verzeichnis auf einem Linuxserver.


    geht dies überhaupt ?
    Klar smb.conf und exports sind dann natürlich richtig konfiguriert,das ist ja nicht das Problem.


    Wenn ja, was passiert, wenn per samba + nfs gleichzeitig auf das gemeinsame Verzechnis zugegriffen wird.


    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 26.10.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    das muss sich zwangsläufig beißen, der File-Locking Mechanismus beispielsweise von Samba kennt ja nicht den von NFS und umgekehrt.

    Evtl. gibt es da schmutzige Workarounds, aber generell gesagt würde ich sowas für ein wichtiges Produktivsystem zum Beispiel nicht nehmen.
     
  4. #3 schwedenmann, 26.10.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    samba + NFS

    hallo

    Wenn kein gleichzeitiger Zugriff erfolgt, könnte man sowas wohl machen.

    War auh nur ne hypothetische Frage um nicht 2 separte Verzeihnsse erzeugen zu müssen un dann einengemeinsamen Datenpool zu haben, ohne das OS wechseln zu müssen.

    Könnteman ev. per z.B.mit Hilfe eines scripts die Inhalte vom sambashare nach nfsshare kopieren und vis versa um in beiden Verzeichnissen dieselben Daten zuhaben ?

    mfg
    schwedenmann


    schwedenmann
     
Thema:

Hypothetische Frage zu Samba und Nfs

Die Seite wird geladen...

Hypothetische Frage zu Samba und Nfs - Ähnliche Themen

  1. Samba und LDAP hypothetische Frage

    Samba und LDAP hypothetische Frage: An alle Sambaexperten: Ist es möglich zwei Samba-PDCs (zwei verschiedene Domänen) an ein LDAP-Verzeichnis zu binden, ohne zwei Unterbäume zu...
  2. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  3. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  4. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  5. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...