Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Diskutiere Hyperterminal-Ersatz auf Linux im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen. Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit. Kabel wird...

  1. #1 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen.
    Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit.
    Kabel wird in messages erkannt:

    pl2303 converter detected
    ... now attached to ttyUSB0

    das liest ja schon mal ganz gut.

    Frage:
    Wie lautet der Aufruf, unter Runlevel 3, um einen Router über das Kabel zu konfigurieren?
     
  2. #2 h2owasser, 05.06.2007
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Da verstehe ich jetzt nicht so ganz deine Frage, aber du kannst dann /dev/ttyUSB0 genauso wie eine direkte serielle Schnittstelle(z.B. /dev/ttyS0) unter Linux verwenden. Zum Beispiel mit minicom (hängt vom Router-Gerät ab).
     
  3. #3 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ok. Ich werde es mal anderst schreiben:

    1. Router mit RS232
    2. PC (derzeit mit CentOS 5 gerade frisch installiert) ohne RS232, aber mit USB-Schnittstellen
    3. Kabel USB <-> RS232
    4. Runlevel 3
    5. login als root
    6. minicom
    ... /dev/modem access failed (Datei ist auch nicht vorhanden)

    Wer hat noch eine Idee?
     
Thema:

Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Die Seite wird geladen...

Hyperterminal-Ersatz auf Linux - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...