Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Diskutiere Hyperterminal-Ersatz auf Linux im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen. Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit. Kabel wird...

1. #1 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

flugopa Guest

Hallo,

ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen.
    Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit.
    Kabel wird in messages erkannt:

pl2303 converter detected
    ... now attached to ttyUSB0

das liest ja schon mal ganz gut.

Frage:
    Wie lautet der Aufruf, unter Runlevel 3, um einen Router über das Kabel zu konfigurieren?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 05.06.2007
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Da verstehe ich jetzt nicht so ganz deine Frage, aber du kannst dann /dev/ttyUSB0 genauso wie eine direkte serielle Schnittstelle(z.B. /dev/ttyS0) unter Linux verwenden. Zum Beispiel mit minicom (hängt vom Router-Gerät ab).

4. #3 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

flugopa Guest

Ok. Ich werde es mal anderst schreiben:

1. Router mit RS232
    2. PC (derzeit mit CentOS 5 gerade frisch installiert) ohne RS232, aber mit USB-Schnittstellen
    3. Kabel USB <-> RS232
    4. Runlevel 3
    5. login als root
    6. minicom
    ... /dev/modem access failed (Datei ist auch nicht vorhanden)

Wer hat noch eine Idee?

Thema:

Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Die Seite wird geladen...

Hyperterminal-Ersatz auf Linux - Ähnliche Themen

1. Oracle Linux 7 Update 7 erschienen

Oracle Linux 7 Update 7 erschienen: Rund eine Woche nach RHEL 7.7 erschien nun Oracle Linux 7 Update 7 mit einem aktualisierten »Unbreakable Enterprise Kernel«. Weiterlesen...
  2. Reiser4 für Linux 5.1 und 5.2

Reiser4 für Linux 5.1 und 5.2: Die Entwickler des Dateisystems Reiser4 haben jetzt Versionen für Linux 5.1 und 5.2 freigegeben. Sie ermöglichen es den Nutzern des Dateisystems,...
  3. Linux Journal gibt endgültig auf

Linux Journal gibt endgültig auf: Das Linux Journal verkündet zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren die Einstellung der Publikation. Weiterlesen...
  4. Red Hat gibt Red Hat Enterprise Linux 7.7 frei

Red Hat gibt Red Hat Enterprise Linux 7.7 frei: Red Hat hat Enterprise Linux 7.7 freigegeben. Es ist die letzte Ausgabe von RHEL 7, die neue Funktionalität ausliefert. Weiterlesen...
  5. Programm der Kieler Open Source und Linux Tage veröffentlicht

Programm der Kieler Open Source und Linux Tage veröffentlicht: Das Programm der 17. Kieler Open Source und Linux Tage, die am 20. und 21. September stattfinden, steht nun fest. Wie immer bietet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden