Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Diskutiere Hyperterminal-Ersatz auf Linux im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen. Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit. Kabel wird...

  1. #1 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe ein schlaptop mit linux erhalten, bei dem die RS232 fehlen.
    Als Ersatz gab man mir ein USB- <-> Serial- Kabel mit.
    Kabel wird in messages erkannt:

    pl2303 converter detected
    ... now attached to ttyUSB0

    das liest ja schon mal ganz gut.

    Frage:
    Wie lautet der Aufruf, unter Runlevel 3, um einen Router über das Kabel zu konfigurieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 05.06.2007
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Da verstehe ich jetzt nicht so ganz deine Frage, aber du kannst dann /dev/ttyUSB0 genauso wie eine direkte serielle Schnittstelle(z.B. /dev/ttyS0) unter Linux verwenden. Zum Beispiel mit minicom (hängt vom Router-Gerät ab).
     
  4. #3 flugopa, 05.06.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ok. Ich werde es mal anderst schreiben:

    1. Router mit RS232
    2. PC (derzeit mit CentOS 5 gerade frisch installiert) ohne RS232, aber mit USB-Schnittstellen
    3. Kabel USB <-> RS232
    4. Runlevel 3
    5. login als root
    6. minicom
    ... /dev/modem access failed (Datei ist auch nicht vorhanden)

    Wer hat noch eine Idee?
     
Thema:

Hyperterminal-Ersatz auf Linux

Die Seite wird geladen...

Hyperterminal-Ersatz auf Linux - Ähnliche Themen

  1. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...
  4. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...