Hylafax, LPD und Cups

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinschaft,

ich arbeite seit einiger Zeit als Gelegenheits-Kommandozeilendrucker unter Unix und bin eigentlich immer erfreut von der Arbeit von Cups, jedoch niemals von dessen JKonfiguration in Verbdg. mit lpd... :

Ich nutze Hylafax und möchte gerne wenn ein Fax eingeht, das es per Mail und als Ausdruck rausgeht, dazu habe ich meinen Drucker MFC7820 eingerichtet und eine Testseite gedruckt, das klappt 1a und somit machte ich mich an lpd und das Skript .. :

In der faxrcvd legte ich dieses hier an
Code:
echo Zeile wurde bearbeitet >>/tmp/gemacht.log   
/usr/bin/fax2ps $1 | lpr -PMFC7820-1

Das echo um zu schauen das er auch die Zeile liest und halt das umkonvertieren und drucken.

Das Echo wurde beim Empfang ausgeführt und der Druck auch wie lpq -PMFC7820 erwies, jedoch blieb der Druck im Queue von lpd hängen, CUPS hat ihn nie als Auftrag bekommen.

Nun habe ich den Queue gelöscht, den Drucker gestoppt, gestartet, das Skript umgebaut, lpr gegen lp getauscht, den lpd gestartet und gestoppt, die Logs durchgesehen [...]

Aber das ganze brachte mich um 2 Stunden und mehr nicht.

Kann mir jemand helfen zu verstehen wo die Verbindung zwischen Cups und Lpr/Lpd/Lpc/lpq.. ist und wo mein Fehler liegt??

Die printcap ist natürlich auch okay, diese liegt in /etc/printcap und enthält diesen eintrag .. :

Code:
MFC7820|MFC7820:rm=localhost:rp=MFC7820:

CUPS hat natürlich den Drucker installiert, nicht ich.

Vielen Vielen lieben Dank und LG

Stefan

:hilfe2::hilfe2::hilfe2:
 

Ähnliche Themen

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

cups, samba druckerfreigabe

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

Zurück
Oben