Hybrid Festplatte mit Linux

Komisch...in der PCGH standen ziehmlich ernüchternde Benchmark-Ergebnisse zu Hybrid-HDDs, und auch sonst hab ich nirgendes besondere Begeisterung vernommen...
 
Naja ganz so schlecht kann es ja nicht sein wenn Windows sagt ab glaube Juni 2007müssen alle Notebooks die das Vista ready logo tragen dürfen eine Hybridfestplatte drinn haben!
Und was wird die folge sein? Das früher oder später nur noch solche festplatten verkauft werden! Oder???


Zitat: Dieser Beitrag erschien am 16.06.2006 auf CHIP Online

Hybrid-Festplatten Pflicht für Vista-Notebooks

Den Microsoft-Richtlinen zufolge benötigen Notebooks ab 1. Juni 2007 so genannte Hybrid-Festplatten, um das „Vista Ready“-Logo zu erhalten. Herstellern, die keine Hybrid-Festplatte integrieren, verweigert Microsoft das Logo.

Das Verfahren heißt „ReadyDrive“. Dabei soll Windows Vista mindestens 50 MByte Flash-Speicher als Cache nutzen.

Hybride Festplatten sollen die Boot-Zeiten verkürzen und die Akkulaufzeit verlängern. Bislang gibt es den Mix aus HDD- und Flash-Speicher aber nur von Seagate und Samsung. (dcn)

hier der link http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_20355343.html

Das schreibt übrigens nicht nur CHIP :)

Ps: Hab eben noch ma Samsung angeschrieben weil bis jetzt noch nichts kam, von der c't kam die antwort das es noch etwas dauert bis sie das thema bearbeiten und mir ne nachricht zusenden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hy hab eben nachricht von Samsung bekommen wieder eine ziemlich magere Antwort!

GutenTag Herr .......

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Aufgrund von Linzenzvereinbarungen mit der Firma Microsoft, koennen Hybridfestplattenz. Z. nicht voll unter anderen Betriebssystemen genutzt werden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So eine neue anfrage an Samsung ist unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du am Ball bleibst. Ich werde mich am Wochenende bzw. nächste Woche auch mal ins Getümmel werfen. Einfach nur mal so. Damit die mal was mitkriegen :brav:
 
Ja ich muss sagen das macht mittlerweile richtig spass!
Hab schon ne antwort von Samsung:)

Hier erst ma meine Fragen

1.Wann ist eine Kompatibilität der Hybridfunktion mit anderen Betriebssystemen zu erwarten, wo der Anteil an Linux Usern doch stetig steigt?

2. Wird das über eine Software auf einem Chip ereicht das nur Vista damit arbeiten kann, oder ist das direkt vom betriebssystem abhängig?

3. Warum geht Samsung hin und verhindert das Linux/Unix user Hybridplatten benutzen können?

4. wann kann man damit rechnen das auch andere systeme mit solchen platten arbeiten können?


Und hier die Antwort

GutenTag Herr .........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Keinem Kunden kann vorgeschrieben werden, welches Betriebssystem er verwenden soll.

Ausser Windows Vista können natürlich andere Betriebssysteme genutzt werden, aber mit der Einschränkung, dass der Flashspeicher der Hybridfestplatte nicht genutzt werden kann, weil z.Zt. nur Windows Vista den Flashspeicher einer Hybridfestplatte ansprechen kann. Entsprechende Treiber anderer Betriebssysteme gibt es z.Zt. nicht.

Hintergrund ist der, dassMicrosoft darüber bestimmt, für welche Systeme Treiber kommerziell vermarktet werden dürfen. Wenn z.B. ein Linux Distributor einen Treiber für Linux erstellt, dann ist von diesem Linux Distributor zunächst dafür dieErlaubnis von Microsoft einzuholen.


Ich bin total gespannt was die c't und inux magazin dazu sagen:) hab die gefragt ob das denen nicht ein thema wert ist.

Hier ma der Link zu Samsung: http://support.samsung.de
Je mehr da stunk machen je besser ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So die nächste anfrage ist unterwegs!:)
Ich will ma echt wissen ob ich nach diesem vertrag überhaut windows xp oder linux usw da rauf machen darf!


"Hybrid Disk Drive products are licensed for use only on devices that
deploy the Windows VISTA operating system as the principle operating
system. If you or any other party install(s) an operating system on
the computing device that is not Window Vista, the use of this Hybrid
Disk Drive may require an additional license from Microsoft. For
further information, please contact Microsoft."



hier noch ma der link von BASHGOB der ist echt absolut interessant!
http://binblog.de/2007/06/23/hybrid-...nur-mit-vista/


--------------------------------------------------------------------------------
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

würde ja auch gerne ma microsoft anschreiben aber der lizenzvertrag den man abschlissen muss nur um eine supportanfrage zu stellen wo alle veröffentlichungen verboten sind ist ja sinnlos Typich windows.

ja nchts gegen sie verwenden

könnt ihr euch ma anschauen :)

https://support.microsoft.com/oas/d...e&gprid=505367&trl=so&ln=de&c1=502&tp=wm&as=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib halt einfach an

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-3176-0
Fax: +49-89-3176-1000
**********

Da nickst du auch keinerlei Lizenz oder ähnlichen Unfug ab. Wär ja noch schöner, wenn mein Bäcker mich per Lizenz zum Schweigen verpflichten würde allein für die Frage ob auch wirklich Rosinen im Rosinenbrötchen sind ;)
 
Hy Samsung hat wieder geschrieben allerdings stellen die sich ja ganz bewust sturr und kommen als nur mit der selben antwort!

Meine Frage

Hybridfestplatten Lizenz

Hallo danke für ihre schnelle antwort!
Allerdings hab ich hier nun aus einer samsung festplatte folgendes beiblatt gefunden!


'Hybrid Disk Drive products are licensed for use only on devices that
deploy the Windows VISTA operating system as the principle operating
system. If you or any other party install(s) an operating system on
the computing device that is not Window Vista, the use of this Hybrid
Disk Drive may require an additional license from Microsoft. For
further information, please contact Microsoft.'

Das heist doch das ich auf diese festplatten garkein anderes betriebssystem drauf spielen darf oder?
iCH MUSS ALSO UM Z:B: XP ODER LINUX draufspielen zu dürfen erst eine lizenz erwerben?


Die Antwort

GutenTag, Herr .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihnen kann niemand vorschreiben, welches Betriebssystem sie auf einer Samsung-Festplatte installieren.
Ausser Windows Vista können natürlich andere Betriebssysteme genutzt werden, aber mit der Einschränkung, dass der Flashspeicher der Hybridfestplatte nicht genutzt werden kann, weil z.Zt. nur Windows Vista den Flashspeicher einer Hybridfestplatte ansprechen kann. Entsprechende
Treiber anderer Betriebssysteme gibt es z.Zt. nicht.
Hintergrund ist der, dass Microsoft darüber bestimmt, für welche Systeme Treiber kommerziell vermarktet werden dürfen. Wenn z.B. ein Linux Distributor einen Treiber für Linux erstellt, dann ist von diesem Linux
Distributor zunächst dafür die Erlaubnis von Microsoft einzuholen.

Gerne können Sie uns bei weiteren Fragen erneut ansprechen.


Ich frag ma Microsoft wenn von euch einer Infos zu diesem Thema hatt bitte posten!
 
Hintergrund ist der, dass Microsoft darüber bestimmt, für welche Systeme Treiber kommerziell vermarktet werden dürfen. Wenn z.B. ein Linux Distributor einen Treiber für Linux erstellt, dann ist von diesem Linux
Distributor zunächst dafür die Erlaubnis von Microsoft einzuholen.

Häh, das ist doch Bullshit.

Seit wann kann denn eine Firma eine Erlaubnis dafür erteilen (oder eben auch nicht) ob man für eine völlig allgemein gehaltene Hardware Treiber schreiben darf oder nicht?

Seh ich hier was falsch?
 
Microsoft hat halt auf die Platte ne Lizenz.
Oder ehere auf den Flash-Speicher der Platte. So kann MS sagen: "ist nicht!"
 
Hybridfestplatte

Hallo


Seit wann kann denn eine Firma eine Erlaubnis dafür erteilen (oder eben auch nicht) ob man für eine völlig allgemein gehaltene Hardware Treiber schreiben darf oder nicht?

Seit MS anscheinend die Patente für Hybridtreiber besitzt !

mfg
schwedenmann
 
Das ist genau das Thema was ich nicht verstehe! Ich kenn mich da mit der Rechtslage nicht aus, wenn Samsung Hybrid Patentieren lässt und dann die Rechte an Microsoft verkauft würde das dann funktionieren? Aber warum ist es dann möglich andere Systeme überhaupt auf der Platte laufen zu lassen?
 
Hybridfestplatte

Hallo

Aber warum ist es dann möglich andere Systeme überhaupt auf der Platte laufen zu lassen?


Wenn man den Flashspeicher nciht benutzt oder benutzen kann, geht das.

Die Platte ist zwar langsamer und die Stromsparfunktion ist weg.

mfg
schwedenmann
 
Ja aber was ähnliches giegt es ja für Linux und zwar das ich Auslagerungsdateien auf einen zusatz usb speicher laufen lass das ist zwar langsamer wie den ihr hybrid aber hat die selbe funktion!

naja

aber die ide ist doch schon bescheuert wenn alle notebooks die vista ready sind nur noch hybridplatten einbauen und das werden doch bestimmt früher oder später alle sein!

Und genauso das die xp nutzer auf vista umsteigen "(müssen)" oder dahin getrieben werden!
 
Wenn das wirklich so sein wird, wird mein nächstes Notebook ein MacBook sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte hier eine Frage zu Lizenzen bezüglich Samsung Hybridfestplatten und zwar benutze ich derzeit Windows XP und Linux Debian da ich ein großer Gegner gegen das neue Windows Visa bin!
Nun möchte ich mir allerdings eine neue Hybridfestplatte kaufen und dort Win.XP und Debian drauf spielen.
Jetzt hab ich allerdings folgenden Lizenzvertrag der zwischen Microsoft und Samsung besteht gefunden, nach Anfrage bei Samsung kam jetzt die Antwort das ich auch andere Betriebssysteme damit benutzen darf stimmt das?


'Hybrid Disk Drive products are licensed for use only on devices that
deploy the Windows VISTA operating system as the principle operating
system. If you or any other party install(s) an operating system on
the computing device that is not Window Vista, the use of this Hybrid
Disk Drive may require an additional license from Microsoft. For
further information, please contact Microsoft.'

Bedeutet dieser Text nicht das genau das verboten ist?


Und dann hätte ich noch eine Frage und zwar warum wird verboten das Windows XP diesen Hybridantrieb benutzen darf?
Damit sollen doch Kunden die derzeit XP verwenden gezwungen werden auf Vista umzusteigen! oder?
Denken Sie nicht das dadurch die Leute eher auf Linux umsteigen werden, wo der Umstieg von XP auf Vista doch ungefähr genauso groß oder vielleicht sogar noch grösser ist wie auf Linux?


das kam eben


Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Wir beantworten Ihr Anliegen so schnell wie möglich und setzen uns innerhalb der nächsten 3 Werktage mit Ihnen in Verbindung.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Ihr Microsoft Team
Microsoft Deutschland GmbH
Privatkundenbetreuung

Da bin ich aber ma gespannt!!
 
Notebooks

Hallo


wenn alle notebooks die vista ready sind nur noch hybridplatten einbauen und das werden doch bestimmt früher oder später alle sein!

Glaube ich nicht unbdingt, da ja Dell selbst schon PC mit Linux verkauft ud Del ja auch Notebooks verkauft, wird Dell wohl was gegen Notebooks haben, die mit Linxu laufen sollen, weil es die Kunden ja wollen, aber die Hardware nciht unterstützt wird.

Da heißt es eben abwarten.

Im Grunde bringen Hybridfestplatten m.M. wenig Vorteile in einem PC, bei Notebooks sieht das ev. anders aus (suspend to RAM, hypernate).

mfg
schwedenmann
 
Ich beruf mich jetzt einfach ma auf diesen Artikel!

hier der link http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_20355343.html


Es geht ja um dieses ready logo! Wenn Otto normalverbraucher in den Laden geht sieht ein Notebook welches So ein logo hat und eines das es nicht hat welches wird er wohl kaufen ? :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hy hab von Microsoft Antwort bekommen!

Frage war:


Hallo ich hätte hier eine Frage zu Lizenzen bezüglich Samsung Hybridfestplatten und zwar benutze ich derzeit Windows XP und Linux Debian da ich ein großer Gegner gegen das neue Windows Visa bin!
Nun möchte ich mir allerdings eine neue Hybridfestplatte kaufen und dort Win.XP und Debian drauf spielen.
Jetzt hab ich allerdings folgenden Lizenzvertrag der zwischen Microsoft und Samsung besteht gefunden, nach Anfrage bei Samsung kam jetzt die Antwort das ich auch andere Betriebssysteme damit benutzen darf stimmt das?


'Hybrid Disk Drive products are licensed for use only on devices that
deploy the Windows VISTA operating system as the principle operating
system. If you or any other party install(s) an operating system on
the computing device that is not Window Vista, the use of this Hybrid
Disk Drive may require an additional license from Microsoft. For
further information, please contact Microsoft.'

Bedeutet dieser Text nicht das genau das verboten ist?


Und dann hätte ich noch eine Frage und zwar warum wird verboten das Windows XP diesen Hybridantrieb benutzen darf?
Damit sollen doch Kunden die derzeit XP verwenden gezwungen werden auf Vista umzusteigen! oder?
Denken Sie nicht das dadurch die Leute eher auf Linux umsteigen werden, wo der Umstieg von XP auf Vista doch ungefähr genauso groß


Antwort:



Guten Tag Herr/Frau ........,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema: "Hybridfestplatten"
Ihr Anliegen wurde von unserem CallCenter an das Response Management Team in Unterschleißheim weiter geleitet. Mein Name ist ........... Ich habe die Bearbeitung Ihrer Anfrage übernommen.
Die Hybrid-HDD Technologie funktioniert nur mit Windows Vista, deswegen wird es OEM-Systeme mit H-HDD nur mit Windows Vista geben. Die entsprechenden Downgraderechte gelten natürlich auch hier (Windows Vista Ultimate oder Windows Vista Business), aber Windows XP wird technisch nicht unterstützt, so dass Sie damit rechnen müssen, dass die Festplatte unter Windows XP entweder gar nicht reagiert oder zumindest die Hybridfunktion nicht funktioniert.
Eine Lizenz für Windows XP wird notwendig, wenn Sie einen Rechner mit Windows Vista Home Premium oder Basic erworben haben, da hier keine Downgraderechte gelten, dies ist aber völlig unabhängig von der Hybridfestplatte.
Wenn Sie selbst ein System mit Hybrid Festplatte bauen möchten, kann Sie natürlich statt Windows Vista - Windows XP installieren und müssen sich dafür auch die entsprechende System Builder Lizenz kaufen, aber auch da kann es zu den eben beschriebenen technischen Problemen kommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und werde Ihre Anfrage jetzt schließen.
Wenn Sie noch weitere Rückfragen haben, können Sie sich auch gern an mich wenden.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter folgender Telefonnummer: +49 (0) 89 3176-0

Mit freundlichen Grüßen



Hier wurde aber nicht auf meine frage eingegangen! Also ist eine neue Mail unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Windows XP wird technisch nicht unterstützt, so dass Sie damit rechnen müssen, dass die Festplatte unter Windows XP entweder gar nicht reagiert oder zumindest die Hybridfunktion nicht funktioniert.

Aha. Also gleiches Prinzip wie ein Winmodem. Danke, also sollte man die Dinger nicht kaufen sondern lieber auf Alternativen zurückgreifen.
 
Ich hab mich ma schlau gemacht ob ein anderes system wie z.b. linux eine eigene software für diese platten oder generel selbst schreiben darf. es ist so das andere systeme ihre eigenen treiber schreiben dürfen und zwar gab es doch da den fall wo z.b. LEXMARK chips in ihre druckerpatronen eingebaut hatte so das keine fremdhersteller patronen für diese drucker hersellen konnte und irgendwie ist in diesem verfahren dann verboten worden das solche machenschaften weiter getätigt werden!



Die tolle Microsoft antwort au einen Brief
Microsoft man man man was tolle antworten

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Hybrid-HDD Technologie funktioniert momentan nur mit Windows Vista. Zu anderen Systemen können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Selbstverständlich können Sie selbst entscheiden welches Betriebssystem Sie auf Ihrer Festplatte nutzen möchten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Irgendwie ist das wort LINUX bei denen tabu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal stark, dass sich die ssds weit genug durchsetzen bevor microsoft die hybrid hds durchknüppelt.

Aber genau das machen sie ja, vllt ist das ja auch eine antwort auf niemand will vista, wo sogar dell nach dem sie schon xp aus dem angebot genommen haben auf viele rückfragen hin wieder xp hergegeben haben.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

Zurück
Oben