Hybrid Festplatte mit Linux

B

Blade

Doppel-As
Hallo ich hatte mir vor einiger zeit ein ibm t60 gekauft, nun will ich eine samsung hybrid festplatte einbauen hab aber nur gelesen das sie vista geeignet sind kann linux und windows xp auch damit umgehen?

hoffe es kann mir einer helfen
gruß
 
und was soll das heisen? das man nur vista benutzen darf? es soll doch viel schneller sein und stromsparender.
 
Tja, da hat sich der Hersteller, dem Link zufolge, offenbar nur diffus zu ausgelassen. Wie dem auch sei, ich kenne die Dinger nicht. Probiers aus, und dann berichte.
 
naja es bringt bei der Performance nicht viel, und beim Stromverbrauch wohl auch nur wenn die ganze Zeit auf der HDD rumgerödelt wird bzw. würde...
Nochdazu beträgt der Stromverbrauch von 2,5" Festplatten ca.:
Stromverbrauch (Schreib/Lese) 2,3 W
Stromverbrauch (Suche) 2,5 W
Stromverbrauch (Ruhe) 0,85 W
also ziehmlich wenig, wobei das hier Herstellerangaben von einer Fujitsu MHT2060AH (is ne 2,5" mit 5400rpm) sind, und ich daher keine Ahnung hab was >Ruhe< ist...
Wundert mich allerdings das solche Festplatten dann doch schön warm werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hy naja ich brauch eh ne grössere festplatte und wenn dann nem ich gleich was gutes am liebsten diese ssd festplatte aber 64 gb ist mir zu wenig und 400 € zu viel :) ich hab ma gerade samsung angeschrieben ob debian und xp darauf läuft wenn die geantwortet haben poste ich ma die mail von denen.
 
Falls die überhaupt antworten, was ich persönlich ja stark bezweifle.
 
Hallo also Samsung hat mir schon geantwortet ging ja richtig schnell! also hier die mail von denen:

GutenTag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsaetzlichkoennen die Hybrid-Festplatten mit jedem Betriebssystem
genutzt werden. Die Hybridfunktion und der Flash-Speicher stehen jedoch
nur unter demBetriebssystem Windows Vista zur Verfuegung.

Ihre Kundennummer lautet ............

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
Volker Brandt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also für meine wünsche leider nicht zu gebrauchen :(
Schade!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsaetzlichkoennen die Hybrid-Festplatten mit jedem Betriebssystem
genutzt werden. Die Hybridfunktion und der Flash-Speicher stehen jedoch
nur unter demBetriebssystem Windows Vista zur Verfuegung.

Wenn Du schon mal dabei bist, bleibe doch genauso hartnäckig wie der Typ in dem von Bâshgob verlinkten thread - ich wüsste z.B. gerne mal, wie sich das technisch begründet bzw. wann denn eine Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen zu erwarten ist. Nerv die doch einfach mal ein wenig, damit die wissen, dass Linuxer oder BSDler auch zu Ihren Kunden gehören.
 
Hy, ja das könnte ein interesantes thema werden ich hab denen jetzt noch ma ne antwort geschickt!

Hallo danke für ihre schnelle Antwort, nun würde mich allerdings noch interessieren warum die Festplatten nur unter Windows Vista und nicht unter Linux bzw win. xp funktionieren? Wie begründet sich das technisch? Wann ist eine Kompatibilität der Hybridfunktion mit anderen Betriebssystemen zu erwarten, wo der Anteil an Linux Usern doch stetig steigt? Es kommen ja auch immer mehr die SSD Festplatten auf den Markt funktionieren die auch nicht unter anderen Betriebssystemen?
 
Wie gesagt es bringt eh kaum was...
Die SSD laufen aber wie ganz normale Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es bringt eh kaum was...


Hy mike was für ein betriebssytem oder welche systeme läst du auf so einer platte laufen? wenn die wirklich so aufgebaut ist das nur vista damit umgehen kann währe es doch klar das linux nicht schneller durch diese platte wird! oder?
 
Hy mike was für ein betriebssytem oder welche systeme läst du auf so einer platte laufen? wenn die wirklich so aufgebaut ist das nur vista damit umgehen kann währe es doch klar das linux nicht schneller durch diese platte wird! oder?
ich hab ja weder so eine Platte noch Vista, aber diverse Benchmarks sprechen für sich, also ist es eh egal ob Linux nun eine solche Platte nutzen könnte oder nicht...
 
diverse Benchmarks sprechen für sich, also ist es eh egal ob Linux nun eine solche Platte nutzen könnte oder nicht...

also ich hab nur sachen gefunden wo davon gesprochen wird das zumindest vista bis zu 100% schneller wird und nach tests in der praxis zumindest 30% schon realisiert wurden! also ich finde das ist schon enorm!!!
mir geht es ja in erster linie darum zu erfahren wesshalb andere systeme ausgeschlossen werden. warum sollen alle gezwungen werden die neue moderne hardware haben wollen unbedingt auf Windows zurückzugreifen????
das ist ja beinahe wie in russland wo ich nur eine partei wählen darf!
es kann doch nicht sein das jetzt sogar die hardware hersteller die hardware so gestalten das nur ein system darauf läuft!!! wo sollte sowas hinführen??? mit Festplatten fangen sie an und wo hören sie auf???


und deswegen finde ich es ganz und garnicht egal ob linux oder irgendein anderes system nicht darauf läuft es geht doch darum wenn du sowas haben willst wirst du gezwungen vista zu benutzen ich selbst benutze neben Debian auch XP aber wenn selbst das nicht funktionieren soll....?????


Hier hast du ma ein paar links wo getestet wurde das die Hybridfestplatten sehrwol schneller sein sollen.


http://www.golem.de/specials/hybridfestplatte/

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Wissen-Hybrid-Antrieb_1314934.html

http://www.notebookjournal.de/news/637/page/3

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/news/89169/

http://www.macwelt.de/news/hardware/341743/index.html

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zitat aus computerbild Online vom 14/2007

Hybrid-Festplatten funktionieren derzeit nur mit Windows Vista. Ob es eine entsprechende Programm-erweiterung für Windows XP geben wird, ist noch unklar, aber eher unwahrscheinlich.


Zitat aus Notebookjornal.de


Der Test zeigte, dass Windows Vista mit der Hybrid-Festplatte ca. 30% schneller startet. Auch bei der Nutzung häufig verwendeter Daten ist beim Test eine subjektive Verbesserung der Geschwindigkeit aufgefallen. Ein weiterer Vorteil im mobilen Einsatz ist, dass die Hybrid-Festplatten durch die Nutzung des Flash-Speichers nicht so oft hochfahren müssen. Dadurch kann Strom gespart und die Akkulaufzeit verlängert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ma hin und hab ma die c't und das Linuxmagazin angeschrieben und zu dem Thema befragt ma sehen was da kommt!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Linux-Treiber für externe Festplatte von Intenso?

Zurück
Oben