HTML-Seite ohne Programmoberfläche anzeigen

S

skop

Jungspund
Guten Abend,

ich möchte per Skript eine HTML-Seite anzeigen lassen, allerdings:
- ohne Menu, Adressleiste, Tableiste oder ähnlichem
- die Fenstergröße sollte vom Skript angegeben werden
- die Fenstergröße sollte nicht änderbar sein

Die einfachste Methode wäre für mich den Firefox mit ein paar Argumenten zu starten, damit ich das erreiche. Allerdings habe ich keine Option gefunden um das zu erreichen.

Ein anderer Gedanke wäre ein Qt-Programm zu schreiben, welches die Seite anzeigt. Allerdings muss dann auf dem Zielrechner Qt installiert werden, und das möchte ich eigentlich vermeiden (mit Gtk wäre es das gleiche).


Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht,
oder eine andere Idee?

Skop
 
Du könntest ein (Java)script in die HTML Datei einfügen, die all das macht, was du gerne hättest. Nur muss der Firefox so konfiguriert sein, dass er es auch alles ausführt!
 
Ich hoffe, dass Du nicht vor hast, dass Online zu verwenden!
Wegen so einem Bullshit muss man andauernd NoScript oder AdBlock benutzen!

Ansonsten kann man das auch mit Firefox selber realisieren. Einfach den Vollbildmodus nutzen. (F11-Taste)
 
Abend

Hallo,

also erstmal ein Dankeschön für die Antworten!

@nighT:
Das würde funktionieren, allerdings sind dann ja 2 Fenster offen (das normale und das Popup). Desweiteren gibt es Probleme mit dem Popup-Blocker.

@janis:
Ich wusste gar nicht das sowas überhaupt geht, aber google spuckte folgendes aus
Code:
netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege ("UniversalBrowserWrite");
locationbar.visible = !locationbar.visible;
menubar.visible = !menubar.visible;
personalbar.visible = !personalbar.visible;
scrollbars.visible = !scrollbars.visible;
statusbar.visible = !statusbar.visible;
toolbar.visible = !toolbar.visible;

Problem hierbei ist die Sicherheitsabfrage, welche man aber mit einem Eintrag in der "defaults\pref\browser-prefs.js" unterbinden kann.
Allerdings sollte die Lösung auch ohne Manipulation des Systems möglich sein.


Skop

Edit:
@sim4000:
Nein das soll keine Online-Ding werden... um Gottes Willen ^^
Das ganze wird eine spezielle Dokumentations-Seite für meine Mutter und soll so ziemlich Idiotensicher werden (daher nützt auch F11 nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1:
Ohne jetzt was ausprobiert zu haben, aber evtl. helfen dir die Profile weiter:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
Wenn das so klappt wie ich meine, kannste einfach en neues Profil anlegen, dass immer im Vollbildmodus startet und diese Seite aufruft.

Lösung 2:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter
Unten gibt das Addon AutoHide, mit dem kannste dann Firefox einfach mit dem Parameter -fullscreen starten

Lösung 3:
Wie oben beschrieben über ein Popup


BTW: Wie wenig traust du deiner Mutter zu, dass du ihr eine Dokumentation im Vollbild starten lassen willst und ihr nicht zutraust F11 zu drücken?
 
Moin

Moin,

@Always-Godlike:
nun ja meine Mutter wird bald 60zig und hatte bis vor kurzem noch gar keinen Kontakt mit einem Computer. Ich weiss nicht ob du es schon einmal beobachtet hast, aber es gibt viele Personen die nicht den Umgang mit den Rechner begreifen, sondern strikt eine Liste von Aktionen abarbeiten. Ein Beispiel für so eine Liste:

Wenn meine Mutter bisher ihre Emails abrufen möchte:
- Anwendungen -> Internet -> mit Internet verbinden
- im neuen Fenster auf "verbinden" klicken
- warten bis im Fenster die Verbindungszeit erscheint
- Anwendungen -> Internet -> Emails lesen/schreiben
- oben links im Menu auf "abrufen" klicken
- warten
- falls neue Nachricht, auf den Eintrag in der Liste klicken

Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, aber von solchen Auflistungen hat sie mittlerweile nen ganzen Stapel.

Ich habe zwar die Tage versucht sie "zu schulen", aber es genügt natürlich nicht nur mal 4 Tage ihr etwas beizubringen... da muss mehr Training ran (ich kann es nur leider durch die räumliche Trennung nicht persönlich machen). Denn solche Zettel sind keine Lösung:
- wenn wir etwas wiederholen wollen, sucht sie teilweise ewig um die Karte für das Problem zu finden
- wenn sie nicht gefunden wird, weiss sie nicht weiter
- durch dieses strikte Aktionen-Liste-Denken sieht sie keine Zusammenhänge (z.B. kann sie mittlerweile mit Nautilus durch ihr home navigieren, legt man aber eine Daten-CD ein und Nautilus startet sucht sie wieder nach einem anderen Zettel)
- falls kleinste Abweichungen kommen, ist sie komplett aus dem Konzept

Das Ziel meines Vorhabens ist einen kleinen Kurs zu erstellen, welcher gewisse Dinge lehrt, dieses wiederholt und "die Fähigkeit zur Selbsthilfe" schult. Das ganze soll für Leute mit quasi Null Vorkenntnissen sein (wie meine Mutter).

Es wäre natürlich möglich das ich meiner Mutter mitteile das sie beim Aufruf der Seiten F11 drücken sollte, das wäre allerdings nicht selbsterklärend und sie müsste sich das merken, daher fände ich das Kontraproduktiv.


Na ok, also bis jetzt ist die Qt-Prog-Geschichte für mich die beste Lösung.


Skop
 
Internet Explorer...

Ich vor langer Zeit mal was von einem HTA-Modus des InternetExplorer gehört.
http://www.drweb.de/magazin/html-application-hta/

Vielleicht kann Firefox das auch, obwohl sich das nach einer MS eigenen Idee anhört. ?(

Kenn mich damit leider auch nicht weiter aus, aber vielleicht hilfts...

Gruß
 
Juhu

Hoi,

danke Plinzen, du hast mich auf eine Idee gebracht!
Das Zauberwort heisst XUL.

Ich habe kurz die Doku gelesen und jetzt öffnet mein kleines XUL-Projekt einfach ein neues Fenster und zeigt dort ein iFrame an... hat keine 5 Minuten gedauert ^^.

Wer sich das Demo-Projekt mal anschauen will: Link

Ausführen kann man das mit:
Code:
xulrunner application.ini
oder
Code:
firefox -app application.ini

Das Programm xulrunner ist eine Abhängigkeit von Firefox 3, daher funktionieren die beiden Befehle nur mit einem aktuellen Fox.



Danke für eure Hilfe!
Skop
 
Zurück
Oben