HP-UX B10.20 Scsi Festplatte klonen

A

Ald-Edv

Jungspund
Hallo, möchte hier gerne eine Festplattensicherung meines Unix machen. Hat mir jemand ein Tip mit welchem Progamm ich das am besten machen kann? Habe hier Drive Image 7.0 und Ghost 2002 geht das damit und kann mir jemand sagen, wie ich bei der Kiste die Bootreihenfolge auf a bzw. cdrom ändern kann?

vielen Dank
 
hi und willkommen beim UB!

boardsuche mal verwendet?
irgendwie denke ich das nicht ;)

läuft die im raid?
welche filesystem ist da drauf?

dd gibt es auch auf hpux und dem ist das filesystem egal :]
 
Hi damager vielen Dank!

in der Suche ist noch nicht so ganz das passende dabei... ;-)
mit dd will ich es nicht machen, da bei fehlerhaften Sektoren der Befehl abbricht. Das Dateisystem ist hfs und vxfs, viele Grüsse!

Ald-eDv
 
Imho kannst du mit dd auch defekte Sektoren ignorieren lassen ....
 
... und mit dd_rhelp hast du ein (halbwegs) bequemes ncurses Frontend for dd_rescue, ein dd mit verbesserten Support für Rettungsoperationen.
 
Ald-Edv schrieb:
Hi damager vielen Dank!

in der Suche ist noch nicht so ganz das passende dabei... ;-)
mit dd will ich es nicht machen, da bei fehlerhaften Sektoren der Befehl abbricht. Das Dateisystem ist hfs und vxfs, viele Grüsse!

Ald-eDv

wie schon hier beschrieben kann dd mit der option "conv=noerror" lesefehler skippen oder du benutzt gleich dd_rescue.

hfs? ist das nicht ein macos-filesystem?
was vxfs anfgeht gibt es imho eigene veritas-tools zum clone von diesen filesystemen. ist der volume manager von veritas installiert?
 
Hallo, eine Sicherung eines HP-UX Systems mache ich immer mit Ignite. Ist ganz einfach und sicher. Ich habe schon einige Sicherungen zurück gespielt und sie liefen immer.
 
Hi pestilenz, wie erstellst du deine images mit ignite genau? auf NFS`? Band?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte es mit dd versuchen, liege ich richtig wenn ich erst mit ner Knoppix CD boote und dann den dd Befehl starte oder ist das egal?

Wenn ich von der Cd starte hab ich ja quasi ein linux system, da ich aber in der Unix Kiste scsi Festplatten habe würde mich noch folgendes interessieren: Org Platte (Quelle) hängt als id5 am Controller, Zielhd als id6. Bei linux wird ja mit sda durchgezählt. Ist hier die niedrigste sda Nummer immer gleich der niedrigsten scsi id? Nicht dass ich hier in die falsche Richtung kopiere....

vielen DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Volum Festplatten Problem

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Debian 3.1 auf HP PA Installieren klappt nicht

/HILFEE/Server Bottet nicht mehr

Zurück
Oben