HP Unix - FSCK - defekte Blöcke

S

SCD-EDV

Grünschnabel
Hallo NG,

wir setzen hier ein HP-UX Version 10.20 ein. Ich habe eine weitere externe SCSI HDD angeschlossen und kenne den Namen dieser HDD. Leider kann ich diese nicht mounten da das FS nicht sauber ist. Mit fsck kann ich die HDD checken, doch während dessen wir mir gezeigt das der blocl xyz defekt ist. Auf die Frage : "continue" gebe ich "yes" ein und die Meldung kommt ein paar Minuten später wieder. Kann man die HDD nicht reparieren lassen? Kann man den Block als defekt markieren?

Mounten kann ich die HDD nicht da es die Option "-f" (force) nicht kennt.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
SCD-EDV schrieb:
Kann man die HDD nicht reparieren lassen? Kann man den Block als defekt markieren?

Als defekt markieren geht glaub ich nicht von aussen. Das muss die Platte intern machen. Was geht, ist, im Dateisystem zu vermerken, dass da defekte Sektoren vorliegen.

Was kannst du nun tun?

Die Platte wuerde ich als "hin" betrachten und nur noch versuchen, die Daten runterzubekommen. Gerade erst vor kurzem hab ich ein aehnliches Problem gehabt und bin dabei auf dd_rhelp gestossen, ein Programm, was dd verwendet, um auszulesen, allerdings nach 4 Lesefehlern aufhoert und nach hinten springt (bzw. in die groesste Luecke zwischen 2 bad blocks), um dort weiterzulesen. Damit geht es erheblich schneller, verwertbare Daten zu finden, als via seriellem dd. Das Image kannst du dann mit fsck stundenlang beackern.

dd_rhelp liegt im Quellcode vor, eine Garantie fuer ein Funktionieren auf HP-UX ist das aber leider noch nicht, entsprechend neugierig bin ich also... ;)


daumendrueckend,

-khs
 
Hat sich erledigt. Unter HP Unix 10.20 kann man die Festplatte über :

mount -F <filesystem> -f -o ro /dev/dsk/<name der HDD> /<mountpoint>

Die Festplatte wird dann nur lesend gemountet.

Gruß

SCD - EDV
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Dateisystem defekt (ext3)

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Fehler beim compiliren vom Nvidia Treiber

Zurück
Oben