HP Omnibook XE3 und Suse Linux 10.1

H

hedge

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe die gestern versucht o.g. System auf meinem Laptop zu installieren. Habe die Vermutung, dass der Laptop zu alt ist, bzw. das System zu neu. Folgendes Problem hat sich aufgetan:

Installation ging ohne Schmerzen über die Bühne. Habe sämtliche von Linux vorgeschlagenen Einstellungen übernommen (bin ein Noob). Bei Starten des Systems tat sich gar nichts mehr. Schwarzer Bildschirm und sonst Sense. Keine Festplattenaktivität (weder optisch noch akustisch). Nach 15 Minuten warten hab ich abgebrochen und den Laptop neu gestartet.

Habe leider keine Ahnung von igrgenwelchen Kernel und anderen Begriffen, bin reiner User.

PS: Hab mir Linux runtergeladen, daher kein Manual.

Könnt ihr helfen?

Edit: Daten zum PC:

Intel Celeron 1006 Mhz
256 MB RAM
8MB GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit einer Live-Cd wie Knoppix oder kubuntu um auszuschließen das es an der hardware liegt und meld dich mit dem ergebnis wieder.
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

schon mal mit dem "Failsafe" kernel probiert? dürfte ja von bootmanager angeboten werden ...wenn du alle vorschläge bei der installation angenommen hast :]
 
Okay. Danke erstmal. Werde den Failsafe versuchen (wenn ich mal wieder zu Hause bin). Wo bekomme ich eine Knoppix-CD her? Sorry, bin echt ganz neu in diesem Gebiet.

Thx so far
 
Googeln, die kannst du dir kostenlos runterladen.
 
HI there,
bin selbst gerade dabei meinen Omnibook XE3 (CPU 850Mhz) zum Linuxel zu machen.
Als Basis installierte ich das aktuelle Kubuntu 6.06.1 und hatte erst einmal keine Probleme mit der Basiskonfiguration, d.h. Bild und Sound sind vorhanden.
Jetzt kommen die Feinheiten wie korrekte Tastaturtreiber (dt.) und meine PCI-WLAN karte.
 
Omnibook 3 gf

Moin,
habe ein Omnibook 3 gf mit 1050er CPU und Probs mit Ubuntu und dem Sound. Nach dem Booten ist der Sound zu leise, manuell mit dem Lautstärkeregler oder per Konsole mit alsamixer eingestellt funzt es, bis zum nächsten Boot. Ich vermute mal, dass sie Soundkarte (ES 1988 Allegro-1) beim 850 identisch ist. Vielleicht nen Tipp zur Lösung?

Merkwürdig erscheint mir der Umstand, dass der Sound nach der Installation bis zum ersten Update (Kernel etc.) in Ordnung war?????


Thanks

jan
 
Zurück
Oben