HP Omnibook mit OpenSuse 10 -Grafikprobleme

B

Blaise

Hallo,

ich habe auf mein Notebook Suse 10.0 installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit meinen Monitor, dass ich nicht alleine lösen kann. Ich habe hier auch schon einiges gelesen, weiter gebracht hat mich dass leider nicht.

Erstmal zur Hardware:
HP Omnibook 6000 EA
Prozessor: Pentium III 850 Mhz
HD: 20 GB (davon 1 Partition von ca. 8 GB mit Reiser)
RAM: 256 MB Ram
Grafik: Ati RAGE Mobility-M1 AGP, (8 MB SDRam)
Sound: ESS Audio Drive MAESTRO 3 PCI
Monitor: 15'' 1400 x 1050 px (Breite/Höhe 296 mm x 222 mm)

Ich habe mit GRUB Windows, Suse und Suse Failsafe eingerichtet. Wenn ich versuche Linux (mit KDE) zu starten, bootet das Programm normal bis zu Login-Fenster. Dann ist im oberen Teil des Bildschirms das KDE-Startfenster zu erkennen, die untere Hälfte des Bildschirms bleicht jedoch schwarz.

Starte ich mit Failsafe, fährt Suse normal hoch. Im Zeileneditor habe ich mich dann als Root angemeldet und "startx" eingegeben. Dann läuft KDE und der Bildschirm funzt einwandfrei. Ich habe dann versucht, den Bildschirm entsprechen mit Sax2 einzurichten, komme dann aber nicht mehr weiter. Scheinbar scheinen also die richtigen Treiber ja da zu sein.

HP biete ja viel an Service, aber einen Linux-Treiber für den Bildschirm gibt es nicht. Ich habe auch schon auf verschiedenen Internet-Seiten mir die Konfiguration von anderen HP Omnibook 6000 angesehen. Hilft mir nicht weiter, weil die 14''-Bildschirme haben und meistens RedHat benutzen (zudem muss ich gestehen, dass mein Englisch nicht unbedingt dafür ausreichend ist).:hilfe2:

Hier die Einstellungen aus Sax2 für X11:

Karte: ATI 3D Rage P/M Mobility AGP 2x
Monitor: --> LCD 1280x1024@60MHZ
Auflösung: 1280x1024 (SXVGA) Farben: 65536 [16 bit]
Die Einstellungen klingen ja für mich ganz pausibel. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Blaise
 
Hallo Leute,

viel Hilfe zu meinem Problem habe ich ja nicht erhalten...;(

Aber ein (linuxbegabter) Freund konnte mir dann doch helfen. Es hatte nichts mit dem Treiber für die Grafikkarte zu tun. Es lag an den Einstellungen von grub. Nachdem die Zeile mit den Hinweisen auf die Treiber in Grub als Kommentar gekennzeichnet wurde, da funzte auf einmal alles. OpenSuse bootete von ganz alleine und KDE lief auch einwandfrei.

Also nix Treiberproblem...

Falls einer genau wissen will, bitte hier melden. Dann kopiere ich hier mal die Textzeile aus Grub rein.

Das kann ich jetzt im Moment nämlich nicht, weil ich mit Linux noch nicht in Netz komme. Suse mag wohl meinen USB-WLan-Stick nicht. Weigert sich jedenfalls hartnäckig mich in die unendlichen Weiten des Netzes zu lassen...aber auch dieses Problem werde ich irgendwie lösen...;)

Grüße

Blaise

PS. Habe ich mir jetzt einen Tux verdient, weil ich einen kenne, der mit Linux umgehen kann????:D
 
Etwas spät, dafür aber alles:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Dez 6 21:25:46 CET 200
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 6
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal selinux=0 acpi=off resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
#kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/hda2 splash=silent showopts

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
Vorherige grub.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Di Dez 6 19:18:51 UTC 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
Type :quit<Enter> to exit Vim 1,1 To

(der fett markierte Eintrag wurde angepasst....)

Blaise
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Suse 9.0 auf Omnibook 4150

Modulfehler?

Fatal server error no screen found

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben