Howto PDA zu Linux- PC

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hi,

hab heute den halben Tag gesucht um Infos ueber Verbindungen von Handheld-PC zu Linux- Desktop- PC zu bekommen und komme nicht weiter.

Hab heute versucht, einen HP Jornada 720 mit einem Debian- Desktop- PC über die serielle Schnittstelle zu verbinden und komm einfach nicht weiter. Der Jornada findet den PC nicht, kpilot startet durch die rumbastelei (vermutl. irgendein pppd-Kram schuld) überhaupt nicht mehr (weder über menue noch ueber konsole) update per synaptic bessert das auch nicht.

Ich hab kein brauchbares howto gefunden bzw. mit denen, die ich fand, hab ich vermutl. den kpilot zerschossen. Was ich mit dem pppd genau machen soll, damit es funzt, war in keinem der raren Tips wirklich enthalten.

Gibs doch nich ? Haben Linux- User keine PDA ? Glaub ich nich. Oder such ich falsch ?
 
Nabend.

Ich würde erst mal sagen, das du die zerschossenen Programme und Dienste neu installierst. Damit wieder alles funktioniert.
Frage: Hat das teil kein Bluethooth oder IR?
Wenn du über seriell gehen willst, brauchst du einen Treiber. Seriell is schließlich nicht USB. ;) Schau doch mal auf deiner Linux CD. Vielleicht is da ja einer drauf.

Mfg, sim4000.

PS: Welche Distro du hast wär noch ganz hilfreich. Und du benutzt ja KDE, oder?
 
Hi sim4000,

das Teil hat IR, nur der PC nicht. Auf dem PC ist debian/knoppix/kanotix installiert. knoppix und kanotix sind m.E. keine eigene Distri, also dürfte debian am ehesten stimmen.

KDE: Ja.

KPilot hab ich aktualisiert, hat nix geholfen, ich denke mal Infos über pppd bzw. ttyS0 und sowas führen auf die Fährte, aber nach was soll man da googeln als non-IT-ler?
 
Welche Fehlermeldungen bekommst du denn, wenn du kpilot in der Konsole startest? Also woran machst du fest, dass es was mit dem pppd zu tun hat?
 
Ich bekomme gar keine Fehlermeldungen oder muss man da länger warten ?

Auf pppd bin ich aufgrund der Hinweise gekommen, die ich ergoogelt habe zum Thema Verbindung serieller Schnittstelle mit PDA.

Gebracht hat's halt nix, ausser das kpilot jetzt gar nicht mehr startet.
 
Danke fuer den Tip, der Jornada hat CE, aber kein USB.

Is ja wurscht, ich besorg mir ne LAN- Karte und gut is.
 

Ähnliche Themen

Internet über PPP auf PDA (ipaq)

Per Organizer/PDA (ttyS0) über Linux-Box (nur eth0) Internet-Verbindung mitbenutzen

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben