Howto - OpenBSD Iso DVD

Ist das Script nützlich?


  • Umfrageteilnehmer
    24
mo_no

mo_no

Linux User seit 2.0.35
OpenBSD stellt keine vollständigen ISO Images bereit. (Quelle)
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.

Auf den CD's sind eine Auswahl der Pakete, die von den FTP-Servern zu bekommen sind.
Es kann aber von Vorteil sein, alle PKGs auf einem Medium zu haben.

Das hier vorgestellte Perl-Script lädt folgendes herunter und erstellt ein ISO Image:

  • i386 Basis Pakete inkl. Xorg
  • OpenBSD FAQs und pf FAQs
  • Release Bild von der OpenBSD Homepage (puffyXX.jpg)
  • Release Song im MP3 und OGG Format
  • ports.tgz
  • PKGs für i386 (sie befinden sich im Verzeichnis $release/packages/i386/ )

Vorteile:
  • Wesentlich mehr PKGs als auf den von OpenBSD angebotenen CDs
  • Nur einmaliges Downloaden der Pakete nötig - anschließend beliebig oft nutzbar

Es werden 3435 MB für den Download gebraucht, die .iso Datei ist 3406 MB groß (Stand 3.9er Release).
Das Ganze ist also ein Image für DVD-+R(W)'s.
Ich habe das fertige ISO Image mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/<DVD-Recorder>=openbsd-3.9.iso auf DVD gebrannt.

ACHTUNG: Während der Installation als "Sets Verzeichnis" bitte i386 (und nicht $release/i386) angeben.


Angepasst werden müssen:
- $mirror
- $workdir
und evtl.
- $release
- $ver

Code:
#!/usr/pkg/bin/perl
use strict;

# Mirror hier eintragen. Kein Slash am Ende.
my $mirror = "ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD";

# Die Releasenummer
my $release = "3.9";
my $ver = "39";

# Das Arbeitsverzeichnis. Kein Slash am Ende.
my $workdir = "/mnt/usb/openbsd";

if(-d $workdir && -W $workdir){
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
} else {
mkdir $workdir || die "Schreibrechte fuer das Arbeitsverzeichnis fehlen.\n";
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
}
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq-de.pdf";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.pdf";

system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/$release/ports.tar.gz";
system "wget -c -N -P $workdir/$release http://www.openbsd.org/images/puffy$ver.jpg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/packages/i386 $mirror/$release/packages/i386";

my $ver = $release;
$ver =~ s/\.//;
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.mp3";
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.ogg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/i386 $mirror/$release/i386";


#Kompatibilität der Verzeichnisse mit OpenBSD Standard
system "cd $workdir/$release && mkdir $release && cd $release  && ln -s ../i386 i386 && ln -s ../packages packages && cd ../..";

system "mkisofs -q -l -J -r -o $workdir/openbsd-$release.iso -c boot.catalog -b i386/cdrom$ver.fs -V \"OpenBSD-$release\" $workdir/$release";
print "\n$workdir/openbsd-$release.iso wurde erstellt.\n\n";


Originalscript stammt von : "sebbo"
 
Zuletzt bearbeitet:
mo_no schrieb:
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.
mööööööp -- -- ich benutze kein bsd, und hab mich gleich mal über die umfrage auf der hauptseite gewundert: "Ist das Script nützlich?" ? welches script ? ;) dabei bin ich leider mal wieder auf den d****apostroph gestoßen. manchmal kann ich das heise-urteil fast verstehen :-)
 
@ liquidnight
Ich kann ja nichts dafür, dass jede Umfrage automatisch auf die Hauptseite kommt.
Sollte man vielleicht nochmal überdenken...

@ DennisM
Ja, meins ist eine Neufassung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mo_no : hab was in deinen posts ergaenzt, damits keine scherereien gibt.
 
@ hoernchen

Den Satz hatte ich ganz vergessen - Danke!
 
kein problem. loesch aber mal bitte ein paar pm's, man kann dir im moment keine schicken.
 
@ hoernchen
erledigt, danke für den Hinweis
 
hoernchen schrieb:
kein problem. loesch aber mal bitte ein paar pm's, man kann dir im moment keine schicken.
aber ihr fühlt euch ja pudelwohl hier, wie man sieht :-)
 
hmm

Wer es auf mehren rechnen benützten will hat bestimmt auch 40 euro um sich die cds von dennen zu kaufen.
 
OpenBSD stellt keine vollständigen ISO Images bereit. (Quelle)
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.

Das hat - wie bereits dort angemerkt - auch seinen berechtigten Grund. Und dabei sollte man es dann schließlich auch belassen. Wer meint, er müsse dennoch Skripte zur Generierung von ISO-Images bereitstellen (...und somit sowohl Policy als auch Mühe & Arbeit des OpenBSD-Entwickler-Teams umgehen), sollte sich fragen, ob er seine Energie nicht lieber weitaus sinnvoller - z.B. zur Unterstützung des obsd-Projektes - bereitstellen sollte ...statt sowas hier zu posten.

:devil:


just my 2 cent,
- wahoo -
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Script "gegenlesen"

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Mondorescue über Cron-Job

Zurück
Oben