Howto - OpenBSD Iso DVD

Ist das Script nützlich?


  • Umfrageteilnehmer
    24

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Beiträge
1.134
OpenBSD stellt keine vollständigen ISO Images bereit. (Quelle)
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.

Auf den CD's sind eine Auswahl der Pakete, die von den FTP-Servern zu bekommen sind.
Es kann aber von Vorteil sein, alle PKGs auf einem Medium zu haben.

Das hier vorgestellte Perl-Script lädt folgendes herunter und erstellt ein ISO Image:

  • i386 Basis Pakete inkl. Xorg
  • OpenBSD FAQs und pf FAQs
  • Release Bild von der OpenBSD Homepage (puffyXX.jpg)
  • Release Song im MP3 und OGG Format
  • ports.tgz
  • PKGs für i386 (sie befinden sich im Verzeichnis $release/packages/i386/ )

Vorteile:
  • Wesentlich mehr PKGs als auf den von OpenBSD angebotenen CDs
  • Nur einmaliges Downloaden der Pakete nötig - anschließend beliebig oft nutzbar

Es werden 3435 MB für den Download gebraucht, die .iso Datei ist 3406 MB groß (Stand 3.9er Release).
Das Ganze ist also ein Image für DVD-+R(W)'s.
Ich habe das fertige ISO Image mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/<DVD-Recorder>=openbsd-3.9.iso auf DVD gebrannt.

ACHTUNG: Während der Installation als "Sets Verzeichnis" bitte i386 (und nicht $release/i386) angeben.


Angepasst werden müssen:
- $mirror
- $workdir
und evtl.
- $release
- $ver

Code:
#!/usr/pkg/bin/perl
use strict;

# Mirror hier eintragen. Kein Slash am Ende.
my $mirror = "ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/OpenBSD";

# Die Releasenummer
my $release = "3.9";
my $ver = "39";

# Das Arbeitsverzeichnis. Kein Slash am Ende.
my $workdir = "/mnt/usb/openbsd";

if(-d $workdir && -W $workdir){
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
} else {
mkdir $workdir || die "Schreibrechte fuer das Arbeitsverzeichnis fehlen.\n";
chdir $workdir || die "Falsche Rechte fuer das Arbeitsverzeichnis.\n";
}
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq-de.pdf";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/obsd-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.txt";
system "wget -c -N -P $workdir/$release/doc $mirror/doc/pf-faq.pdf";

system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/$release/ports.tar.gz";
system "wget -c -N -P $workdir/$release http://www.openbsd.org/images/puffy$ver.jpg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/packages/i386 $mirror/$release/packages/i386";

my $ver = $release;
$ver =~ s/\.//;
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.mp3";
system "wget -c -N -P $workdir/$release $mirror/songs/song$ver.ogg";

system "wget -c -N -r -nd -P $workdir/$release/i386 $mirror/$release/i386";


#Kompatibilität der Verzeichnisse mit OpenBSD Standard
system "cd $workdir/$release && mkdir $release && cd $release  && ln -s ../i386 i386 && ln -s ../packages packages && cd ../..";

system "mkisofs -q -l -J -r -o $workdir/openbsd-$release.iso -c boot.catalog -b i386/cdrom$ver.fs -V \"OpenBSD-$release\" $workdir/$release";
print "\n$workdir/openbsd-$release.iso wurde erstellt.\n\n";


Originalscript stammt von : "sebbo"
 
Zuletzt bearbeitet:

liquidnight

Routinier
Beiträge
430
mo_no schrieb:
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.
mööööööp -- -- ich benutze kein bsd, und hab mich gleich mal über die umfrage auf der hauptseite gewundert: "Ist das Script nützlich?" ? welches script ? ;) dabei bin ich leider mal wieder auf den d****apostroph gestoßen. manchmal kann ich das heise-urteil fast verstehen :-)
 

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Beiträge
1.134
@ liquidnight
Ich kann ja nichts dafür, dass jede Umfrage automatisch auf die Hauptseite kommt.
Sollte man vielleicht nochmal überdenken...

@ DennisM
Ja, meins ist eine Neufassung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
Beiträge
1.081
@ mo_no : hab was in deinen posts ergaenzt, damits keine scherereien gibt.
 

mo_no

Linux User seit 2.0.35
Beiträge
1.134
@ hoernchen

Den Satz hatte ich ganz vergessen - Danke!
 

hoernchen

UBERgarstiges nagetier
Beiträge
1.081
kein problem. loesch aber mal bitte ein paar pm's, man kann dir im moment keine schicken.
 
B

bluesniper

Gast
hmm

Wer es auf mehren rechnen benützten will hat bestimmt auch 40 euro um sich die cds von dennen zu kaufen.
 
W

wahoo

Gast
OpenBSD stellt keine vollständigen ISO Images bereit. (Quelle)
Das Projekt lebt vom Verkauf von CD's, Postern und T-Shirts - und von Spenden.

Das hat - wie bereits dort angemerkt - auch seinen berechtigten Grund. Und dabei sollte man es dann schließlich auch belassen. Wer meint, er müsse dennoch Skripte zur Generierung von ISO-Images bereitstellen (...und somit sowohl Policy als auch Mühe & Arbeit des OpenBSD-Entwickler-Teams umgehen), sollte sich fragen, ob er seine Energie nicht lieber weitaus sinnvoller - z.B. zur Unterstützung des obsd-Projektes - bereitstellen sollte ...statt sowas hier zu posten.

:devil:


just my 2 cent,
- wahoo -
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Script "gegenlesen"

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Mondorescue über Cron-Job

Oben