HowTo: MySql Update unter RH9 per CLI

M

madmat

Grünschnabel
Hallo Board,

ich habe einen root server mit RH9 Serveredition.
mySql leider nur in Version 3.23.58.
Wo finde ich eine Anleitung um das auf etwas zeitgemäßeres zu aktualisieren ?
Habe auch kein rpm dafür gefunden, gibt´s da evtl. eine spezielle Suchseite für ?

Danke schonmal,

Martin
 
ich habe einen root server mit RH9 Serveredition.
mySql leider nur in Version 3.23.58.
Wo finde ich eine Anleitung um das auf etwas zeitgemäßeres zu aktualisieren ?
Habe auch kein rpm dafür gefunden, gibt´s da evtl. eine spezielle Suchseite für ?
Um Zeitgemaesz im Trott zu bleiben wuerde ich lampp nutzen (in regelmaessigen Abstaenden gibt es Updates), komplett in deutsch geschriebe Hotows sind vorhanden, ein RPM ist mir nicht bekannt, allerding waere es vorher zwingend notwendig die Datenbanken zu dumpen um sie weiter zu benutzen. RPM Suchseiten von denne ich nicht einfach irgendein Paket installieren wuerde sind z.B.
http://rpmseek.com/
http://rpmfind.net/
Ansonsten bleibt dir nichts weiter ausser auf RHEL4 upzugraden oder CentOS zu verwenden die aber auch noch nicht die allerneusten Versionen bereitstellen.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...nur um Missverständnisse auszuschliessen - ich wollte nur die MySQL Version upgraden.
Ein neues OS wird dafür doch wohl nicht nötig sein,oder ?
;)

Unter Windows würde ich die DBs sichern, dann das Archiv mit dem neuen MySQL entpacken, DBs einspielen und fertig.

Für diesen - recht überschaubaren - Vorgang suche ich eine Kurzanleitung für Linux, da mir die nötigen CLI Commandos nicht alle so geläufig sind.
 
ich wollte nur die MySQL Version upgraden.
Ein neues OS wird dafür doch wohl nicht nötig sein,oder ?
natuerlich nicht.

Unter Windows würde ich die DBs sichern, dann das Archiv mit dem neuen MySQL entpacken, DBs einspielen und fertig.
Für diesen - recht überschaubaren - Vorgang suche ich eine Kurzanleitung für Linux, da mir die nötigen CLI Commandos nicht alle so geläufig sind.

oehm?
ansonstern per Windows sichern und zurueckspielen, dann kompilierst du MySQL halt selbst und arbeitest damit? du kannst natuerlich auch versuchen einer neuern RH Version die neuere MySQL Version zu entlocken auf irgendeinem der Mirrors wird das Paket schon liegen oder strenge eine der beiden Paketsuchen an, sofern du im Redhat, Fedora oder CentOS Bereich bleibst wuerde ich meinen ist es moeglich aber nicht unbedingt Lauffaehig. Selbst aus dem lampp Paket kann man auch nur die MySQL Version benutzen.


mfg ii
 
Halllo,

du kannst auch still und einfach die sourcen nehmen, bzw. das tar.gz archiv von mysql und es laut anleitung installieren. Ist wirklich kein hexenwerk. Dann hättest du 2 MySQL versionen installiert, welche unabhängig voneinander agieren und du kannst in ruhe die Datenbank migrieren. Anschließend nach einem Testlauf kannst du einfach das MySQL Server RPM von deinem Root löschen und nur noch die neue fahren.

Gruß
 
Das mit dem Löschen wird nichts werden und so simpel, dass ein Austauschen der MySQL reicht, geht es auch nicht, da z.B. ja die PHP-Version gegen die installierte MySQL gelinkt ist. Das heisst also, dass in diesem Fall auch PHP aktualisiert werden müsste, da es sonst Probleme mit dem neuen Passwort-Format gibt. Abhilfe könnte nur die Verwendung des alten Passwort-Formats schaffen, wovon aus Sicherheitsgründen aber abzuraten ist.
 

Ähnliche Themen

iptables Konfigurationsdatei

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Wieder mal Probleme mit yum

Zurück
Oben