HOWTO - KDE 3.3 Update für SuSE 9.1

devilz

devilz

Pro*phet
Also, damit die lieben SuSE User ein einfaches KDE Update bekommen, hier mal eine kurze Anleitung :


- YaST öffnen
- Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP
Server : ftp.suse.com
Verzeichnis : /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/

(für AMD64 isses statt .../i386/... dann halt .../x86_64/... !)


Dann unter Software -> System-Update ....

ggf. brauch SuSE die Install CD/DVD ... aber danach is alles sauber und gut :)


PS : Ok der Download mag einen moment dauern, falls mehrere Rechner upzudaten sind kann das update_for_9.1-Verzeichnis auch komplett gezogen werden !

gruß Dev
 
Hm ich bekomme da nur abhenigkeits probleme aber laufen tut es trozdem
 
theborg schrieb:
Hm ich bekomme da nur abhenigkeits probleme aber laufen tut es trozdem

Du updatest von der SuSE 9.1 Pro oder Personal ODER sogar von der Download Version ?
 
Muss ich mir erstmal die Changelog anschaun und überlegen ob sich das überhaupt lohnt :=)
 
devilz schrieb:
Du updatest von der SuSE 9.1 Pro oder Personal ODER sogar von der Download Version ?

Naja wie soll man das jetzt sagen die instalation ist per Pers. version aber als install quelle nehme ich den suse ftp also pro. ich hab gesten neu insstaliren müssen da yast meine plate komplet lehrgereumt hat
 
devilz schrieb:
Server : ftp.suse.com
Verzeichnis : /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/

Der suse-server ist bei mir immer ziemlich langsam. Hat's schonmal jemand mit dem gwdg-Mirror probiert?

Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Ich will's jetzt noch nicht runterladen, weil ich diesen Monat mein Transfervolumen schon überschritten hab.

Ach ja, noch ne Frage: Kann man auf KDE 3.3 einfach so updaten, während KDE läuft? Oder währe es nicht besser, im textmodus hochzufahren (beim bootmenu in den Bootoptionen hinten eine "3" hinschreiben) und dann yast2 auf der Textkonsole zu starten?
 
Suse goes KDE 3.3

Hallo,

noch einfacher wie ich finde geht es so.
man geht einfach auf einen der vielen KDE ftp Server. Dor navigiert man zum aktuellen Desktop 3.3. Dann muss man nur noch Suse auswählen. Die Prozessorarchitektur und dann die Version. In meine fall also

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.3/SuSE/ix86/9.1/

einfach alle Rpm's auf die festplatte speicher am besten gleich den ganzen Ordner! Das dauert natürlich ein bisschen!

Wenn alles fertig ist fluchs an ein freies Terminal navigieren z.B. Alt+Strg+F2 um auf Konsole 2 zu kommen.
Dann in init 3 wechseln. Zum Ordner mit dem RPM's wechseln.

Dann folgenden Befehl eingeben:
rpm -ihv --nodeps --replacefiles --replacepkgs *.rpm

Dann dauert es ein bisschen.
Wieder in init 5 wechseln (mit init 5)

Fertig

Also viel Spaß beim ausprobieren!!!

Simon
 
Dann folgenden Befehl eingeben:
rpm -ihv --nodeps --replacefiles --replacepkgs *.rpm

Damit kannst du aber deine Dependencies Zerstören !!!

Daher ist "meine Lösung" die "saubere" ...
 
Dann las halt das --nodeps weg. Ich habe das schon immer so gemacht und es hat immer funktioniert. Danach kann man ja noch zu yast gehen und Abhängigkeiten überprüfen und lösen.

Also nichts für ungut

Simon
 
SimonLa schrieb:
Dann las halt das --nodeps weg. Ich habe das schon immer so gemacht und es hat immer funktioniert. Danach kann man ja noch zu yast gehen und Abhängigkeiten überprüfen und lösen.

Also nichts für ungut

Simon

Naja aber ist eher die Holzhammer Methode und nich grade gut :)

Lieber nen saubers Systemupdate ... (wenn es bei RPM-Basierenden Distros sowas gibt *g* - nein kein flame jetzt *fg*)
 
SimonLa schrieb:
Dann las halt das --nodeps weg. Ich habe das schon immer so gemacht und es hat immer funktioniert. Danach kann man ja noch zu yast gehen und Abhängigkeiten überprüfen und lösen.

Diese Methode haut fehlerfrei nur bei kleinen Sprüngen (wie von 3.1.2 auf 3.1.3) hin. Bei "großen" Sprüngen gibt es viele Probs.

Ich finde, dass devilz seine Lösung wirklich die sauberste ist. :respekt:
 
SimonLa schrieb:
Hallo,

noch einfacher wie ich finde geht es so.
man geht einfach auf einen der vielen KDE ftp Server. Dor navigiert man zum aktuellen Desktop 3.3. Dann muss man nur noch Suse auswählen. Die Prozessorarchitektur und dann die Version. In meine fall also

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.3/SuSE/ix86/9.1/

einfach alle Rpm's auf die festplatte speicher am besten gleich den ganzen Ordner! Das dauert natürlich ein bisschen!

Wenn alles fertig ist fluchs an ein freies Terminal navigieren z.B. Alt+Strg+F2 um auf Konsole 2 zu kommen.
Dann in init 3 wechseln. Zum Ordner mit dem RPM's wechseln.

Dann folgenden Befehl eingeben:
rpm -ihv --nodeps --replacefiles --replacepkgs *.rpm

Dann dauert es ein bisschen.
Wieder in init 5 wechseln (mit init 5)

Fertig

Also viel Spaß beim ausprobieren!!!

Simon

Das instaliren würde ich mit

yast -i *.rpm

machen
 
Hi Devilz,
hab grade diesen von Dir beschriebenen Akt hinter mir und siehe da: ... es hat super funktionier.
Danke vom Newbie für diesen trefflichen Tipp.
CU Oya
 
Hi, jo - wollt nur sagen das es mit dem ftp.gwdg.de-Server schön und schnell funktionobelt. :)
 
@devilz:

Hmmm, jetzt wüßte ich gern, wie man mit deiner Methode auf KDE 3.3.1 aktuallisiert ... :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
@devilz:

Hmmm, jetzt wüßte ich gern, wie man mit deiner Methode auf KDE 3.3.1 aktuallisiert ... :)

Mach GENAU das wie ich im ersten Posting beschrieben habe ... dort liegen schon die KDE 3.3.1 Updates :)
 
x86amd64

robamler schrieb:
Der suse-server ist bei mir immer ziemlich langsam. Hat's schonmal jemand mit dem gwdg-Mirror probiert?

Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Ich will's jetzt noch nicht runterladen, weil ich diesen Monat mein Transfervolumen schon überschritten hab.

Ach ja, noch ne Frage: Kann man auf KDE 3.3 einfach so updaten, während KDE läuft? Oder währe es nicht besser, im textmodus hochzufahren (beim bootmenu in den Bootoptionen hinten eine "3" hinschreiben) und dann yast2 auf der Textkonsole zu starten?

hab deinen mirror getestet:

start: 21:50 update (knapp 900mb, neustart) zeit: 22:18

... und das ganze ohne eine einzige fehlermeldung, dependence sch... oder sonstwas!!!

das ganze direkt aus dem yast - nix mit textmodus

würd ich euch kennen - ihr hättet euch alle ein faß bier verdient!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 25.000 Abhängigkeiten, die sich nicht lösen ließen und YaST hat sich mehrmals aufgehängt ... :sly:
 

Ähnliche Themen

KDE 3.4.2 Update für SuSE 9.3

KDE 3.4.1 Update für SuSE 9.3

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...

Wichtige Links & Files für SuSE 9.3 / 10.0

Zurück
Oben