HowTo Anfrage aus LiveCD eine vollwertige Desktopdistri machen !

R

redlabour

-
Hallo,

wem ging es wie mir und er/sie bekam kein Debian ordentlich zum laufen ausser Morphix, Knoppix, Gnoppix, Kanotix ?

Wer dies schonmal machte hätte sich bestimmt wie ich eine Anleitung gewünscht wie man zu diesen HD installierten LiveCD´s alles auf eine richtige Desktopdistri einstellt.

Sprich :

Flash
ATI & Nvidia Treiber
Kernel austauschen und Sourcen nachinstallieren etc.
ggf. Knoppix (u.a.) LiveCD Tools entfernen.

Hat sich sowas schonmal jemand selbst erstellt ?
 
HowTo für Debian Live CD

Hallo @redlabour


Also ich finde Debian zu installieren ist gar nicht so schwer. Ich selbst bin npch Anfänger, habe aber ne kleien Woody und sareg am laufen, zwar mit kleien Probs, aber die bekomme ich stätestens in den Griff, wenn ich komplett Debian Sarge als Hauptsystem,aufsetze.Der Weg über die Live-Cd`s einen Debian-Desktop zu erstellen, halte ich für schlecht. Schließlich sind das teilsweise (Kanotix) Mischumgebungen aus Sid und Sarge und ob das optimal ist, wage ich zu bezweifeln.

"ATI & Nvidia Treiber
Kernel austauschen und Sourcen nachinstallieren etc."

das ist doch trivial, Kernel kompilieren und installieren, ist unter Debian mit kernel-package schon fast ABC-Schützen reif. Nvidia Treiber installieren ist auch einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Da macht es keinen Unterschied zwischen Live-CD und Originaldebian.
Wenn das deine Probleme sind, dann installier lieber das Original!


MfG
Schwedenmann
 
Mir gehts dabei eher um das "wie" zu erklären, denn möglich ist es !
Nicht um irgendeine Problemlösung.
 
Debian installieren vonLive CD

Hallo

@redlabour


Ich habe gerade Kanotix auf Festplatte installeirt, kein Problem.

Habe dann dsl konfiguriert apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt.


Nur zum Verständnis, was fehlt dir nach diesem Prozeß um Kanotix oder Knoppix nicht als folwertige Desktopdistri anzusprechen.
Ich finde es ist alles und sogar noch einiges mehr.

MfG
Schwedenmann
 
Hallo schwedenmann,

ich glaub, ihm gings nur um das aktualisieren und nachrüsten von den Sachen die aus Rechtlichen gründen nicht mitdürfen, oder so :)

Gruss,
florolf
 
Debian

Hallo


da frage ich mich natürlich welche sachen.

Also wenn er sid nimmt (kanotix + Knoppix), dann hat er schon sehr viel Auswahl.
mehr wird er auch bei einer normalen Debianinstallation nicht bekommen.


Wenn es um codecs, dccs geht, die hat er auf keiner !! Desktop-Distri drauf, wie geagt aus rechtlichen Gründen.
Nur was soll dann die Frage!

Außerdem kann man ja bei rpmseek auch nach deps suchen und die dann installieren.


Mit apt-get install Dateiname werden aber fast alle Abhängigkeiten aufgelöst und die neuesten Programmversionen eingespielt. wenn man die lokale Paketdatenbank aktualisiert.

z.B.
Opera und slab sind auch nicht in Sid enthalten. Muß man also entweder aus den Quellen übersetzen, oder sich nach entsprechenden debs umsehen.

MfG
Schwedenmann

Dafür extra ein HowTo zu schreiben, halte ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, da sollte man sich sein Gehirnschmalz für bessere Pojekte aufsparen, die wirklich nützlich sind.
Außerdem gibt es ja ein sehr gutes Kanotix-Forum, wie auch ein Knoppix-Forum für solche Fragen und Schwierigkeiten.
 
Hi,
und dann steht im Kanotix-Wiki noch wie man das Teil in ein Sarge
umwandelt(Nur die apt sources.list anpassen).

Dann hat man ein vollwertiges Debian -Sarge auf dem Rechner. Als weitere
Unterstüzung ist das installieren von Synaptic zu empfehlen, dann kann
man apt auch mit GUI benutzen und sehr genau aussuchen was man an
Software auf dem Rechner haben will und was nicht.

Zu guterletzt noch das Debian Handbuch lesen und alles wird gut :)

Ich habe nun schon beides ausprobiert: Original Sarge installation und
Kanotix. Ich kann im Betrieb nun wirklich keinen Unterschied feststellen.
Und da ich nun mal faul bin, ziehe ich die Kanotixinstallation vor weil das
ganze doch recht fix geht und sehr einfach ist.

MfG
sowatt
 
Zurück
Oben