HOT: Neue IBook Version

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
http://www.apple.com/chde/ibook/

Änderungen:
- Nur noch 2 Modelle: 12" und 14"
- 1.33ghz (Alt: 1.2ghz)
- 512mb Serienmässig (Alt: 256mb)
- 40gb Festplatte (Alt: 30gb)
- Neue Graka, ATI Radeon 9550 64mb (Alt: ATI Radeon 9200)
- SMS (Sudden Motion Sensor) - gabs vorher nur im Powerbook
- Trackpad mit "Blätterfunktion" (Boah, Killercrit!)
- Bluetooth 2.0

Alle Angaben ohne Gewähr ;o). Ich kauf mir jetzt definitiv ein IBook!
 
hmmm ... gerade recht, um FreeBSD drauf zu installieren. ;-)
 
tr0nix schrieb:
- 1.33ghz (Alt: 1.2ghz)
- 512mb Serienmässig (Alt: 256mb)
- 40gb Festplatte (Alt: 30gb)
- Neue Graka, ATI Radeon 9550 64mb (Alt: ATI Radeon 9200)
- SMS (Sudden Motion Sensor) - gabs vorher nur im Powerbook
- Trackpad mit "Blätterfunktion" (Boah, Killercrit!)
- Bluetooth 2.0

Alle Angaben ohne Gewähr ;o). Ich kauf mir jetzt definitiv ein IBook!

1. Ok - die Software bzw. das OS ist darauf ausgelegt.

2. 1GByte hätte auch nicht schwer sein dürfen, oder ?

3. Ähhh....was bitte soll man damit gross anfangen ?

4. Also Spielen lassen wir dann mal sein.

5. ???

6. Tooolllllll......... (bitte was und wofür ???) :think:

7. Wow - und wofür brauch man das nun wirklich ?

Mal im Ernst - wieder mal ein Haufen Geld für nix. Als Zweitrechner zu teuer und als Einzeplatzrechner für 99% der User unzureichend an Leistung und Ausstattung. Apple legt es wohl weiterhin drauf an ein "elitärer Club" zu bleiben.

Wenn da nicht Apple drauf stünde sondern Asus würde man wohl eher lachen.
 
Der Durchschnittsuser braucht keine Leistung -> Textverarbeitung, mailen und surfen schlucken nicht viel Performance. Appel hat eben den Vorteil, ein sehr bedienbares System zu sein. Er laeuft und laeuft und laeuft und .....

Genau da happerts bei Windows und Linux. Das eine ist zu verkorkst und das andere zu kompliziert.
 
1. Ok - die Software bzw. das OS ist darauf ausgelegt.
... und läuft sehr sauber damit.

2. 1GByte hätte auch nicht schwer sein dürfen, oder ?
Troll.. ich behaupte mal das haben die meisten Intel/AMD Laptops auch nicht standardmässig dabei.

3. Ähhh....was bitte soll man damit gross anfangen ?
Troll.. 10gb mehr Pr0.. äh Open-Source-Code.

4. Also Spielen lassen wir dann mal sein.
Ja dafür isser nicht ausgelegt.

T???l ;o). Das schützt die Festplatte bei starken Bewegungen/herunterfallen des Laptops. Mal ne neue Festpladde für nen Lappi gezahlt bzw. dazu noch einbauen lassen?

6. Tooolllllll......... (bitte was und wofür ???) :think:
Deshalb ja mein Killercrit-Kommentar ;o). Wofür? Usability! Da ichs selber allerdings noch nicht probiert habe, kann ich nicht urteilen.

7. Wow - und wofür brauch man das nun wirklich ?
Blauzahn ist geil wenn mans nutzt! Wenns schneller wäre, könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann mal USB ersetzt. Ich habs für mein Keyboard und meine Maus im Einsatz! Spart 2 USB Steckplätze bzw. sogar 2 Kabel!

Mal im Ernst - wieder mal ein Haufen Geld für nix. Als Zweitrechner zu teuer und als Einzeplatzrechner für 99% der User unzureichend an Leistung und Ausstattung. Apple legt es wohl weiterhin drauf an ein "elitärer Club" zu bleiben.
Sorry red, aber jetzt spielst du echt den Übertroll. Hast du überhaupt mal mit einem Apple gearbeitet? Ich habe zuhause einen Mac Mini mit so ziemlich derselben Leistung und ich weiss nicht, wo dieser mich bzgl. der Leistung einschränkt da ich ihn jeden Tag nutze! Klar, es ist keine Spielmaschine aber ansonsten kann ich mehrere Shells, ITunes, IChat und Browser paralell nutzen ohne irgendwelche Probleme zu haben. Gehör ich echt zu den 1%?

//Edit:
Was ist der Preis für einen 64bit Intel-Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, fürn Mobile is das Teil echt nicht schlecht. Hätt ich nur massig Geld .... :)
 
tr0nix schrieb:
Was ist der Preis für einen 64bit Intel-Laptop?

Brauch das wer ohne passende Anwendungen ?

Klar war das oben alles sehr sarkastisch gemeint. Aber ich behaupte mehr Leistung für gleich viel Geld geht auch.
 
Hallo,

vielleicht braucht nicht jeder unbedingt mehr Leistung, Festplatte usw???

Ich studiere, fahre morgens 2 km mit dem Fahrrad zum Bahnhof, 30 Minuten Zug und dann per UBahn zur Uni... In der Uni alle 2 Stunden in einen anderen Raum, die teilweise recht weit auseinanderliegen, abends wieder zurueck.
Da ist es ein gewaltiger Unterschied ob du 2 oder 3 kg mit dir rumschleppst...
Der Akku haelt auch lange genug, dass du nicht staendig an eine Steckdose musst.
Ein Bekannter hat sich ein dickes Dell-Laptop mit guter Grafikkarte gekauft und beschwert sich die ganze Zeit beim Tragen...

Dafuer ist das IBook ideal, andere Subnotebooks sind da auch wesentlich teuerer...

Andrea
 
Ich hab kein PLan von Apple, ich weiß nur dass Apple nicht billig ist und im Verhältnis teurer als die X86 er Rechner .

Ich hab nen Asus mit 3 Ghz 64 Bit und ner Ati 9700 mit 60 GB PLatte und 512 MB DDR 333 gigabit und wireless lan für ca 1100 € gekauft.

Was rechtfertig den wesentlich höheren Preis bei Apple bei Leistungsschächeren Komponenten ? Wir reden von der Hardware nicht von der Software.

Oder sollte es am Ende das Betriebsystem sein , dass den Preis dermasen nach oben treibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsschwächer - stromsparender. Das Teil besitzt Komponenten, die sich schon sehr gut für Multimediaapplikationen eignen und dennoch wenig Leistung brauchen. Dein Asus hat wohl mehr Leistung, frisst aber mehr Strom (ca nur 1/4 Akkulaufzeit wie der Kandidat oben), is schwerer, größer und macht mehr Krach. Das unterscheidet halt die DTRs (Desktop Replacement Systeme) von den Mobiles.
Für einen Intel Centrino Mobile mit 1,4 Ghz isn Preis von 1100 EUR auch nicht unüblich.
 
Jo ,

Mein Laptop ist mein täglich bodybuilding. Wenn de da nich ab und zu die Schulter wechselst dann musst du aufpassen dass du nicht aus versehen auf die Hand der belasteten Seite trittst.

Also dann sind die Apple nicht wesentlich teurer oder gar nicht teurer als "normale" Laptops ?

Aber im Desktopbereich sind die doch etwas teurer oder ? Zumindest kommt mir das so vor oder täuscht das auch nur ?

Gruß Sono
 
sono schrieb:
Jo ,

Mein Laptop ist mein täglich bodybuilding. Wenn de da nich ab und zu die Schulter wechselst dann musst du aufpassen dass du nicht aus versehen auf die Hand der belasteten Seite trittst.

Also dann sind die Apple nicht wesentlich teurer oder gar nicht teurer als "normale" Laptops ?

Aber im Desktopbereich sind die doch etwas teurer oder ? Zumindest kommt mir das so vor oder täuscht das auch nur ?

Gruß Sono


Naja du zahlst bei Apple die Einheit - nicht die Hardware.
Für das Geld bekommst du halt ein sauber aufeinander abgestimmtes System - daher auch eigene Plattform und kein Hardware-Mischmasch ;)

@redlabour
Du solltest dich aus Threads raushalten, von denen du KEINE Ahnung hast ;)
Andernfalls verhärtet sich der Eindruck vom Tr***en ....
 
sono schrieb:
Jo ,

Also dann sind die Apple nicht wesentlich teurer oder gar nicht teurer als "normale" Laptops ?

Hallo,

zumindest das 12' Ibook ist meiner Meinung nach nicht sooo viel teurer als andere Subnotebooks... Die, die ich unter 1000 Euro gefunden hab, haben auch alle einen Celeron drin, der ist ja auch nicht das allerstaerkste. Teilweise ist auch kein Betriebssystem dabei...

Andrea
 
Da kann ich Andrea zustimmen. Vergleicht man mit 12" Intel-Maschinen (Pentium M) ist das IBook nur max. 200 Euro teurer. Dafür sind die Intel Maschinen 1.5-2ghz. Jedoch muss hier auch gesagt werden, dass die Mehrheit wohl eh diese runtertaktet um längere Akkulaufzeit zu haben.

Ich denke weniger Leistung ist auch weniger Wärme bzw. weniger lauten Lüfter. IMHO ist dies bei einem Portable viel wichtiger (leicht, klein, leise, kühl).
 
also wenn ich genug geld für nen lappi hätte, dann nur ein aplle notebook...
da die dinger vom design her einfach nur geil sind... und naja ne 1,33ghz cpu reckt völlig, da man mit apple eh nich viel spielen kann, da es ja nit so die hammer games für mac os gibt oder???

hab zumindest noch nirgends welche gesehen...
aber für textverarbeitung is das ding scho wieder zu stark find ich, da reicht auch ne 1ghz cpu...
 
Wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe, kaufe ich mir entweder ein IBook oder ein Notebook vom IBM.

Auf das IBook würde ich zusätzlich zu MacOS noch ein BSD installieren.
Auf das IBM Notebook käme selbstverständlich Linux! :))

Vom Design her sind die IBook's schon schön.
Allerdings würde mir die Farbe schwarz mehr zusagen. :D
 
Nunja die iBooks waren noch nie Monstermaschinen. Sollen sie auch nicht sein.
Als Schüler/Student bekommt man ein 12" iBook für 899EUR, das ist nicht schlecht
verglichen mit x86 Subnotebooks die meistens weder ein internes optisches
Laufwerk noch einen eigenen Grafikchip mit dedizierten Speicher haben. Und Apple
wird immer teurer sein als Noname und Co. Das war schon immer so und Argumente
das sie zu teuer sind gehen denen sonstwo vorbei :)
Ich persönlich hab ein 12" PowerBook 1.5GHz G4 einfach weil mir Alu doch mehr
zusagt als Kunststoff :) Wenn ich nicht in der Uni bin wird es zu Hause an den DVI
Moni + K/M gehangen und wird als Desktop Replacement genutzt. Das es langsam
ist kann ich nicht behaupten. Spielen tu ich höchstens mal Q3 und neuerdings World
of Warcraft, dafür langt es locker. Hauptargument für einen (portablen) Mac
ist natürlich nicht die Leistung der Hardware sondern eher Mac OS X und geiles
Design :)

MfG S.
 
Andrea schrieb:
Hallo,

vielleicht braucht nicht jeder unbedingt mehr Leistung, Festplatte usw???

Ich studiere, fahre morgens 2 km mit dem Fahrrad zum Bahnhof, 30 Minuten Zug und dann per UBahn zur Uni... In der Uni alle 2 Stunden in einen anderen Raum, die teilweise recht weit auseinanderliegen, abends wieder zurueck.
Da ist es ein gewaltiger Unterschied ob du 2 oder 3 kg mit dir rumschleppst...
Der Akku haelt auch lange genug, dass du nicht staendig an eine Steckdose musst.
Ein Bekannter hat sich ein dickes Dell-Laptop mit guter Grafikkarte gekauft und beschwert sich die ganze Zeit beim Tragen...

Dafuer ist das IBook ideal, andere Subnotebooks sind da auch wesentlich teuerer...

Andrea


Dann guck Dir mal für weniger Geld die Studentenpreise von IBM und Fujitsu Siemens an. Vor allem letztere sind genauso leicht nur günstiger und auch als Studentin wirst Du (wie meine Frau auch) eine höhere Festplatten und Speicherkapazität zu schätzen wissen. Studenten mit einem Apple .... da gehören dringend Studiengebühren her. :D
 
redlabour schrieb:
Studenten mit einem Apple .... da gehören dringend Studiengebühren her. :D

An meiner Uni würde ich den "Marktanteil" auf 20% schätzen, dann kommt
mit 30% IBM, 20% Fujitsu,Dell,Acer und der Rest sind Aldi Derivate :)
Muss allerdings dazu sagen das ich nur für die Informatiker sprechen kann :)
(Wobei die Aldi Books sicher von den InWis sind *duck*) :D
 
Bin Student und hab mir vor kurzem nen Powerbook gekauft. Und ich muß wirklich sagen das ich bis jetzt sehr begeistert bin.
Der Vorteil ist du hast nen solides Unix drunter, aber hast nnicht sonen ewiges gefrickel wie bei Linux bis alles läuft. Sonder alles funktioniert sofort.

Hätte ich das Geld würden hier alle meine x86 Systeme verschwinden und dafür Apples stehen. (Aber das bleibet wohl ein Traum)

Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, ich fahre mein System nie runter sondern nur in Standby. Das zieht über den Tag etwa 8% des Akkus probier das mal mit nem Centrino-Laptop.

Also ich würde mir nie wieder was anderes kaufen.
 
Zurück
Oben