Hostname ändern geht nicht (Aurox 11.1)

StDoe

StDoe

Lebenskünstler
Hallo, ich will den Hostnamen ändern:

Code:
root@localhost ~# hostname
localhost.localdomain
root@localhost ~# hostname abcdef
root@localhost ~# hostname
abcdef
root@localhost ~# hostname -s
hostname: Fehler beim Auflösen des Hostnamens
root@localhost ~# hostname -a
hostname: Fehler beim Auflösen des Hostnamens

nach reboot (keine Fehlermeldung):

Code:
root@localhost ~# hostname -s
localhost
root@localhost ~# hostname -a
localhost
 
Was für ein System hast Du?Wird normalerweise in /etc/hostname eingetragen.Deine Vorgehensweise ist nur temporär und beim reboot hinfällig.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber leider gibt es bei mir keine /etc/hostname. :think:

Wie würde die denn aussehen?

Kann ich die einfach so erstellen und das System berücksichtigt sie dann auch?

Ich habe Aurox 11.1 (ca. 1/2 Jahr alt)
 
bei mir kann man das in der rc.conf einstellen

Code:
#
# /etc/rc.conf: system configuration
#

FONT=default
KEYMAP=de
TIMEZONE=UTC
HOSTNAME=ppc
SERVICES=(coldplug pbbuttonsd cpudynd net crond)

Gruss tavgm
 
bei mir kann man das in der rc.conf einstellen

Code:
#
# /etc/rc.conf: system configuration
#

FONT=default
KEYMAP=de
TIMEZONE=UTC
HOSTNAME=ppc
SERVICES=(coldplug pbbuttonsd cpudynd net crond)

Gruss tavgm
Du hast ja auch Arch Linux (wie es aussieht).:)

@StDoe:
Ja,ist leider nicht einheitlich wo der Hostname gesetzt wird.Ich meine in der FSH ist /etc/hostname dafür vorgesehen.Einige halten sich daran,deshalb hatte ich auf /etc/hostname getippt.Das kann jede Distri jedoch anders handhaben,bei meinem Gentoo ist es z.B. /etc/conf.d/hostname.
Mit Aurox kenne ich mich leider garnicht aus.
 
Ja,ist leider nicht einheitlich wo der Hostname gesetzt wird.Ich meine in der FSH ist /etc/hostname dafür vorgesehen.Einige halten sich daran,deshalb hatte ich auf /etc/hostname getippt.Das kann jede Distri jedoch anders handhaben,bei meinem Gentoo ist es z.B. /etc/conf.d/hostname.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch?

Bei mir gibt es Systemweit jedenfalls weder eine Datei 'hostname' noch eine 'rc.conf', und wenn ich sie anlege, werden sie einfach ignoriert.

(Aurox ist von Fedora abgeleitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Port Forwarding mit iptables

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Crontab und Scripts - Problem

Zurück
Oben