HOSTID - Bestandteile zur Generierung

Diskutiere HOSTID - Bestandteile zur Generierung im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einigen Informationen über die hostid. # hostid Mir ist bekannt, dass Diese einzigartig ist - mich...

  1. #1 infinity331, 09.03.2011
    infinity331

    infinity331 Jungspund

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einigen Informationen über die hostid.
    Code:
    # hostid
    Mir ist bekannt, dass Diese einzigartig ist - mich würde aber mal interessieren woraus sie generiert wird? Ich habe gelesen, dass sie aus der MAC-Adresse erstellt wird, was z.B. in meinem Fall nicht der Fall ist (CentOS, Ubuntu, Debian).

    Wäre sehr interessant dies zu wissen.

    Gruß,
    infinity331
     
  2. #2 infinity331, 15.03.2011
    infinity331

    infinity331 Jungspund

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für den DoppelPost, aber kann mir wirklich keiner weiterhelfen?
    Oder zumindest Tipps in diese Richtung geben? Google hilft da auch nicht mehr weiter.
     
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wentorf
    http://linux.die.net/man/2/gethostid

     
  4. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    jaja das sagt die Manpage. Aber haste das mal nachgerechnet? Bei mir sagt hostid 0x7f0200, das ist dezimal 8323584, das ist 0.127.2.0 - was soll das bitte schön für eine "Internet address" sein?
     
  5. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    mea culpa: es stimmt doch, aber merkwürdig verdreht: aus 127.0.0.2 wird 0.127.2.0 (auf einer anderen Kiste ist es auch so: aus a.b.c.d wird b.a.d.c), warum auch immer.
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Steht doch in der man-page:
     
  7. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    tja, da hab ich wohl ne andere manpage (No manual entry for gethostid in section 3)
     
Thema:

HOSTID - Bestandteile zur Generierung

Die Seite wird geladen...

HOSTID - Bestandteile zur Generierung - Ähnliche Themen

  1. hostid

    hostid: Hallo, wie/wo kann ich die hostid ändern? Ich habe bisher angenommen, daß die hostid normalerweise einmalig sind. Grund: Auf einer...
  2. Hostid ??

    Hostid ??: Grü, wie bekomme ich die hostid eines unix rechners herraus ? thx im voraus mfg clone