Home Verzeichnis nach Neuinstallaiton noch nutzbar?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi leute

ich habe bei meinem PC folgende Paritionierung gemacht:

Code:
/home
/

indem Home Verzeichnis gibt es 4 user.
Wenn ich nun eine neuinstallation von Linux mache, und dann /home einfach nur einbinde... werden dann meine Einstellungen und Daten der User gelöscht? oder bleiben diese dann weiterhin vorhanden?

Wenn sie weterhin vorhanden bleiben, wir kann Linux dann auf meinen "neuen" Hime Ordner zugreifen und schreiben, wenn mein name vorher eine ander UID hatte?

oder sollte ich ein Backup der "passwd" machen?

?(?( ich wollte mal nachfragem , bevor ich es in der Praxis ausprobiere und einen emensen Datenverkusthab
 
Wenn Du darauf acht gibst, dass die Partition, auf der /home ist, nicht formatiert wird (aber das nicht-Formatieren sollte auch die Voreinstellung sein), dann sind die Daten nach wie vor nutzbar.
Du solltest tatsaechlich /etc/passwd und auch /etc/groups ausdrucken, um die UID den logins nach der Installation anzupassen, d.h., der User, den Du nach der Installation anlegst, sollte auch die korrekte UID zugewiesen bekommen.
Achte vielleicht auch darauf, dass emails oft unter /var/mail gespeichert sind, so dass Du davon ein Backup machen solltest.
 
ok cool.

Das mit dem /etc/passwd unbd /etc/groups ausdrucken is mal ne gute idee. bin ich noch gar nichtdraufgekommen *kopf auf tsich schlag* danke :)

Also die einzigen Mails, die sich auf dem Rechner befinden, sind eh in dem Verzeichnis .evolution

Aber wovor ich angst ahbe: werden meine unsichtbaren Verzeichniss wie .evolution überschreiben? oder bleiben die nach der INstallation weitrhin vorhanden?

der Style der Desktops der einzelnen User sollte doch dann auchimmer noch derselbe sein oder?
 
Solange Du die gleiche Distribution nutzt, ist das kein Problem. Allerdings werden viele Einstellungen in /home je nach Distri unterschiedlich gehandhabt; ein ~/.kde von einem Kubuntu lässt sich nicht auf SuSE verwenden (← Praxiserfahrung).

Während der Installation wird nichts überschrieben, solange Du angibst, dass die /home-Partition unformatiert übernommen werden soll.
 
Als ich von OpenSuSE 10.1 auf 10.2 geupdatet hatte, gingen meine KMail Mails verloren, die alten mails die in /home/user/.kde/??/kmail waren, und die ich dahin impertiert hatte, konnte ich behalten aber die mails von ca. einem Halben Jahr gingen leider verloren.
 
Mal angenommen ich habe mehrere Distris auf einem Rechner, kann ich ein einziges /home für alle gleichzeitig nutzen (z.B Suse/Gentoo/Arch).

Oder geht das nicht gut?

In diesem Sinne
 
Ich hab das ne kurze Zeit mit Arch und Debian getan und hab keine Probleme gehabt. Jedoch lief da auch kein X oder ein DE.
 
Wie gesagt: das kann durchaus problematisch werden, wenn irgendwelche KDE-Pfade oder dergleichen ins Spiel kommen. Mit einem durchschnittlichen home-Desktop dürfte das in der Regel schief gehen.
 

Ähnliche Themen

Home Verzeichnis ändern

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben