/Home ins Wurzelverzeichnis verlegen

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
ich habe bei der Installation meines Systems etwas geschlampt, und hab jetzt das /home Verzeichnis auf einer eigenen Partition... was ich nicht möchte, da ich diese Partition für den Datenaustausch mit Windows mit FAT formartieren will. Wie bringe ich das System dazu das /home verzeichnis in das wurzelverzeichnis zu legen?
 
Spontan würde ich sagen:
Code:
mv /home/* /

Aber ohne Gewähr!

/edit:
evtl mal die Option
Code:
--target-directory=VERZ
ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
/home wieder ins Wurzelverzeichnis

Hallo


Boote mit einer LiveCd mounte deine /

Editier die fstab, will heißen scheiß die zeile mit de separaten /home Partiton raus.

Dann mußt du die /home-Partiton auch mounten und alles von dieser Partiton ins ins Verzeichnis /home der / -Partition kopieren.

Nach einem reboot, soolte jetzt /home im / auftauchen incl. alles Dateien die vorher auf der separaten /home waren.

mfg
schwedenmann
 
@buli

Du solltest nur Tips geben, wenn du auch weißt was du tust.

Wenn der OP nach deiner Holzhammermethode vorgegangen wäre, würde er jetzt reichlich doof da stehen.......:rtfm:
 
Hallo


Boote mit einer LiveCd mounte deine /

Editier die fstab, will heißen scheiß die zeile mit de separaten /home Partiton raus.

Dann mußt du die /home-Partiton auch mounten und alles von dieser Partiton ins ins Verzeichnis /home der / -Partition kopieren.

Nach einem reboot, soolte jetzt /home im / auftauchen incl. alles Dateien die vorher auf der separaten /home waren.

mfg
schwedenmann

Die Beschreibung ist richtig. Du brauchst allerdings dazu keine Live-CD, sondern kannst das am normalen System durchfuehren, solange Du Dich nur als root anmeldest: /home aushaengen und woanders (z.B. /mnt/temp_home) wiedereinghaengen, von dort alles nach /home kopieren, /etc/fstab editieren, das war's. Danach kannst Du /mnt/temp_home wieder auhaengen und z.B. fuer den Datenaustausch formatieren. Ein Neustart ist auch nicht notwendig.
 
Okay danke...
Ich hatte noch ne alte Knoppix CD von der CeBit vor 3 jahren damit hats geklappt... nachdem ich wie ein esel nach der möglichkeit gesuchthabe diesen besch****** schreibschutz zu entfernen. das hat gedauert...
Naja Problem gelöst...
 
OT: @BloodyMary,

bist Du nicht gerade im Selbstversuch, wieso brauchst Du dann fat :D
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Bios Boot-Reihenfolge

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Zurück
Oben