~(home) Berechtigungen

K

kimi

blub
Hallo

Ich habe vor kurzem ohne groß nachzudenken das ganze home meinem Benutzer zugeschrieben, mit
Code:
sudo chown -hR seba /home/seba

Frage: gibt es Dateien, die nicht dem eigenen Benutzer zugeschrieben sein sollten? weil dann würde ich diese gern wieder root "zurückgeben".

Grüße und schonmal vielen Dank,

kimi
 
Und in deinem ~ liegt eh nichts, was wichtig fuer den root ist ;)
 
hex schrieb:
root kann normal alles lesen! :)

Die Frage war wohl eher, ob user alles lesen dürfen sollte, was in seinem /home drin ist. Sorry, ich bin zu faul, mir alle Unterverzeichnisse anzusehen - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dem Kommando nix verändert hast, ist schon okay so.

Was war denn überhaupt der Grund für diesen Befehl?
 
Als Owner für alle Dateien im Home ist immer der User zu nehmen. Es gibt keine Dateien im Home, die der User nicht lesen kann. Der ausgeführte Befehl wird daher keine Probleme machen, da er vermutlich nichts geändert hat.
 
danke für die schnellen antworten,

aber es gab so ein paar fälle, bei denen ich keine schreibrechte hatte. So konnte Dolphin im Normalen Nutzer-Modus die Lesezeichen nicht ablegen, weil die bookmark.xml den benutzer root hatte. außerdem waren einige heruntergeladene Dateien nicht ganz mit den richtigen eigentümern versehen. Auslöser war aber etwas anderes: ich hatte maniadrive gestartet, jedoch hatte es "root" als besitzer. deshalb hatte ich es als root gestartet und somit hatte das Verzeichnis
Code:
~/.mania_drive
den falschen Besitzer. Dessen Besitzer hatte ich umgeändert und dann ohne Groß nachzudenken das ganze Home nachgeschoben... mich hatte nur gewundert, dass, bis der Prozess abgeschlossen war, einige Sekunden vergangen sind. aber das kann ja schlichtweg daran gelegen haben, dass erst einmal sämtliche dateien im ~ durchgesehen werden mussten werden, welchen besitzer sie haben, so mal meine Vermutung.

Grüße

kimi
 
mich hatte nur gewundert, dass, bis der Prozess abgeschlossen war, einige Sekunden vergangen sind. aber das kann ja schlichtweg daran gelegen haben, dass erst einmal sämtliche dateien im ~ durchgesehen werden mussten werden, welchen besitzer sie haben, so mal meine Vermutung.
Die Vermutung ist richtig.
 
ok, dann bin ich ja beruhigt.

vielen Dank,

grüße

kimi
 

Ähnliche Themen

Port Forwarding mit iptables

Festplatte auf SD Karte umziehen

Shell Skript beschleunigen

Löschung von Dateien durch anderen Benutzer

./easy-wi_install.sh install Script

Zurück
Oben