Hoher IOwait

thomass

thomass

Mmmh.. nasses Brot
Ich betreibe einen kleinen vServer, auf dem Debian 5.0 mit dem 2.6.26-er Kernel läuft.
Auf der Kiste laufen HTTP, Mail, MySQL, FTP, ... (also rudimentäres Zeug). Da das Gerät 512 MB RAM hat, reicht das ziemlich gut - das Ding hatte normalerweise ohnehin nur sehr wenig Last.
Seit 3 Wochen habe ich allerdings nahezu durchgehend einen hohen Load auf der CPU. Der Server hat nichts zu rechnen und zeigt dennoch 0.6 oder höher an. Betrachtet man top, sieht man permanent den iowait-Faktor ansteigen.
Besonders gut kann man das an den Munin-Stats sehen:
http://img.xrmb2.net/images/407093.png

Der Effekt ist, dass der Server auf einige Anfragen äußerst träge reagiert. Bis eine Webseite aufgerufen wird, vergehen manchmal ein paar Sekunden.
Was kann der Auslöser für diese hohe Last sein?/Wie kann ich dem auf den Grund gehen?
 
Überprüfe mal den RAM und insbesondere die Festplatten. Ein Hardware-Fehler könnte zumindest *ein* Grund für hohe iowait-Werte sein, und da sich systemintern Deiner Beschreibung nach nichts geändert hat und die Prozesse kaum als Ursache herhalten, wäre dies wohl ein sinnvoller Punkt zum ansetzen.
 
Das ist ein bisschen schwierig bei einem vServer. fsck hab ich durchlaufen lassen, beim RAM muss ich mich auf die Angaben meines Server-Betreibers verlassen und der meint es wären keine Serverprobleme sichtbar. Der hat mir jetzt aber angeboten, meine Zelle auf einen anderen Masters zu verschieben - mal schauen, vielleicht wir das das Problem lösen.
 
Denke dran, Du bis nicht der einzige Gast auf diesem Server.

Ist vielleicht VM-Server (Host), auf dem Dein vServer (Guest) läuft etwas überlastet?
Es könnte auch am Host selber an Speicher mangeln oder die Festplatten zu lam sein, was Du auf Deinem vServer nicht siehst, sondern nur spürst........
 
Zurück
Oben