Höchste Dateiversion

Diskutiere Höchste Dateiversion im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, wie kann ich es Realisieren automatisch eine Datei mit einer größten Zahl auszuwählen (in einem script)? Hintergrund: Wir haben hier...

  1. #1 Memphis, 04.06.2008
    Memphis

    Memphis Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    wie kann ich es Realisieren automatisch eine Datei mit einer größten Zahl auszuwählen (in einem script)?

    Hintergrund:
    Wir haben hier in der Firma UP-Dates für linux-gz-files mit Namen wie
    lnxclient-530.16.1.1.tar.gz. Hier soll er das File mit der höchsten lnxclient-*1.1.tar.gz nach /netlinux kopieren.

    Ist das möglich (frage ist eigentlich unsinnig); aber wie?

    Gruß Memphis
     
  2. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Du könntest die Fileliste sortieren und einfach das erste File nehmen, sofern die Namensgebung der Dateien sich nur in der Versionsnummer unterscheidet sollte das problemlos funktionieren...
    Gruss
    d22
     
  3. #3 Memphis, 04.06.2008
    Memphis

    Memphis Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    hm also verarbeite ich die ausgabe von ls?

    ls lnxclient-*.1.1.tar.gz
    gibt mir natürlich alle aus die irgend eine versionsnummer haben (sortiert von 1 -> x) aus.

    aber schonmal danke
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Genau, also z.B:
    Code:
    ls -1 lnxclient-*.1.1.tar.gz | tail -n1
    
    Gruss
    d22
     
  5. #5 Memphis, 04.06.2008
    Memphis

    Memphis Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hei das funktioniert Prima ;)

    allerdings steht noch eine sache aus das kopieren der datei ich versuche das gerade so:

    Code:
    ls -1 lnxclient-*.1.1.tar.gz | tail -n 1 | xargs cp /tmp/test2/
    
    Da wirft er mir aber aus, dass er das verzeichnis /tmp/test2/ ausgelassen hat

    ....

    was mache ich denn damit?
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    In diesem Fall schlage ich vor einen kurzen Blick in 'man cp' zu werfen und zu überlegen was du wohin kopieren willst (und wie cp mit Verzeichnissen umgeht). ;)
    Gruss
    d22
     
  7. #7 Gott_in_schwarz, 04.06.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    xargs packt die Argumente ja hinten dran, deswegen steht da dann nachher:
    Code:
    cp /tmp/test2/ lnxclient-530.16.1.1.tar.gz
    oder so, was du natürlich willst, wäre:
    Code:
    cp lnxclient-530.16.1.1.tar.gz /tmp/test2/
    Zum Verhalten von xargs:
    Code:
    echo foo bar baz|xargs echo CAPSLOCK
    CAPSLOCK foo bar baz
    Du könntest zun Beispiel die Datei in eine Variable packen:
    Code:
    FILE=$(ls -1 lnxclient-*.1.1.tar.gz | tail -n 1)
    cp "$FILE" /tmp/test2/
    Ob das auch "direkt" mit xargs geht, weiß ich nicht. (Also das xargs die Argumentenliste quasi unshifted statt pushed. Hmpf, Denglish :/)
     
  8. #8 Wolfgang, 04.06.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hint:
    Wenn du mal in die Manpage von xargs schnupperst, wirst du eventuell die Verwendung von Platzhaltern entdecken.
    Code:
    find ./ -type f |xargs -INEW echo mv NEW suffix/
    mv ./file1 suffix/
    mv ./file2 suffix/
    
    Gruß Wolfgang
     
  9. #9 Memphis, 04.06.2008
    Memphis

    Memphis Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    vielen dank!

    ich sehe wieder: ich muss mehr lernen in die man pages zu gucken als google zu nutzen

    danke nochmal, werds moin testen
     
  10. #10 Memphis, 06.06.2008
    Memphis

    Memphis Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Vielen lieben Dank an Alle!

    @Gott_in_schwarz
    Ich habe dine Version mit der Variable genutzt... hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können. ;)

    Also, danke nochmal jetzt klappt hier alles echt super ;)
     
Thema:

Höchste Dateiversion

Die Seite wird geladen...

Höchste Dateiversion - Ähnliche Themen

  1. wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps?

    wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps?: hallo!! ich muß die jpeg-bilder meiner digitalen kamera in eps konvertieren, um sie in latex-dokumente einbetten zu können. bisher habe ich es...